Wie man Icons im UX-Design verwendet

ux design symbole

Icons können für die schnelle Identifizierung von Funktionen im UX-Design sehr nützlich sein, aber man muss darauf achten, welche Icons man verwendet und wie man sie verwendet, da sie schnell verwirrend und sogar abschreckend wirken können, wenn die Menschen ihnen nicht mehr vertrauen oder sie nicht mehr verstehen.

Icons können in drei Kategorien eingeteilt werden;

  1. Universaldie, wie der Name schon sagt, weithin und leicht erkennbar und eindeutig sind; leider gibt es nur sehr wenige davon (das Home-Symbol und die Lupe für die Suche sind zwei klare Beispiele).
  2. Einzigartig wo ein Symbol für eine bestimmte Verwendung an einem bestimmten Ort entwickelt wurde. Sie sind zwar nicht ohne weiteres erkennbar, haben aber den Vorteil, dass die Besucher bei häufiger Verwendung schnell mit dem Zweck und der Bezeichnung vertraut werden.
  3. Widersprüchliche IconsDies geschieht, wenn ein und dasselbe Symbol auf verschiedenen Websites für unterschiedliche Dinge verwendet wird. Beispiele hierfür sind das Stiftsymbol, das für "Schreiben Sie uns" oder "Füllen Sie ein Formular oder ein Feld aus" stehen kann, oder ein Umkehrpfeil, der für "Rückgängig machen" oder "Zurückgehen" stehen kann.

Icons können mit Textbeschriftungen erklärt werden, die beschreiben, was sie tun; obwohl dies bis zu einem gewissen Grad den Zweck verfehlt, kann es hilfreich sein, eine Beziehung und Assoziation herzustellen, und wenn das Icon ausreichend verwendet wird, kann es sich in den Köpfen der Benutzer festsetzen. Wenn Sie neue Icons für Funktionen auf Ihrer Website entwerfen, ist es äußerst wichtig, dass Sie daran denken, dass es eine gewisse Korrelation zwischen dem Icon und der Funktion geben muss, die die Leute verknüpfen und sich merken können; es ist immer nützlich, Icons für ähnliche Funktionen auf anderen Websites zu untersuchen. Wenn Sie etwas produzieren können, das die Verwendung nahelegt und eine Verbindung zu anderen Typen herstellt, die die Benutzer bereits verwendet haben, ist die Chance größer, dass Ihr Symbol eingebettet wird.

Weitere wichtige Merkmale von Icons, die Sie bei der Einbindung in Ihr UX-Design berücksichtigen sollten, sind:

  • Stellen Sie sicher, dass der Zielbereich groß genug ist, damit die Benutzer ihn treffen können. Es gibt nichts Frustrierenderes, als eine Schaltfläche mehrfach anzusteuern und sie dann schließlich doch vergrößern zu müssen! Lassen Sie auch genügend Platz zwischen den Symbolen, damit die Benutzer nicht ständig auf das falsche Symbol klicken - eine weitere ständige Quelle der Frustration.
  • Wenn Sie Textbeschriftungen verwenden, achten Sie darauf, dass sich das Symbol links vom Text befindet und nahe genug dran ist, um direkt mit ihm in Verbindung gebracht zu werden und nicht als mögliche Alternative zu verwirren.
  • Gut funktionierende Icons sind einfach, ohne große Details oder Verzierungen, aber mit einer starken Andeutung von Form und Art des repräsentativen Objekts.
  • Es lohnt sich immer, Ihre Icons an Personen zu testen, die noch nie mit ihnen in Berührung gekommen sind. Dies kann eine Menge Informationen über Relativität, Größe, Positionierung, Sichtbarkeit und Erwartungen liefern und Ihnen helfen, Icons zu entwickeln, die auf allen Ebenen funktionieren.

Icons können eine große Bereicherung für das UX-Design Ihrer Website sein, insbesondere wenn Sie mit begrenztem Platz arbeiten, wie z. B. bei mobilen Anwendungen. Wenn Sie mehr über die Entwicklung und Verwendung von Icons erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

ux design icons

Icons can be very useful devices for quick identification of functions in UX design but you need to be careful about what you use and how you use them as they can quickly become confusing and even a deterrent to use if people cease to trust or understand them.

Icons can be classified in three categories;

  1. Universal, which as the name suggests are widely and readily recognisable and unambiguous; unfortunately there are very few of these (the home symbol and the magnifying glass for search being two clear examples).
  2. Unique where an icon has been developed for a particular use on a particular site. While not readily recognisable these do have the benefit that, if used extensively, visitors will quickly become familiar with the purpose and designation.
  3. Conflicting icons; this happens where the same icon is used for different things on different sites. Examples of this type might be the pen icon which could mean write to us, or fill in a form or box; a reversing arrow which might mean undo or go back.

Icons can be explained with the use of text labels describing what they do; while this, to some extent, defeats the purpose it can be helpful in establishing a relationship and association and, if used sufficiently, the icon might get some traction in users minds. If you are designing new icons for functions on your site it is extremely important that you keep in mind that there needs to be some correlation between the icon and function that people can link and remember; it is always useful to research icons for similar functions on other sites. If you can produce something that suggests the use and connects with other types that users have already seen used there is a greater chance of yours becoming embedded.

Other important features of icons to consider when incorporating them into your UX design are:

  • Make sure the target area is big enough for people to hit; there is nothing more frustrating than having multiple stabs at a button and then eventually having to enlarge it anyway! Also leave sufficient space between icons so that users aren’t continually hitting the wrong one – another constant source of frustration.
  • If you do use text labels make sure the icon is to the left of the text and close enough to be directly associated with it and not confusing as a potential alternative.
  • Icons that work well are simple with no great detail or embellishment but a strong suggestion of the shape and  nature of the representative object.
  • It is always worthwhile testing your icons on people who haven’t previously been exposed to them. This can provide a lot of information about relatability, size, positioning, visibility and expectation and help you to develop icons that work on all levels.

Icons can be a great asset in your site’s UX design, especially if you are working with limited space such as with mobile apps. If you would like to learn more about their development and use, why not ring get in touch at hello@ux247.com.

Related Posts