Die richtigen Forschungsfragen stellen

user research questions

Vorbereitung von Forschungsfragen

Fragen Sie einen Forscher, und er wird Ihnen sagen, dass man das Verhalten der Nutzer nicht immer aus ihren Antworten auf Forschungsfragen vorhersagen kann. Der Mensch ist ein komplexes, verwirrendes und oft frustrierendes Wesen. Sie tun nicht immer, was sie sagen, dass sie es tun werden; sie meinen nicht immer, was sie sagen oder sagen, was sie meinen. Sie handeln nicht rational und konsequent; sie folgen keinen strengen Verhaltens- oder Aktivitätsmustern. Alles in allem ist es ein ziemlicher Alptraum, sie zu erforschen.

Dennoch sind sie alles, was wir haben, wenn es um Nutzerforschung geht, und ohne sie (und ohne sie) können wir keinerlei Bewertung oder Vorhersagen über die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und andere Aspekte der Online-Nutzung machen.

Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihre Forschung die Einstellungen und Absichten der Nutzer so genau wie möglich wiedergibt? Natürlich ist es von großem Vorteil, wenn Sie von vornherein die richtigen Personen befragen. Die Bedeutung der Identifizierung der Zielgruppe und der Auswahl der Stichprobe ist hinlänglich bekannt, und ich werde hier nicht näher darauf eingehen. Worauf ich eingehen möchte, ist die Eignung, Genauigkeit und Ausrichtung der Fragen. Mit anderen Worten: Stellen Sie die richtigen Forschungsfragen in der richtigen Weise und mit der richtigen Sprache, Formulierung, Klarheit usw.?

Die Psychologie ist ein wichtiger Aspekt eines jeden Forschungsprojekts, und viele Forscher haben einen Hintergrund in Psychologie oder haben sie in irgendeinem Zusammenhang studiert. Die Art und Weise, wie eine Forschungsfrage formuliert ist, kann einen Befragten oft zu einer bestimmten Antwort verleiten. Diese Antwort mag Ihnen gefallen, aber sie ist vielleicht nicht wahr oder genau - sie ist also keine große Hilfe für Sie. Was Sie brauchen, sind Forschungsfragen, die vermitteln, was Sie herausfinden wollen: -

  • Exakt;
  • Einfach;
  • In verständlicher Sprache;
  • Klar und deutlich, ohne Zweideutigkeiten oder die Möglichkeit von Fehlinterpretationen;
  • Unvoreingenommen, ohne unbeabsichtigte (oder absichtliche) Versuche, bestimmte Antworten hervorzurufen;
  • Transparent und ehrlich, ohne die Nutzer im Unklaren darüber zu lassen, worauf Sie eigentlich hinauswollen oder was Sie von ihnen erwarten.

Do's und Don'ts bei der Erstellung von Forschungsfragen in Umfragen

  • Halten Sie die Fragen so kurz und prägnant wie möglich;
  • Verwenden Sie eine einfache Sprache und einfache Konzepte, damit so viele Befragte wie möglich verstehen, was Sie meinen;
  • Seien Sie vorsichtig mit der Terminologie - wenn etwas mehr als eine Interpretation zulässt, erklären Sie genau, wonach Sie suchen;
  • Stellen Sie keine unnötigen oder vagen Fragen - sie bringen nichts und verärgern den Befragten nur;
  • Halten Sie das Interesse und die Konzentration der Befragten aufrecht, indem Sie die Art und Weise, wie die Fragen gestellt werden, variieren und sicherstellen, dass sie nicht einfach in ein routinemäßiges Antwortmuster verfallen;
  • Geben Sie den Befragten die Möglichkeit, auf entsprechende Fragen mit "nicht zutreffend" oder "lieber nicht antworten" zu antworten, da sie sonst die Umfrage einfach abbrechen könnten;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Jargon, Fachterminologie oder jeder anderen Form von Sprache, die wahrscheinlich nicht verstanden wird oder die Antworten verwirren oder abschrecken könnte;
  • Achten Sie auf Dinge wie doppelte Verneinungen oder Fragen innerhalb von Fragen, bei denen wahrscheinlich unklar ist, was die Antwort eigentlich bedeutet;
  • Stellen Sie keine Suggestivfragen, keine Fragen, die Werturteile enthalten oder den Befragten auffordern, Schätzungen oder Hypothesen über imaginäre Situationen aufzustellen - Menschen sind im Allgemeinen nicht sehr gut darin, mit solchen Dingen umzugehen;
  • Testen Sie Ihren Fragensatz - probieren Sie ihn an den Personen aus, die wahrscheinlich an der Untersuchung teilnehmen werden, und sehen Sie, wie viel sie verstehen und wie sie die von Ihnen zusammengestellten Fragen interpretieren.

