Die 8 Prinzipien der Informationsarchitektur

Die acht Grundsätze der Informationsarchitektur wurden von Informationsarchitekten und UX-Designern vorgeschlagen, Berater und Lautsprecher Dan Brown. Diese Grundsätze sind ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erstellung oder Bewertung der Struktur Ihrer eigenen Website, und es lohnt sich, sie kurz durchzugehen und zu definieren, was sie bedeuten.

Doch zunächst einmal: Was ist eine Informationsarchitektur?
Die Informationsarchitektur (IA) hilft uns, Inhalte so zu organisieren, dass sie leichter zu verstehen sind. Im Idealfall macht eine gut strukturierte Informationsarchitektur die Navigation einfacher und erleichtert es den Besuchern, das zu finden, was sie brauchen, und es zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen (was sie von Ihnen oder Ihrer Website erwarten). Schauen Sie sich diese Fallstudie um IA in Aktion zu sehen.

Informationsarchitektur gibt es auf Websites, in Apps, digitalen Produkten, Intranets, Online-Communities und in allen Arten von digitalen Räumen - aber auch in der physischen Welt: in Bibliotheken, Museen, Geschäften und mehr.

Es ist eine Kunst und eine Wissenschaft, die leistungsfähigste interne Informationsverarbeitung zu liefern, die in der Regel auf System und Struktur, fachkundige Organisation und logische, rationale Kennzeichnung hinausläuft.

Wissen Sie, was Ihre Nutzer wirklich wollen?

Der erste Schritt, um zu verstehen, wie man eine robuste Architektur entwirft, besteht darin, seine Nutzer zu verstehen. Wenn Nutzer die benötigten Informationen finden und es sich für sie mühelos anfühlt, ist das in den meisten Fällen auf ein gutes Design und eine gute IA zurückzuführen.

Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Nutzer: Bevor Sie Design-Entscheidungen treffen, sollten Sie unbedingt verstehen, was Ihre Nutzer von Ihrer Plattform erwarten. Ja, auch Sie haben Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen, aber mit einem besseren Besuchermanagement und einer qualitativ hochwertigen Nutzererfahrung wird es einfacher sein, zu verkaufen, zu werben und zu konvertieren.

Etikett, Etikett, Etikett: Eine klare, prägnante und auf keinen Fall verwirrende Kennzeichnung ist der Schlüssel, um den Nutzern ein Erlebnis zu bieten, über das sie nicht nachdenken müssen. Verwenden Sie keine Begriffe, die Sie für clever oder witzig halten, wenn sie den Prozess und den Fortschritt Ihrer Besucher bei der Suche nach dem Gesuchten verlangsamen.

Verlassen Sie sich nicht zu sehr auf Ihre Suchleiste: Obwohl Ihre Suchfunktion eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Auffinden von Informationen ist, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass dies alles ist, was Sie brauchen. Die meisten Nutzer werden zuerst von der konventionellen Navigation angezogen. Stellen Sie also sicher, dass sie den Nutzern ein einfaches System zur Verfügung stellt, um den gewünschten Inhalt aufzuspüren.

Seien Sie bereit zu skalieren: Ihr Unternehmen oder Betrieb wächst und wächst, und das gilt auch für Ihre Website, Ihr Produkt oder Ihre Plattform. Stellen Sie sicher, dass Ihr IA mit Ihnen wachsen (oder schrumpfen) kann, wenn Sie es brauchen. Ein Standardprodukt ist für viele Anwendungen gut geeignet, aber stellen Sie immer sicher, dass Ihr System Funktionen enthält, mit denen Sie Elemente auf jeder Ebene hinzufügen und löschen können.

Die Einfachheit ist der Schlüssel: Eine klare, übersichtliche und leicht verständliche Navigation ist eine Sache, aber das Gleiche sollte auch für Ihren Inhalt gelten. Zu lange Seiten mit riesigen Textblöcken stoßen Ihre Besucher ab. Teilen Sie daher die Informationen in leicht verständliche Absätze, Abschnitte und Listen auf, die jeweils mit einer eigenen, klaren Beschriftung versehen sind und den Besuchern helfen, direkt dorthin zu springen, wo sie hinmüssen.

Es ist oft besser, diese großen, umfangreichen Seiten in kleinere, leicht zu konsumierende Artikel aufzuteilen. Dann fühlen sich Ihre Besucher nicht so überwältigt, wenn sie nicht mit etwas konfrontiert werden, das mit Krieg und Frieden um die goldenen Informationen zu finden, die sie brauchen.

Die 8 Prinzipien der Informationsarchitektur von Dan Brown

Brown, der seit über 20 Jahren auf diesem Gebiet tätig ist, hat acht Grundsätze entwickelt, die Designern helfen sollen, bei der Entwicklung ihrer Konstruktionsstrategien die richtigen Entscheidungen zu treffen.

1. Das Prinzip der Objekte

Dieser Grundsatz bedeutet, dass Inhalte als etwas Lebendiges betrachtet werden, das seinen eigenen Lebenszyklus hat und mit Verhaltensweisen und Attributen ausgestattet ist. Der Architekt muss diese definieren und verstehen, wenn er mit einer Struktur beginnt.

2. Das Prinzip der Wahlmöglichkeiten

Erstellen Sie Seiten, die den Nutzern sinnvolle Auswahlmöglichkeiten bieten, wobei die Auswahlmöglichkeiten auf eine bestimmte Aufgabe ausgerichtet und somit für den Nutzer relevant sein sollten. Zu viele Optionen können schlimmer sein als zu wenige, da sich die Nutzer verzetteln können und sogar vor Unentschlossenheit gelähmt sind, wenn sie mit der Auswahl überfordert sind.

3. Der Grundsatz der Offenlegung

Zeigen Sie den Nutzern nur das, was sie brauchen, um zu entscheiden, ob sie sich weiter informieren wollen. Sobald sie die Art der Option verstanden haben, können sie sie nach Belieben weiterverfolgen oder nicht.

4. Das Prinzip der Exemplare

Wenn einige der Kategorieoptionen nicht selbsterklärend sind, verwenden Sie einige Beispiele für den Inhalt, um den Nutzern zu zeigen, worauf sie zugreifen werden. Bilder können in diesem Zusammenhang besonders nützlich und aussagekräftig sein.

5. Das Prinzip der Haustüren

Nicht alle Nutzer werden Ihre Website über die Startseite betreten, also bauen Sie Ihre Website nicht nur für diejenigen auf, die dies tun. Geben Sie Personen, die auf anderen Seiten landen, die Möglichkeit, nützliche Informationen und Navigationshilfen zu sehen, egal von wo aus sie an Bord kommen, und versuchen Sie, Ihre Website von überall aus zugänglich zu machen.

6. Das Prinzip der Mehrfachklassifizierung

Bieten Sie den Benutzern verschiedene Möglichkeiten, den Inhalt Ihrer Website zu durchsuchen. Die Suche und die Menüs auf der obersten Ebene sind zwei Möglichkeiten, dies zu tun, aber einige Benutzer möchten vielleicht auch browsen oder sich durch die Hierarchie bewegen, also stellen Sie sicher, dass Ihre Informationsarchitektur ihren Bedürfnissen entspricht.

7. Das Prinzip der zielgerichteten Navigation

Halten Sie Ihre Navigationshilfen konsistent. Achten Sie darauf, dass sich Ihre Menüs auf dieselben Bereiche beziehen und keine Themen vermischen und den Benutzer verwirren. Wenn Sie ein Menü mit Produkttypen erstellen, fügen Sie darin keine anderen Dienstleistungen ein, und wenn das Menü der Navigation dient, sollten Sie keine funktionalen oder Marketing-Elemente einfügen.

8. Der Grundsatz des Wachstums

Die Inhalte, mit denen Sie beginnen, werden nur einen kleinen Teil der Inhalte ausmachen, die Sie erwerben werden, so dass Ihre Website skalierbar sein muss. Geben Sie ihr Raum, um zu wachsen und sich organisch und durch Ergänzungen zu entwickeln.

Wie man eine Informationsarchitektur unter Berücksichtigung der Prinzipien von Dan Browns Informationsarchitektur entwickelt

Die folgenden Systeme werden Ihre Informationsarchitektur definieren:

  • Organisation
  • Navigation
  • Kennzeichnung
  • Suche

Um das Beste aus beiden herauszuholen, müssen Sie einen Plan erstellen, der die Anforderungen Ihres Unternehmens und der Nutzer in einfachen, klaren Schritten erfüllt.

1. Definieren Sie Ihre Ziele

Um ein System zu schaffen, das Ihnen und Ihren Besuchern nützt, müssen Sie wissen, was jede Partei braucht. Die Festlegung klar definierter Ziele erleichtert die Kommunikation mit Ihren Teams und stellt sicher, dass alle auf derselben Seite stehen und eine Struktur aufbauen, die für alle von Nutzen ist.

