Nutzerforschung in den BRIC-Staaten

Nutzerforschung in den BRIC-Staaten

Aufstrebende Volkswirtschaften stellen für viele Unternehmen eine enorme Chance dar, wobei die sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) im Zuge ihrer Expansion und Entwicklung einen großen Teil dieses Potenzials ausmachen. Schätzungen gehen davon aus, dass es in diesen Ländern bis 2015 eine Milliarde Verbraucher der Mittelschicht geben wird, und in China wird der Anteil der Mittelschicht auf unglaubliche 45% der Bevölkerung ansteigen - ein gewaltiger Anteil im Vergleich zu noch vor wenigen Jahren.

Diese Märkte sind jedoch nicht notwendigerweise homogen mit ihren nordamerikanischen oder europäischen Gegenstücken, und sie könnten unterschiedlich auf Marketingkommunikation und Webinhalte reagieren.

Wert der Nutzerforschung

Die wachsende Kaufkraft der Mittelschicht in diesen Märkten treibt einen Großteil der Ausgaben für so genannte Luxusprodukte an und sorgt so für globale Stabilität auf dem Markt für solche Artikel. Es wird prognostiziert, dass bis 2020 auf diese aufstrebenden Märkte bis zu 73% der Ausgaben in diesem Segment entfallen könnten. Wie können Unternehmen also auf diesen Märkten Fuß fassen und herausfinden, was die Nachfrage antreibt und auf welche Art von Produkten und Angeboten die Verbraucher dort reagieren?

Wie so oft, liegen die Antworten in der Forschung.

Differenzierte Nutzerforschung

Die einzelnen Märkte bieten unterschiedliche Herausforderungen, und die Einstellung von Verbrauchern und Behörden gegenüber dem Internet und den sozialen Medien ist sehr unterschiedlich.

Obwohl der Anstieg der Mittelschicht die Nachfrage auf dem chinesischen Markt ankurbelt, altert die Bevölkerung des Landes, und in der Regierung und der älteren Generation im Allgemeinen herrscht ein hohes Maß an Konservatismus (und Skepsis). Eltern und Großeltern stehen den Online-Entwicklungen möglicherweise nicht mit demselben Enthusiasmus und derselben positiven Einstellung gegenüber wie ihre Nachkommen. Ein Verständnis der sozialen und kulturellen Unterschiede und Zwänge ist daher notwendig, wenn Sie auf diesen Märkten Fuß fassen und dort eine gesunde Geschäftspräsenz aufbauen wollen.

Online-Nutzerforschung

Vor-Ort-Untersuchungen an diesen Orten sind für Ihr Unternehmen möglicherweise nicht praktikabel, obwohl es Quellen für allgemeine Informationen gibt, die von Forschungsagenturen und Beratungsunternehmen erstellt wurden und die für Sie nützlich sein könnten, um allgemeine Einschätzungen vorzunehmen und einen Rahmen für Ihre eigenen Untersuchungen festzulegen. Für die Online-Nutzerforschung gibt es eine Fülle von Instrumenten, darunter auch Software, mit der der Forscher die Mimik der Kunden sehen und hören kann, während sie Online-Tests durchlaufen. (Allerdings könnte dies für Sie von begrenztem Nutzen sein, wenn es in Mandarin ist!)

Instrumente und Techniken der Nutzerforschungs

Es gibt zwar eine Fülle von Instrumenten und Techniken, die Sie selbst zur Messung und Bewertung dieser Märkte einsetzen können, doch gibt es oft unbekannte Faktoren, die die Grundannahmen beeinflussen und die Ergebnisse detaillierter machen können, wenn der kulturelle und soziale Kontext vollständig berücksichtigt wird. Daher ist es ratsam, jemanden, der mit den Märkten vertraut ist, mit der Ausarbeitung, Durchführung und Interpretation Ihrer Forschung zu beauftragen.

Wir haben große Erfahrung in einer Vielzahl von internationale Nutzerforschung und haben Dutzenden von Kunden geholfen, ihre Websites so zu gestalten und auszurichten, dass sie in bestimmten Ländern die größtmögliche Wirkung entfalten und den größtmöglichen Nutzen bringen. Wenn Sie in einem dieser Märkte Fuß fassen wollen, rufen Sie uns doch einfach kostenlos an unter 0800 0246 247 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

User Research in the BRIC nations

User research in the BRIC nations

Emergent economies represent a massive opportunity for many businesses with the so-called BRIC states (Brazil, Russian, India and China) making up a significant chunk of this potential as they expand and develop. Estimates suggest these countries will have 1 bn middle-class consumers by 2015 and China’s middle-class will rise to a staggering 45% of the population – a massive proportion compared to just a few years ago.

These markets though are not necessarily homogenous with their North American or European counterparts and they might respond differently to marketing communications and web content.

Value of user research

The growth of this middle-class buying power in these markets is driving a lot of the spending on what are designated as luxury products, maintaining global stability in the marketplace for such items. It is projected that by 2020 these emergent markets might account for as much as 73% of spending in the segment. So how can businesses break into these markets and find out what drives demand and what sorts of products and offers consumers there respond to?

As so often, the answers lie in research.

Differentiating user research

Individual markets offer different sorts of challenges and the attitudes of consumers and authorities to the web and social media vary greatly.

Though a rise in the middle class is fuelling demand in the Chinese market the country has an ageing population and there is a good deal of conservatism (and scepticism) in government and the older generation generally. Parents and grandparent might not view online developments with the same enthusiasm and positivity as their offspring. An understanding of the social and cultural differences and pressures is, therefore, necessary if you want to break into these markets and cultivate a healthy business presence there.

Online user research

On the ground research in these places might not be practical for your business, though there are sources of generic information produced by research agencies and consultancies that might be useful to you in making broad assessments and setting a framework for your own research. There is a plethora of tools available for online user research including software that allows the researcher to see the facial expressions and hear what the customer has to say as they work through online tests. (Though this might be of limited use to you if it is in Mandarin!)

User research tools and techniques

While there is a barrage of tools and techniques that you can use yourself to measure and assess these markets there are often unknown factors which can influence the baseline assumptions and inform and add detail to findings if the cultural and social context are fully engaged. Therefore it is advisable to have someone familiar with the markets to devise, execute and interpret your research.

We have vast experience in a wide range of international user research and have helped dozens of clients in constructing and orienting their websites to get the maximum impact and return from specific countries If you are looking to break into any of these markets why not give us a call free on 0800 0246 247 or drop us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment