Regionale Unterschiede in der britischen Nutzerforschung

uk user research

Sollten wir uns mit regionalen Unterschieden in der britischen Nutzerforschung befassen?

Ein großer Teil der britischen UX- (und anderer) Nutzerforschung konzentriert sich auf London und den Südosten Englands. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen;

  1. London ist die Hauptstadt und die größte Stadt;
  2. Die meisten der großen Agenturen haben ihren Sitz in London;
  3. London hat eine große und vielfältige Bevölkerung, so dass Probenahmen und Erhebungen konzentrierter und wirtschaftlicher sind;
  4. Die Agenturen wissen und verstehen, wie man die Forschung dort einrichten und zum Laufen bringen kann.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber ich denke, Sie haben das Bild verstanden. London ist ziemlich gut zu Tode erforscht. Aber gibt uns die dort durchgeführte Nutzerforschung das ausgewogenste, umfassendste, zuverlässigste und genaueste Bild der potenziellen Nutzermärkte?

Die schnelle Antwort lautet wahrscheinlich nein - und zwar aus den verschiedensten Gründen.

Zum Beispiel;

  1. Ist die Bevölkerung von London repräsentativ für die Bevölkerung des Vereinigten Königreichs insgesamt? Die Antwort auf diese Frage lautet mit ziemlicher Sicherheit "Nein". Wir alle wissen, dass Erhebungen gewichtet und so konzipiert sind, dass sie Befragte mit bestimmten Merkmalen erfassen; aber hat der durchschnittliche Londoner Einwohner die gleichen Überzeugungen, Einstellungen, den gleichen Status und die gleiche finanzielle Situation wie seine Pendants in anderen Regionen des Landes?
  2. Zwar haben viele Unternehmen ihren Hauptsitz in London und sind in der Stadt wahrscheinlich bekannter als in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs, doch möchten sie sich möglicherweise ein Urteil auf breiterer, nationaler Ebene bilden, und eine auf London ausgerichtete Nutzerforschung bietet möglicherweise nicht diese Breite und Vielfalt und auch nicht die Distanz und den Blickwinkel, die für einen 360-Grad-Blick erforderlich sind.
  3. Zwischen Stadt- und Landbewohnern kann es grundlegende Unterschiede in der Lebensweise geben - Verkehr, Medien, Internetverfügbarkeit, Art und Vielfalt der Beschäftigung - und all dies kann zu unterschiedlichen Sichtweisen und Werten beitragen.
  4. Aus UX-Sicht könnten Nutzer außerhalb großer Ballungsräume durchaus anders mit dem Internet umgehen als Nutzer in Ballungszentren. Gründe dafür sind die mangelnde Zugänglichkeit von Diensten und Produkten, eine andere Wahrnehmung der Möglichkeiten und des Nutzens des Internets oder ein anderer Lebensstil mit vielleicht mehr Zeit, aber weniger Auswahl und Geld oder unterschiedliche Ausgabenmuster und Prioritäten. (Londoner Verbraucher geben beispielsweise einen großen Teil ihres Einkommens für Unterkunft, Transport und Unterhaltung aus).

Es lohnt sich wahrscheinlich, die potenziellen Unterschiede zwischen den Zielgruppen zu berücksichtigen, wenn Sie Nutzerforschung in Auftrag geben, insbesondere wenn Sie expansive oder innovative Technologien oder Entwicklungen testen. Die Akzeptanz und Nutzung - möglicherweise sogar die Art und Weise und die Umstände der Nutzung der Website und der Systeme - könnten sich stärker unterscheiden, als Sie es sich vorstellen oder als es ein kapitalorientierter Test vermuten ließe.

Wenn Sie über regionalisierte UX-Forschung - oder eine andere Form der UX-Forschung - nachdenken, dann nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt auf unter +44(0)800 0246 247oder E-Mail  hello@ux247.com um Ihre Anforderungen zu erörtern und herauszufinden, wie wir Ihr Problem mit unserem besonderen Fachwissen lösen können.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Regional Variation in UK User Research

uk user research

Should we be concerned with regional variation in UK user research?

A good deal of UK UX (and other) user research is focused around London and the south east area of England. There are a number of reasons for this;

  1. London is the capital and largest city;
  2. Most of the big agencies are based in London;
  3. London has a large and diverse population making sampling and surveying more concentrated and economic;
  4. Agencies know and understand how research can be set up and made to work there.

There are probably others but I think you get the picture. London is pretty well researched to death. But does user research undertaken there give us the best balanced, comprehensive, reliable and accurate picture of potential user markets?

The quick answer is probably no – and for all sorts of reasons.

For example;

  1. Is the population of London representative of the population of the UK as a whole? The answer to this is almost certainly ‘no’. We all know that surveys are weighted and designed to capture respondents with particular characteristics; but does the average London resident share the same beliefs, attitudes, status, financial situation with their counterparts in other regions of the country?
  2. While many businesses have their HQ in London and probably have a higher profile in the city than in other parts of the UK, they might be wanting to make judgements on a wider, national scale and a London-centric user research might not give this breadth and variety nor provide the distance and angle required to get a 360 degree view.
  3. There can be fundamental differences in lifestyles between city and country dwellers – transport, media, internet availability, types and variety of employment and all these can contribute to different perspectives and values.
  4. From a UX viewpoint, users outside of a large metropolitan area might well interact with the internet differently to those in concentrated conurbations due to inaccessibility of services and products, a differing perception of what the internet provides and what its uses are or different lifestyles with perhaps more time but less choice and money or variance in spending patterns and priorities. (London consumers spend a good deal of their income on accommodation, transport and entertainment, for example.)

It is probably worth considering the potential differences in the audiences when commissioning user research, especially if you are trialling expansionist or innovative technologies or developments. The rate of acceptance and use – possibly even the manner and circumstances of people using the site and systems might well differ more than you imagine or a capital-centric test might imply.

If you are thinking about regionalised UX research – or any other form of UX research – then please, get in touch by phone on +44(0)800 0246 247, or email  hello@ux247.com to discuss your requirements and how we can bring our particular brand of expertise to your problem.

Related Posts

Leave a comment