Dies kann ein einfacher, leicht zu interpretierender Schritt sein, oder es kann mehrere Forschungsrunden mit Teamgesprächen, Fokusgruppen, Fragebögen und Interviews erfordern.

2. Prüfen Sie Ihre Informationen

Wenn Sie Ihre Ziele definiert haben und eine klarere Vorstellung davon haben, wie Sie sie erreichen können, müssen Sie überlegen, wie Ihre bestehenden Inhalte bereits für Sie arbeiten. Bieten sie wertvolle Informationen, die den Besuchern genau das geben, was sie brauchen? Oder sind sie veraltet, falsch, irrelevant oder zu kompliziert?

Dies ist der perfekte Zeitpunkt für einen "Frühjahrsputz" Ihrer Inhalte, bei dem Sie sie auf die leistungsstärksten und nützlichsten Teile reduzieren.

3. Organisieren Sie Ihre vorhandenen Inhalte

Sobald Sie Ihre Inhalte auf die nützlichen, informativen und relevanten Teile eingegrenzt und sie alle bearbeitet oder auf den neuesten Stand gebracht haben, ist es an der Zeit, sie in Ihrer neu definierten Struktur zu organisieren.

Die Kategorisierung und Gliederung Ihrer Inhalte in zusammenhängende Abschnitte sollte Ihnen helfen, Informationslücken oder Schwachstellen aufzudecken, die Sie ausbauen können. Eine Umstrukturierung der vorhandenen Inhalte kann auch zeigen, welche Kategorien am besten funktionieren und welche überarbeitet werden müssen, um sie auf das gleiche Niveau zu bringen.

4. Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer

Wenn Kategorien und Inhalte vorhanden sind und die Ziele klar definiert sind, ist es an der Zeit, dass Ihre Nutzer Ihnen helfen, die Lücken aufzuspüren, die Sie selbst nicht finden konnten.

Designer erstellen oft Benutzer-Personas, um ihre Benutzer besser zu verstehen und spezifische Bedürfnisse zu berücksichtigen, die sie möglicherweise übersehen haben. Alternativ dazu sind Benutzertests, Umfragen und Leistungsüberwachung direktere Methoden, die Problembereiche aufzeigen und Erkenntnisse für gesunde Verbesserungen liefern.

5. Analyse aller Informationen

Es ist an der Zeit, die Daten, die Sie bei Ihrer Forschung, bei Ihren Nutzern und bei Tests gesammelt haben, zu verwerten. Sprechen Sie mit Ihren Teams und Designern, und wenn nötig, gehen Sie zurück und sprechen Sie erneut mit Ihren Nutzern. Ihre Informationsarchitektur wird sich mit Ihrem Unternehmen weiterentwickeln, daher ist es wichtig, in jeder Phase des Prozesses mit den Nutzern in Kontakt zu bleiben.

Für die erste Entwicklung und Bereitstellung Ihrer Architektur ist es wichtig, vor dem Aufbau so viele Daten wie möglich zu sammeln, um sicherzustellen, dass die ersten Blöcke, die Sie einsetzen, solide genug sind, um den Rest der Plattform zu unterstützen.

6. Aufbau Ihrer Informationsarchitektur

Jetzt ist es an der Zeit, Ihr System zu gestalten. Nehmen Sie alle Daten und stellen Sie sie so übersichtlich wie möglich dar, organisiert und beschriftet, mit mehreren Auffindungsmethoden, damit die Nutzer das Gewünschte von jedem Einstiegspunkt aus finden können.

Tipps für eine optimale Nutzung Ihrer IA

  • Erforschen Sie Input aus allen Blickwinkeln: Vertrieb, Marketing, Support, Bewertungen und mehr - das sind alles Bereiche, in denen Sie verstehen können, was beide Parteien von dem System brauchen.
  • Identifizieren Sie Ihre Verbraucher und finden Sie heraus, was sie wirklich wollen.
  • Legen Sie Ihre Ziele klar fest, dokumentieren Sie sie und kommunizieren Sie sie regelmäßig, damit alle denselben Plan verfolgen, Verwirrung vermeiden und die Ziele so mühelos wie möglich erreichen können.
  • Verwenden Sie die entsprechenden Testsysteme für Ihre Plattform. Überlassen Sie nichts dem Zufall und treffen Sie keine Annahmen, die nicht durch zuverlässige Daten gestützt sind.
  • Bewerten Sie jeden Schritt, um sicherzustellen, dass er seinen Zweck erfüllt. Ist dies nicht der Fall, beheben Sie das Problem, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Unter- oder Mikroseiten gut miteinander verbunden und integriert sind. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Ihre Nutzer verloren gehen oder von der Hauptplattform abdriften könnten, sollten Sie dies neu bewerten und korrigieren.
  • Wir empfehlen allen Designern und Architekten, häufig und frühzeitig zu testen. In jeder Phase gibt es eine Vielzahl von Testmöglichkeiten, die Sicherheit, faktische Daten und Wege zu erfolgreicheren Ergebnissen bieten - nutzen Sie sie. Informationen sind Macht - für Sie, Ihre Nutzer, Ihre Designer, Teams und Architekten.

Wenn Sie mehr über die acht Grundsätze erfahren möchten oder das Gefühl haben, dass es für Sie von Vorteil wäre, Ihre Website-Architektur mit einem Experten zu besprechen, nehmen Sie Kontakt auf unter hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] acht Prinzipien der InformationsarchitekturDie acht Prinzipien der Informationsarchitektur wurden vom Informationsarchitekten, UX-Designer, Berater und Redner Dan Brown vorgeschlagen. Diese Prinzipien sind ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erstellung oder Bewertung der Struktur Ihrer eigenen Website, und es lohnt sich, sie schnell durchzugehen und zu definieren, was sie bedeuten.Klicken Sie, um die vollständige Antwort zu sehen [...]

Kommentare sind deaktiviert.

The 8 Principles of Information Architecture

The eight principles of information architecture were proposed by information architect, UX designer, consultant and speaker Dan Brown. These principles are a great starting point for creating or assessing the structure of your own site and it is worthwhile quickly going through them and defining what they mean.

First things first, though, what is information architecture?
Information architecture (IA) helps us organise content so that it’s easier to understand. Ideally, well-structured information architecture makes navigation simpler and easier for visitors to find what they need and use it to achieve their goals (what they want from you or your website). Check out this case study to see IA in action.

Information architecture exists in websites, apps, digital products, intranets, online communities, and all kinds of digital spaces—it also applies in the physical world: in libraries, museums, shops, and more.

There’s an art and a science to delivering the best performing IA, which typically boils down to system and structure, expert organisation, and logical, rational labelling.

Do you know what your users really want?

The first step in understanding how to design robust architecture is to understand your users. When users find the information they need, and it feels effortless for them, more often than not, it’s down to good design and IA.

Understand your users’ needs: Before making any design decisions, it’s essential to understand what your users need from your platform. Yes, you have needs that must be satisfied too, but with better visitor management and a higher-quality user experience, it’ll be easier to sell, drive, and make your conversions.

Label, label, label: Clear, concise, and definitely not confusing, labelling is key to providing users with an experience they don’t have to think about. Don’t use terms that you think are clever or fun if they’re going to slow down your visitor’s process and progress in finding what they need.

Don’t put too much trust in your search bar: Although your search tool is one of the critical assets for finding information, don’t assume that’s all you need. Most users are drawn to conventional navigation first, so make sure it provides users with a straightforward system to track down the content they need.

Be prepared to scale: Your business or operation is a growing entity, and so is your website, product, or platform. Make sure your IA can grow (or shrink) with you when you need it to. An out of the box product is fine for plenty of applications, but always ensure your system includes functionality that allows you to add and delete elements at every level.

Simplicity is the key: Clean, clear, easy-to-follow navigation is one thing, but the same should go for your content. Overly long pages with huge text blocks will repel your visitors, so split information into easy to consume paragraphs, sections, and lists, each with their own clear labels, helping visitors jump straight to where they need to be.

It’s often better to split those huge heavy pages into smaller, easy to consume articles. Then, your visitors won’t feel so overwhelmed if they don’t have to face something akin to War & Peace to find the golden information they need.

Dan Brown’s 8 principles of information architecture

Brown, an expert in the field for over 20 years, developed eight principles to help designers make the right decisions when creating their build strategies.

1. The principle of objects

This principle means viewing content as a living thing, with its own lifecycle and featuring behaviours and attributes. The architect needs to define and understand the nature of these when embarking on a structure.

2. The principle of choices

Create pages that offer meaningful choices to users, keeping the range of choices available focused on a particular task and, therefore, relevant to the user. Too many options can be worse than too few as users can become bogged down, and even paralysed with indecision is overloaded with choice.

3. The principle of disclosure

Only show users what they need to decide if they want to delve further. Once they appreciate the nature of the option they can pursue it or not as desired.

4. The principle of exemplars

If some of the category options are not self-explanatory use some exemplars of the content to show users what they will be accessing. Images can be especially useful and expressive in this context.

5. The principle of front doors

Not all users will enter your site at the home page so don’t construct your site for just those that do. Give people who arrive at other pages the chance to view useful information and navigation aids from wherever they come on board and try to make your site accessible from wherever they land.

6. The principle of multiple classification

Provide different ways for users to search the content on your site. Using search and top-level menus are two ways of doing this, but some users might wish to browse or move through the hierarchy so make sure your information architecture meets their need.

7. The principle of focused navigation

Keep your navigation aids consistent. Make sure your menus relate to the same areas and don’t mix subjects and confuse the user. If you are producing a menu of product types don’t drop other services into it or if the menu is for navigational purposes don’t include functional or marketing items.

8. The principle of growth

The content you start off with will only be a small fraction of the content you will acquire so your site needs to be scalable. Give it room to grow and develop organically and by addition.

How to develop information architecture considering Dan Browns information architecture principles

The following systems will define your information architecture:

  • Organisation
  • Navigation
  • Labelling
  • Search

To get the best from each, you need to make a plan that delivers your business and users’ needs in simple, clear steps.

1. Define your goals

To create a system that delivers for you and your visitors, you need to know what each party needs. Setting clearly defined goals makes communication with your teams easier, ensuring everyone is on the same page and building a structure that delivers for everyone.

This could be a simple, easy-to-interpret step, or it could take several rounds of research utilising team talks, focus groups, questionnaires, and interviews.

2. Audit your information

With your goals defined and a clearer idea of how you might deliver them, you need to consider how your existing content is already working for you. Is it providing valuable information that gives visitors precisely what they need? Or is it outdated, incorrect, irrelevant, or overly complicated?

It’s the perfect time to ‘Spring clean’ your content, stripping it back to the best performing beneficial pieces.

3. Organise your existing content

Once you’ve narrowed down your content to the useful, informative, and relevant pieces and edited or brought them all bang up to date, it’s time to organise them into your newly defined structure.

Categorising and organising your content into related sections should help reveal any gaps in your information or weak areas you can strengthen. Reorganising the existing content can also show which categories are your best performers and which ones need work, bringing them to the same level.

4. Adapt to your users’ needs

With categories and content in place and clear, defined goals, it’s time for your users to help you track down the gaps you couldn’t spot on your own.

Designers often create user personas to understand their users better, considering specific needs they may have overlooked. Alternatively, user testing, surveys, and performance monitoring are more direct methods that highlight problem areas, delivering insights into healthy improvements.

5. Analyse all information

With the data you’ve gathered during your research, from your users and testing, it’s time to make it count. Talk to your teams, designers, and if necessary, go back and talk to your users again. Your information architecture will evolve with your business, so staying in contact with users at every phase of the practice is essential.

For the first development and delivery of your architecture, it’s essential to gather as much data as possible before building to ensure the first blocks you put in place are solid enough to support the rest of the platform.

6. Building your information architecture

Now it’s time to design your system. Take all of the data and present it as clearly as possible, organised and labelled, with several locating methods, for users to find what they want from any entry-point.

Tips to make the most of your IA

  • Explore input from every angle: sales, marketing, support, reviews, and more—they’re all areas where you can understand what both parties need from the system.
  • Identify your consumers and find out what they really want.
  • Clearly define and document your goals and deliver them with regular communication, so everyone can follow the same plan, avoid confusion, and arrive at those objectives as effortlessly as possible.
  • Use the relevant testing systems for your platform. Don’t leave anything to chance or make assumptions that aren’t backed by reliable data.
  • Evaluate each step to ensure it fulfils its objective. If it doesn’t, rectify the issue before moving on to the next step.
  • Make sure all sub- or microsites are connected and integrated well. If there’s a chance that your users could get lost or drift away from the main platform, then re-evaluate and rectify.
  • We suggest that all designers and architects test often and early. There are all kinds of testing options available at each stage that deliver peace of mind, factual data and routes to more successful outcomes, so use them. Information is power; for you, your users, your designers, teams, and architects.

If you would like to know more about the eight principles or feel you would benefit from discussing your site architecture with an expert why get in touch at hello@ux247.com.

Related Posts