Aufgabenbasierte Forschung - Der Weg in die Zukunft für die Benutzerfreundlichkeit von Websites

task based usability test

Das oberste Ziel von Software und Systemen - und damit auch von Websites - ist es, nützlich und benutzbar zu sein. Ausgefeilte und elegante Software- und Systemlösungen taugen nicht viel, wenn die Nutzer sie nicht verstehen können oder sie zu viel technisches Wissen oder einfach zu viele Interaktionen erfordern, um Ergebnisse zu erzielen.

Websites, die diese Art von instinktiver Benutzerfreundlichkeit nicht bieten, werden bald von allen außer den motiviertesten Besuchern verlassen werden. Können Sie es sich leisten, eine beträchtliche Anzahl von Besuchern an Ihre Website zu verlieren, weil sie zu schwierig zu verstehen oder zu navigieren ist? Selbst die erfolgreichsten Websites werden diese Frage mit "Nein" beantworten - und das ist einer der Gründe, warum sie so erfolgreich sind.

Was ist aufgabenbezogene Usability-Forschung?

Bei der aufgabenbasierten Forschung geht es darum, einzelne Aufgaben zu definieren, die ein Nutzer auf Ihrer Website ausführen könnte, die Schritte zu beobachten, die er dabei durchlaufen würde, und auch allgemeine Interaktionen wie das Bewegen auf der Website, die Nutzung von Funktionen und Anweisungen usw. zu ermitteln. Die Interaktion des Nutzers wird dann analysiert, um zu sehen, wie schwierig er die Aufgabe fand, wie instinktiv seine Interaktion mit der Website war, ob die Aufgabe vereinfacht oder verdichtet werden könnte, um sie einfacher oder schneller zu machen, ob bessere oder mehr Informationen oder Funktionen zur Unterstützung des Nutzers bereitgestellt werden könnten.

Welche generischen Elemente könnten beobachtet und auf ihre Verwendbarkeit hin getestet werden?

Es ist nützlich zu wissen, wie Webnutzer im Allgemeinen mit dem Web interagieren, damit Sie in Ihrem eigenen Design die effizientesten und erkennbarsten Wege anbieten können. Einige der generischen Aufgaben, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind:

  • Wie Menschen Informationen nutzen: was sie mit den angebotenen Optionen wie Speichern, Drucken usw. gemacht haben;
  • Wie Menschen lElemente auf der Seite hervorhebenWie sie erkennen, was sie sehen wollen und wie sie darauf zugreifen;
  • Wie Benutzer zu den Seiten gehenwie sie den Browser benutzen, um eine bestimmte Seite aufzurufen - URL, Hyperlinks usw.
  • Wie Nutzer einer Website persönliche Informationen zur Verfügung stellenob sie das automatische Ausfüllen verwenden, ein manuelles Formular ausfüllen usw. 

Einbeziehung der aufgabenbasierten Nutzbarkeitsforschung in das Webdesign

Nur wenige Websites werden mit aufgabenbezogener Modellierung als integralem Bestandteil des Prozesses entworfen. Viele sind design- oder funktionsorientiert und die Benutzerfreundlichkeit wird, wenn überhaupt, erst nach diesen Aspekten berücksichtigt. Die Verwendung eines aufgabenbasierten Ansatzes kann jedoch beträchtliche Vorteile bieten, wenn es darum geht, Usability-Probleme, die im Widerspruch zu den Design- und Funktionselementen stehen, frühzeitig zu erkennen und Sie vor teuren Umgestaltungen zu bewahren. Es könnte Sie sogar davor bewahren, den kritischen Fehler zu begehen, eine Website zu implementieren, die die Benutzer behindert und abschreckt, auch wenn sie unternehmerisch oder ästhetisch ansprechend erscheint.

Es ist nicht immer einfach, die Aufgaben - sowohl allgemeine als auch spezifische - zu definieren, die für Ihr Webdesign entscheidend sein könnten. Deshalb kann ein iteratives Programm der aufgabenbasierten Forschung in den frühen Phasen der Entwicklung hilfreich sein. Wie man diese Art von Forschung strukturiert Forschung wird wahrscheinlich am besten von Experten entschieden, die viel Erfahrung im Bereich des generischen Testens haben und auch spezifische Usability- und Interaktionsprobleme verstehen und diese mit Ihrem Corporate Design und Ihren funktionalen Anforderungen integrieren können.

Wenn Sie mit jemandem sprechen möchten, der Ihnen in all diesen Punkten helfen kann, rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 08000 246 247 oder kontaktieren Sie uns. Wir können Ihnen helfen, eine Website mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit zu erstellen, die Ihnen Geld spart und mehr Aufträge bringt.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Task Based Research –The Way Forward for Website Usability

task based usability test

The ultimate goal of software, systems – and by extension, websites – is to be useful and usable. Sophisticated and elegant software and system solutions are not much good if users can’t fathom them or they require too much technical knowledge or simply too many interactions to produce results.

Websites that don’t incorporate this sort of instinctive usability will soon find themselves abandoned by all except the most motivated visitors. Can you afford to lose significant numbers of visitors to your site because it was too difficult to understand or navigate? Even the most successful websites will answer ‘no’ to this question – and that is part of the reason they are successful.

What is task-based usability research?

Task-based research revolves around defining discrete tasks that a user might perform on your website, observing the steps they would go through to achieve this and also identifying generic interactions such as moving around the site, using functions and instructions etc. The user’s interaction is then analysed to see how difficult they found the task, how instinctive their interaction with the site was, whether the task could be simplified or condensed to make it easier or quicker, whether better or more information or functionality could be provided to aid the user.

What generic elements might be observed and tested for usability?

It is useful to know how web users interact generally with the web so you can provide the most efficient and recognisable routes in your own design. Some of the generic tasks you might consider are:

  • How people use information: what they did with options offered such as save, print etc;
  • How people locate elements on the page: how they identify what they want to view and access it;
  • How users go to pages: how they use the browser to access a particular page – URL, hyperlinks etc
  • How users provide personal information to a site: whether they use auto-fill, fill in a manual form etc 

Incorporating task based usability research into web design

Few websites are designed with task-based modelling as an integral part of the process. Many are design- or function-driven and usability is only considered after these issues, if at all. But using a task-based approach can provide considerable benefits in identifying usability issues early on that are at odds with the design and function elements and save you from expensive remodelling. It might even stop you making the critical error of implementing a site that obstructs and discourages users however corporate or aesthetically pleasing it might appear.

Defining the tasks – both generic and specific – that could be crucial to your web design is not always easy. This is why an iterative programme of task-based research can help in early phases of development. How to structure this type of research is probably best decided by experts who have a lot of experience in the field of generic testing and also understand specific usability and interaction issues and can integrate them with your corporate design and functional needs.

If you would like to talk to someone who can help in all of these respects please call us free on 08000 246 247 or contact us. We can help you achieve a site with improved website usability, that saves you money and attracts more business.

Related Posts

Leave a comment