Wann man Hamburger für eine großartige Website-Benutzererfahrung einsetzt

mobile hamburger menu

Wie sich mobile Designmerkmale auf die Benutzerfreundlichkeit von Websites auswirken

Wenn Sie mit dem Begriff nicht vertraut sind, ist ein Hamburger-Menü das dreizeilige Bild, das ein Navigationsmenü auf einer Website darstellt. mobil Gerät - siehe Bild zu diesem Beitrag. Die Metapher hat begonnen, in die Website-Navigation einzusickern, auch wenn die betreffende Website nicht auf einem mobilen Gerät angezeigt wird. Andere Designkonzepte, die von mobilen Geräten übernommen wurden, funktionieren sehr gut, und wir werden sie bald in einem Blogbeitrag behandeln, aber beim Hamburger bin ich nicht davon überzeugt, dass er eine gute Idee für die Nutzererfahrung einer Website ist.

Für einige Websites, wie Currysschaltet die Navigation auf ein Hamburger-Menü mit 1024 Pixeln um. 99% der Besucher auf einer Website mit 1024 Pixeln oder höher arbeiten, aber bevor ich Sie in die Irre führe, sollte ich sagen, dass nur 6% eine Auflösung von 1024 haben. Vielleicht ist 1024 also der richtige [Ort, um zu einem Hamburger zu wechseln, wenn wir uns alle einig sind, dass dies eine bessere Benutzererfahrung bietet. Bei Curry's bin ich mir da nicht so sicher, denn auf einem großen Bildschirm sehen wir viel mehr "Blau" und viel weniger Bedienelemente. Die Suche ist jetzt mit zwei Klicks statt mit einem zu bedienen, und dasselbe gilt für andere Funktionen.

Marks and Spencer's haben sich für ein Hamburger-Menü als dauerhaften Ersatz für das vollständige Menü bei jeder Auflösung entschieden. Wie bei Currys erfordert eine Suchanfrage nun einen zusätzlichen Klick, um sie zu starten, und das Menü hat auf ein Mega-Dropdown verzichtet, so dass mehrere Klicks erforderlich sind, um zu den Produktseiten zu gelangen. Ja, die Website sieht gut aus, und die Designästhetik ist ein wichtiger Bestandteil der Benutzerfreundlichkeit einer Website, aber sollte sie die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen?

Wir haben bereits über das neue Website-Design von M&S geschrieben, und ich möchte nicht zum M&S-Basher werden, denn ich halte es für sehr mutig, alternative Designs auszuprobieren und in diesem Bereich eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Ohne eine Vorreiterrolle wie die von M&S würde alles gleich aussehen (was im Online-Handel oft der Fall ist) und die Innovation wäre viel langsamer. Aber in Gebrauchstauglichkeitsprüfung Wir finden immer noch einige Nutzer, die nicht zur Startseite zurückkehren können, wenn kein "Home"-Link vorhanden ist, weil sie sich der Praxis der Verknüpfung des Logo-Bildes mit der Startseite nicht bewusst sind. Da dies der Fall ist, frage ich mich, was der Grund für die frühe oder vollständige Umstellung auf "Hamburger" ist, denn es kann sicher nicht darum gehen, die Benutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Online-Kunden ein besseres mobiles Nutzererlebnis bieten können, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie können uns kostenlos anrufen unter 08000 246247 oder eine E-Mail schreiben an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

When to Hamburger for great Website User Experience

mobile hamburger menu

How mobile design features are impacting website user experience

If you are not familiar with the term, a hamburger menu is the three-lined image that represents a navigation menu on a mobile device – see image accompanying this post. The metaphor has started to leach into website navigation even when the website in question is not displayed on a mobile device. Other design concepts borrowed from mobile work very well and we’ll cover that in a blog post soon, but with the hamburger I am not convinced it is a great idea for website user experience.

For some websites, like Currys, the navigation switches to a hamburger menu at 1024 pixels. 99% of visitors to a website operate at 1024 pixels or higher but before misleading you, I should say that only 6% are at 1024 resolution. So perhaps 1024 is the right [place to switch to a hamburger if we are all agreed that it provides a better user experience. Where Curry’s is concerned I am not sure it does as on a large screen we see far more ‘blue’ and far fewer controls. Search now takes two clicks to operate rather than one and the same goes for other functionality.

Marks and Spencer’s have gone with a hamburger menu as a permanent replacement for the full menu at every resolution. Like Currys a search query now takes an extra click to initiate and the menu has dispensed with mega drop-down and so multiple clicks are needed to get to the product pages. Yes the website looks good and the design aesthetic is an important component of website user experience but should it compromise ease of use?

We have written about M&S’s new website design previously and I don’t want to become an M&S basher because I think it is very brave to try alternative designs and to lead in this area. Without leadership like theirs everything would look the same (a lot of it does in online retail) and innovation would be far slower. However, in usability testing we still find some users that are unable to get back to home if there is no “home” link provided because they aren’t unaware of the practice of linking the logo image to home. This being the case I wonder what the driver is behind going hamburger early or completely as it surely can’t be to enhance website user experience.

If you would like to know more about how to deliver a better mobile user experience to your online consumers then get in touch. You can call free on 08000 246247 or drop us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment