Schulung Ihrer Benutzer

teaching users new features

Den Benutzern beibringen, mit neuen Funktionen zu interagieren

Das Ziel einer jeden Website sollte Transparenz und Einfachheit in der Benutzererfahrung sein - aber es wird Zeiten geben, in denen der schiere Nutzen und die Vorteile die Einführung einer etwas komplexeren Funktion rechtfertigen, mit der die Benutzer vielleicht nicht so leicht zurechtkommen.

Es ist nie eine gute Idee, den Nutzern neue Konzepte oder eine neue Komplexität aufzuzwingen - die Menschen werden sie zu ihrer eigenen Zeit oder in manchen Fällen überhaupt nicht übernehmen. Der Versuch, die Nutzung zu erzwingen, wird nur dazu führen, dass ein bestimmter Prozentsatz der Nutzer gar nicht mehr mitmacht. Sie müssen die Benutzer behutsam an die Änderung heranführen und sie dann davon überzeugen und sie in der Nutzung unterweisen. Brauchbarkeitsprüfung sie auf dem Weg hierher.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Akzeptanz und Durchdringung auf subtile und positive Weise zu erreichen, um sicherzustellen, dass die Benutzererfahrung letztendlich verbessert und nicht beeinträchtigt wird:

  • Nutzen Sie die sozialen Medien, um auf die neue Funktion aufmerksam zu machen und ihre Nutzung zu fördern - dies hat den doppelten Vorteil, dass andere Nutzer überzeugen und helfen, indem sie die Funktion und ihre Vorteile hervorheben, loben und erläutern:
  • Wenn Sie noch keinen haben, sollten Sie einen "Tipp des Tages" einrichten und dafür sorgen, dass Neuerungen dort gekennzeichnet und erläutert werden - die Nutzer gewöhnen sich an diese Hilfsmittel und sind ihnen oft wohlgesonnen;
  • Stellen Sie Informationen über die neue Funktion bereit, wenn die Nutzer über die Schaltfläche oder das Symbol fahren, damit sie nicht erst nach Hilfe suchen müssen, sondern gezwungen (ermutigt?) werden, zu lesen, worum es geht und wie es funktioniert:
  • Führen Sie Neuerungen langsam und einzeln ein - übertreiben Sie es nicht und verwirren Sie den Nutzer nicht mit zu vielen Neuerungen in zu kurzer Zeit; geben Sie ihm die Chance, sich an die neueste zu gewöhnen, bevor Sie eine weitere einführen;
  • Verwenden Sie neuartige Elemente, um die Aufmerksamkeit auf die Innovation zu lenken - dies können Farben, Formen oder sogar Klangaspekte sein, die sich ausreichend vom Rest der Seite unterscheiden, um das Auge zu fesseln;
  • Nutzen Sie E-Mails und Nachrichten, um die Funktion vorzustellen und zu erklären, wie sie zu finden ist und was sie bewirkt; wenn die Nutzer über Konten verfügen, nutzen Sie diese, um die Nachrichten und Informationen zu veröffentlichen;
  • Es ist immer hilfreich, dem Benutzer Beispiele zu zeigen, wie eine Funktion zu verwenden oder auszufüllen ist, z. B. das Ausfüllen von Feldern mit Beispieldaten, um das erwartete Format anzugeben;
  • Wenn der Nutzer auf den Startbildschirm oder die Seite stößt, auf der sich die Funktion befindet, sollte etwas seine Aufmerksamkeit erregen und sie auf die Ergänzung lenken - ein Pop-up oder ein Leuchtkasten, ein kleines Video - solange es nicht zu aufdringlich oder lästig ist und die Nutzung oder den Fortschritt nicht behindert;
  • Gestalten Sie die Schnittstelle und ihre Nutzung so intuitiv und transparent wie möglich; denken Sie darüber nach, wie der Benutzer wahrscheinlich interagieren wird, und versuchen Sie, Probleme vorauszusehen und Anleitungen oder Lösungen inline bereitzustellen, damit der Benutzer nicht ständig zu einem Hilfebildschirm wechseln muss.

Nutzer belohnen Websites, die ihnen zusätzliche Funktionen und Benutzerfreundlichkeit bieten, mit wiederholten Besuchen und Folgegeschäften. Wenn Ihre Website schwer zu verstehen und zu navigieren ist, werden sie weniger zurückkommen und eher entmutigt und frustriert sein. Je einfacher Sie Ihre Benutzeroberfläche gestalten können (oder wenn Sie sie nicht einfach gestalten können, sollten Sie sie zumindest gut erklären und kennzeichnen), desto besser wird Ihre Benutzererfahrung sein. Und das kann nur gut für Sie und Ihr Unternehmen sein.

Dabei geht es nicht nur darum, die Techniken und Geräte zu kennen, sondern auch zu verstehen, wie man sie optimal einsetzt, um die Benutzeroberfläche und das Benutzererlebnis zu verbessern, und eine Strategie für die Unterweisung der Benutzer zu entwickeln. Wenn Sie besprechen möchten, wie dies für Ihre Website erreicht werden kann, dann rufen Sie uns bitte an unter +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Teaching Your Users

teaching users new features

Teaching your users to interact with new features

The aim of any website should be for transparency and simplicity in the user experience – but there will be times when the sheer usefulness and benefit justifies introducing a slightly more complex feature that users might find it harder to get to grips with.

Forcing new concepts or complexity onto users is never a good idea – people will adopt them in their own time or not at all in some cases. Trying to compel usage will only switch a percentage of users off altogether. You need to introduce the change gently to users and then persuade and educate them in its use and obviously usability test them on the way in.

There are a number ways of achieving adoption and penetration subtly and positively to make sure user experience is ultimately enhanced and not compromised:

  • Use social media to flag up and encourage usage of the new feature – this has the double advantage of other users persuading and helping by highlighting, praising and explaining the feature and its benefits:
  • If you don’t already have one start a ‘Tip of the Day ‘and make sure innovations are flagged up and explained there – users get accustomed to these aids and are often well-disposed towards them;
  • Provide information on the new feature as users roll over the button or icon so they don’t have to go looking for help and are compelled (encouraged?) to read what it is about and how it works:
  • Introduce innovation slowly and singly – don’t overdo it and confuse the user with too many in too short a space of time; give them the chance to get used to the latest one before introducing another;
  • Use novel elements to draw attention to the innovation – these might be colour, shape or even sound facets that are sufficiently different to the rest of the page to draw the eye;
  • Use emails and messaging to introduce the feature and explain how to find it and what it does; if users have accounts use these to post the news and information;
  • Showing examples of how a function should be used or completed is always helpful to the user eg filling in boxes with sample data to indicate the format expected;
  • When the user hits the splash screen or the page on which the feature sits make sure something grabs their attention and focuses it on the addition – a pop-up or a lightbox, a small video piece – as long as it is not too intrusive or annoying and doesn’t interfere with their use or progress;
  • Make the interface and its use as intuitive and transparent as possible; think about how the user is likely to interact and try to anticipate problems and provide guidance or solutions inline so the user doesn’t have to keep switching to a help screen.

Users reward sites that give them extra functionality and ease of use with return visits and repeat business. If your site is difficult to understand and navigate they will come back less and be more easily discouraged and frustrated. The simpler you can make your UI (or if you can’t make it simple at least have it well explained and signed) the better your user experience will be. And that can only be good for you and your business.

This is not just about knowing the techniques and devices but also understanding how to use them to optimum effect to improve your UI and user experience and putting in place a strategy for teaching your users. If you would like to discuss how this could be achieved for your website, then please, get in touch by phone on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment