Interview-Reihe: UX-Brancheneinblicke mit Adriano Schmidt

Bei UX24/7 sind wir in der glücklichen Lage, mit unserem Netzwerk von internationalen UX-Forschern innerhalb unserer Anerkanntes Programm für Praktiker.

Wir beschlossen, dass es gut wäre, mit unseren Forschern zu sprechen und einen Einblick in ihre Branchenerfahrungen zu bekommen sowie herauszufinden, was in ihren Heimatländern einzigartig an UX ist.

In dieser Blogserie haben wir über unsere Gespräche mit jedem unserer Forscher berichtet, von hier im Vereinigten Königreich bis nach Brasilien, China und vielen weiteren Ländern weltweit.

Ein Interview mit UX-Forscher Adriano Schmidt (Brasilien)

Als BeraterWas ich häufig sehe, ist das Fehlen einer Strategie, es gibt viele Websites und Produkte oder Funktionen, die so aussehen, als hätte niemand innegehalten und gefragt "Was braucht der Nutzer hier?" oder "Warum braucht er das?" und deshalb sehe ich immer wieder nutzlose Felder, Texte, Prozesse oder sogar ganze Funktionen, die nicht notwendig sind."

Wie sind Sie in den Bereich [UX] gekommen?

Ich begann meine berufliche Laufbahn als Entwickler, und nachdem ich drei Monate lang ein Berichtssystem für einen Kunden entwickelt hatte, kam mein Chef zu mir und sagte, ich hätte gute Arbeit geleistet, weil er keine Beschwerden vom Kunden gehört hatte. Ein paar Monate später besuchte ich den Kunden und fragte ihn nach dem Bericht, den ich erstellt hatte. Sie erzählten mir, dass sie meinen Bericht nicht nutzten, weil sie eine Excel-Tabelle erstellt hatten, die alle ihre Probleme löste.

So wurde mir klar, dass wir Produkte und Funktionen entwickeln sollten, die die Probleme der Benutzer lösen, und nicht das, was wir glauben, dass wir es sollten. Indem wir unseren Nutzern zuhören, sie beobachten und versuchen, sie und ihre Bedürfnisse zu verstehen, schaffen wir Software, die wahrscheinlich nicht durch eine Excel-Tabelle ersetzt werden kann.

Haben Sie einen Rat für Leute, die in den Bereich [UX] einsteigen wollen?

Ich habe ein paar Ratschläge für Leute, die in diesen Bereich einsteigen wollen:

  • Selbstständig studieren mit Büchern, Blogs und YouTube-Videos. Jeden Tag müssen Sie mindestens einen Artikel lesen.
  • Sich für einen Kurs anmelden. Es ist gut, mehr strukturierte Inhalte zu haben und Leute zu treffen.
  • Vernetzung bei VeranstaltungenDas ist der beste Weg, um Menschen zu treffen, die Ihnen helfen, Sie beraten, Sie einstellen oder ein Partner sein können. Außerdem werden Sie viel lernen, wenn Sie sich auf dem Laufenden halten.
  • Beginnen Sie mit dem Aufbau Ihres Portfoliosnicht nur mit gedruckten Bildschirmen, sondern indem Sie den Prozess erklären, was Sie getan haben, wie die Forschung, die Interviews und die Nutzbarkeitstests durchgeführt wurden.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit in der UX-Branche?

Wenn Sie und Ihr Team sich um die Benutzererfahrung kümmern, setzen Sie alles daran, etwas Nützliches und Angenehmes zu schaffen, und es gibt nichts Schöneres, als zu hören, dass die Benutzer gute Dinge über Ihr Produkt sagen. Außerdem ist jedes Projekt neu und herausfordernd, weil Sie unterschiedliche Geschäftsziele und unterschiedliche Benutzeranforderungen haben. Und dieses komplexe Szenario ist motivierend.

Was war Ihr Lieblingsprojekt, an dem Sie gearbeitet haben?

Ich arbeite an einem Projekt, bei dem ältere Menschen die Benutzer sind, und da sie keine Erfahrung mit der Technik haben, müssen wir jeden Bildschirm und jede Interaktion so einfach wie möglich gestalten. Das macht mir Spaß, denn einfache Dinge zu entwickeln, ist sehr komplex.

Welches ist das häufigste Problem bei der Benutzerfreundlichkeit, auf das Sie bei Ihren Tests stoßen?

Als Berater sehe ich häufig das Fehlen einer Strategie, es gibt viele Websites und Produkte oder Funktionen, die so aussehen, als hätte niemand innegehalten und gefragt: "Was braucht der Benutzer hier?" oder "Warum braucht er das?", und deshalb sehe ich ständig nutzlose Felder, Texte, Prozesse oder sogar ganze Funktionen, die nicht notwendig sind.

Was ist der eine Ratschlag, den Sie Marken geben würden, um ihre UX zu verbessern?

Einfühlungsvermögen! Versetzen Sie sich in die Lage der Nutzer. Hören Sie Ihren Nutzern zu und beobachten Sie sie ständig, es ist ein kontinuierlicher Prozess.

Welche UX-Trends sehen Sie für die Zukunft?

Als UX-Experte müssen wir auf dem Laufenden sein, was in allen technologischen Bereichen wie Virtual Reality, selbstfahrende Autos, Drohnen usw. passiert. Und wir müssen über alle Optionen nachdenken, wenn wir ein Produkt entwickeln, warum nicht zum Beispiel Virtual Reality oder Gamification nutzen.

Was ist das Besondere an der UX in Ihrem Land?

Das ist eine schwierige Frage, weil Brasilien ein großes Land ist und jede Region sehr unterschiedlich ist, aber was mir an UX in Brasilien gefällt, ist, dass wenn man jemanden interviewt oder einen Usability-Test durchführt, der Benutzer oft zu einem Freund wird. Das ist schon lustig. Wir haben hier viele UX-Veranstaltungen, und jedes Mal, wenn ich zu einer davon gehe, lerne ich auch coole Leute kennen. Was ich an UX in Brasilien mag, sind vielleicht die Leute, die ich durch meinen Job kennen gelernt habe.

Wenn Sie sich unserem wachsenden Unternehmen anschließen möchten internationale Liste von freiberuflichen UX-Experten Kontaktieren Sie uns unter hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Interview Series: UX Industry Insights with Adriano Schmidt

At UX24/7 we are fortunate to work with our network of international UX researchers within our Accredited Practitioner Programme.

We decided it would be great to talk to our researchers and get an insight into their industry experiences as well as find out what is unique about UX in their home countries.

In this blog series, we have shared our conversations with each of our researchers from here in the UK, to Brazil, China and many more countries worldwide.

An Interview with UX Researcher, Adriano Schmidt (Brazil)

As a consultant, what I frequently see is the absence of strategy, there are lots of websites and products or features that look like nobody stopped and asked ” What does the user need here?” or ” Why do they need that?” and because of that, I constantly see useless fields, texts, processes, or even entire features that aren’t necessary.”

How did you get into the [UX] field?

I started my career as a developer and, after I had spent three months developing a reporting system for a customer, my boss came to me and said that I had done a great job because he hadn’t heard any complaints from the customer. A few months later, I paid the customer a visit and asked them about the report I’d created. What they told me was that they weren’t using my report because they’d created an Excel spreadsheet that solved all their problems.

This is how I realized we should develop products and features that solve users’ problems, not what we think we should. By listening to, observing, and trying to understand our users and their needs, we create software that likely will not be replaced by an Excel spreadsheet.

Any advice for people wanting to get into the [UX] field?

I have a few pieces of advice for people wanting to get into the field:

  • Study by yourself with books, blogs and YouTube videos. Every day you need to read at least one article.
  • Enrol in a course. It’s good to have more structured content and to meet people.
  • Network at events, which is the best way to meet people that can help you, advise you, hire you, or be a partner. Also, you will learn a lot keeping up to date.
  • Start building your portfolio, not only with print screens, but by explaining the process, what you did, how the research, the interviews, and the usability tests were done.

What do you enjoy about working in the UX industry?

When you and the team are concerned about user experience, you use all your efforts to create something useful and enjoyable, and there is nothing as good as hearing users say good things about your product. And besides that, every project is new and challenging because you have different business goals and distinct user needs. And this complex scenario is motivating.

What has been your favourite project to work on?

I’m working on a project where elderly people are the users, and because they don’t have experience with technology, we need to create every screen and interaction in the simplest way possible. I’m enjoying this because creating simple things is very complex.

What is the most common usability issue you encounter during your testing?

As a consultant, what I frequently see is the absence of strategy, there are lots of websites and products or features that look like nobody stopped and asked, “What does the user need here?” or  “Why do they need that?” and because of that, I constantly see useless fields, texts, processes, or even entire features that aren’t necessary.

What is the one piece of advice you would offer brands to improve their UX?

Empathy! Put yourself in the users’ shoes. Listen to and observe your users all the time, it’s a continuous process.

What future UX trends do you envision?

As a UX professional, we need to be up to date with what’s happening in all technological fields like Virtual Reality, self-driving car, drones, etc. And we need to think about all options when creating a product, why not use Virtual Reality or Gamification, for example.

What is unique about the UX in your country?

That’s a hard question because Brazil is a large country and every region is very different, but what I like about UX in Brazil is that when you interview someone or apply a usability test, frequently, the user becomes a friend. It’s funny. We have many UX events here and every time I go to one of them, I meet cool people as well. So, maybe what I like about UX in Brazil are the people that I’ve been meeting because of my job.

If you would like to join our growing international roster of freelance UX professionals get in touch at hello@ux247.com

Related Posts

Leave a comment