Die Entwicklung von Forschungsarbeiten, die auf den vielen verschiedenen Ebenen funktionieren, die für einen Nutzen und eine Aussagekraft erforderlich sind, ist ein spezielles Geschäft. Wenn Sie Hilfe bei der Formulierung Ihrer Forschungsfragen benötigen, kontaktieren Sie uns, rufen Sie uns an +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Asking the Right Research Questions

user research questions

Preparing research questions

Ask any researcher and they will tell you that you can’t always predict user behaviour from their answers to research questions. Human beings are complex, confusing and often frustrating subjects. They don’t always do what they say they will do; they don’t always mean what they say or say what they mean. They don’t act rationally and consistently; they don’t follow strict patterns of behaviour or activity. All in all they are pretty much of a nightmare to research.

Having said all that, they are all we have when it comes to user research and without it (and them) we cannot make any sort of assessment or predictions on usability, functionality and other aspects of online usage.

So how can you make sure that your research reflects users’ attitudes and intentions as accurately as is humanly possible? Obviously, asking the right people in the first place will give you a significant advantage and the importance of audience identification and sample selection are well-documented and I won’t go into detail on them here. What I would like to deal with is question suitability, accuracy and orientation. In other words: are you asking the right research questions in the right way and with the right language, phrasing, clarity etc?

Psychology is an important aspect of any research project and many researchers have a background in psychology or have studied it in some context or other. The way a research question is framed can often lead a respondent to a particular answer. It might be an answer you like but it might not be true or accurate – so it isn’t really much help to you. What you need is research questions that convey what you are trying to discover: –

  • Accurately;
  • Simply;
  • In understandable language;
  • Clearly without ambiguity or potential for misinterpretation;
  • Unbiasedly without unintentional (or deliberate) attempts to elicit particular responses;
  • Transparently and honestly not leaving users second guessing what you might really be getting at or expect from them.

Do’s and don’ts when putting together research questions on surveys

  • Keep questions as short and to the point as possible;
  • Use simple language and concepts so as many respondents as possible will understand what you mean;
  • Be careful with terminology – if something is capable of more than one interpretation explain exactly what it is you are looking for;
  • Don’t ask unnecessary or vague questions – they won’t accomplish anything and simply annoy the respondent;
  • Keep the respondent interested and focused by varying the way questions are asked ensuring they don’t just fall into a routine pattern of answer;
  • Give respondents the chance to answer ‘not applicable’ or ‘prefer not to answer’ to appropriate questions, otherwise they might simply quit the survey;
  • Avoid the use of jargon, technical terminology or any other form of language that is likely not to be understood or might confuse or put off answers;
  • Watch out for things like double negatives or questions within questions where what the answer actually means is likely to be unclear;
  • Don’t ask leading questions, questions which contain value judgements or which require the respondent to make estimations or hypothesise about imaginary situations – people are generally not very good at dealing with any of these things;
  • Test your question set – try it out on the sort of people who are likely to be participating in the research and see how much they understand and how they interpret the questions you have compiled.

Devising research that works on the many different levels that are required in order for there to be any use and validity, is a specialised business. If you require help in framing your research questions get in touch, ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment