Zurück-Tasten und Benutzererwartung

back button usability

Erwartungen der Nutzer an die Zurück-Taste

Die Schaltfläche "Zurück" ist eine der am häufigsten genutzten (und missbrauchten) Funktionen auf den meisten Websites - sie wird nach den Hypertext-Links am zweithäufigsten verwendet. Auf vielen Websites (z. B. Bank-Websites) wird oft davon abgeraten, sie zu benutzen, weil sie nicht dorthin führt, wo man hinwollte; oft verlässt man sogar die Schleife, in der man sich befand, oder es gehen alle Daten verloren, die man mühsam eingegeben hat.

Die Erwartungshaltung der Benutzer spielt bei der Navigation auf der Website eine große Rolle. Wenn die Benutzer einen Hypertext-Link sehen, erwarten sie, dass er zu der angezeigten Seite führt und nicht in eine Sackgasse oder zu einer Fehlermeldung. Ähnlich verhält es sich mit der Schaltfläche "Zurück"; sie ist für die Nutzer ein häufiges Mittel zur Flucht und ein Rettungsanker, wenn sie das Gefühl haben, dass sie unbekanntes Terrain betreten. Wenn die Schaltfläche nicht das tut, was sie erwarten, werden sie frustriert und verwirrt sein - und höchstwahrscheinlich aufgeben oder zumindest der Funktionalität Ihrer Website gegenüber misstrauisch und feindselig werden. Untersuchungen haben ergeben, dass das Versagen der Zurück-Schaltfläche eine der häufigsten Ursachen für den Abbruch einer Website ist, so dass Sie dieses Problem auf Ihrer Website wirklich nicht haben wollen.

Vereinfacht ausgedrückt, erwarten die Benutzer von der Schaltfläche "Zurück", dass sie zu der Seite zurückkehren, die sie zuvor betrachtet haben. Wenn sie sich ein Overlay angesehen, ein Formular ausgefüllt oder Produktlisten oder -details angesehen haben (oder irgendeinen anderen funktionalen Aspekt derselben URL), erwarten sie wahrscheinlich, dass sie zur Hauptseite zurückkehren, wenn sie die Zurück-Schaltfläche drücken. Wenn sie dann tatsächlich zu der vorhergehenden URL zurückkehren, die sie eingegeben haben und die nicht unbedingt dieselbe ist, werden sie wahrscheinlich ziemlich verärgert sein, vor allem, wenn sie Daten erneut eingeben oder einen anderen Prozess durchlaufen müssen, um wieder dorthin zu gelangen, wo sie waren.

Wenn Sie diese Geräte auf Ihrer Website verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass die Schaltfläche "Zurück" den Benutzer zu der Seite führt, die er zuletzt angesehen hat, oder dass Sie eine andere Navigationsmöglichkeit bieten, um zur Hauptseite zurückzukehren, ohne dass der Benutzer Daten - oder die Orientierung - verliert. Glücklicherweise verfügt HTML5 über eine Funktion, die genau dies ermöglicht. Sie heißt history.pushState () und ermöglicht im Grunde einen URL-Wechsel auf der Website, ohne dass die Seite neu geladen werden muss. Sie ist nahtlos und für den Benutzer unsichtbar, entspricht aber voll und ganz seiner Erwartung, dass er wieder auf der Seite landet, die er zuletzt gesehen hat.

Die Zurück-Taste ist eine viel genutzte Funktion, aber die Benutzer (insbesondere mobil Benutzer) haben sich daran gewöhnt, darauf zurückzugreifen, wenn sie nicht weiterkommen. Sie müssen sicherstellen, dass die Funktionsweise den Erwartungen der Nutzer entspricht, da sonst die Abbruchrate in unannehmbarer Weise ansteigen könnte.

Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie Sie diese oder eine andere Funktion Ihrer Website verbessern können, rufen Sie uns bitte an unter  +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Back buttons and user expectation

back button usability

User expectations about the back button

The back button is one of the most used (and misused) features on most websites – it is second only to hypertext links in usage. Many websites (such as banking sites) often advise you not to use it because it doesn’t take you to where you expect to go; in fact often it takes you out of loop you were in altogether or loses all the data you have painstakingly input.

User expectation is all in website navigation; when users see a hypertext link they expect it to go to the featured page not to a dead end or an error message. Similarly with a back button; it is a frequent means of escape for users and a lifeline when they feel they are entering uncharted territory. If it doesn’t do what they expect they will get frustrated and confused – and quite likely quit or at least become fairly hostile to, and suspicious of, your site’s functionality. Research suggests that back button failure is one of the commonest causes of abandonment so you really don’t want this problem on your website.

Put in its simplest terms user expectation for the back button is that it will take them back to the page they were previously looking at; this might not be the actual previous page in navigational structure terms. If they have been viewing an overlay, filling in a form or looking at product lists or details (or any other functional aspect of the same URL) they will probably be expecting to return to the mother page when hitting the back button. When it actually takes them to the previous URL they entered, which is not necessarily the same place, they are likely to get pretty miffed, especially if they have to re- input data or have to go through another process to regain where they were.

You need to make sure when using these devices on your site that the back button takes the user to the page they were last looking at or that you provide some other navigational means of returning to the mother page without the user losing data – or their bearings. Fortunately HTML5 possesses a function that assists in doing just this. It is called the history.pushState () function and it basically facilitates a URL change on the site without a page reload. It is seamless and invisible to the user but entirely meets their expectation that they will land back on the last page they perceived themselves to be looking at.

The back button is an over-used feature but users (especially mobile users) have got used to resorting to it when the get stuck. You need to make sure its operation meets user expectation or you might find your abandonment rate increasing unacceptably.

If you would like more information on how to improve this – or any other –feature on your website then please, get in touch by phone on  +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment