Der ROI der Website-Benutzerfreundlichkeit

ROI website usability

Der ROI der Benutzerfreundlichkeit von Websites

Offensichtlich Website-Benutzbarkeit ist kein Selbstzweck - das Ziel ist es, Ihre Website für die Nutzer zugänglicher und freundlicher zu machen und damit die Interaktion und Nutzung zu erhöhen und letztlich den Umsatz zu steigern. Unterm Strich geht es also um die Steigerung der Einnahmen. Aber wie können Sie dies messen und welchen Anteil können Sie direkt auf Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website zurückführen?

ROI für die Benutzerfreundlichkeit von Websites

Return on Investment (ROI) ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Auswirkungen bestimmter Investitionen, Innovationen oder Anpassungen auf die Einnahmen im Vergleich zum finanziellen Aufwand zu beschreiben. Damit dies ein gewisses Maß an Genauigkeit und Relevanz hat, müssen Sie in der Lage sein, sowohl die Aktivitäten und Kosten im Zusammenhang mit dem Input als auch die daraus resultierenden finanziellen Vorteile zu messen. Die Korrelation zwischen der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einer Website und der Rentabilität ist nicht immer so offensichtlich; so könnte beispielsweise eine zugängliche, nützliche und leicht verständliche Hilfefunktion die Kosten für Ihren Helpdesk senken und es Ihnen ermöglichen, Personal abzubauen und damit Kosten zu sparen. Das ist zwar kein direkter Umsatzvorteil, aber dennoch eine Kosteneinsparung.

Abnehmende, aber immer noch signifikante Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von Websites

Ein Blick auf die Forschung zeigt, wie nützlich und effektiv Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von Websites immer noch sein können. Der bekannte und angesehene Forscher Jakob Neilsen führte im Abstand von sechs Jahren zwei Erhebungen durch, aus denen hervorging, dass der ROI für Usability-Projekte von 135% auf 83% zurückging - dies ist jedoch immer noch ein enormer Ertrag für den Aufwand und die Kosten, die mit der Usability-Entwicklung verbunden sind, und zeigt, dass sich die bescheidene Investition von Zeit und Geld relativ stark auszahlt.

Die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einer Website ist von Dauer

Der Hauptvorteil von Investitionen in die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Websites gegenüber anderen Formen des Marketings besteht darin, dass die Ergebnisse langfristig und dauerhaft sind und sich leichter halten lassen. Verstärkte Werbung oder Direktverkäufe können zwar mehr Leads und schließlich auch mehr Verkaufsabschlüsse bringen, aber die Wirkung ist oft nur von kurzer Dauer, und um einen weiteren Schub zu erzielen, müssen Sie erneut in die Werbekampagne oder den Televerkauf investieren, die den ursprünglichen Geschäftsanstieg ausgelöst haben. Wenn Sie jedoch einmal eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit gefunden haben, die den ROI erhöht, können Sie sie mit relativ geringen zusätzlichen Investitionen fast unbegrenzt nutzen.

Arten von Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von Websites

Die Art der Verbesserungen, die zu einer höheren Kapitalrendite führen könnten, sind:

  • Vereinfachung und Überzeugungskraft des Bestellvorgangs
  • Schnelligkeit beim Laden und Bewegen der Website
  • Verbesserte Navigierbarkeit und Übersichtlichkeit der Optionen
  • Sprache und Suche intuitiver gestalten und auf die Erwartungen und Kenntnisse der Nutzer abstimmen
  • Ermitteln Sie Probleme, die Nutzer mit Ihrer Website oder Ihren Produkten haben, und bieten Sie gezielte Hilfe für diese Probleme an.

Potenzieller Ertrag aus der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Websites

Diese Liste ist keineswegs erschöpfend; ein erfahrener Usability-Berater kann Ihnen dabei helfen, die Bereiche auf Ihrer Website zu identifizieren, in denen der geringste Aufwand die größte Wirkung erzielen kann, und Sie auf den Weg bringen, Ihren geschäftlichen ROI erheblich zu verbessern. Die IBM-Faustregel besagt, dass jeder Dollar, der in die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit investiert wird, zwischen $10 und $100 an Ertrag einbringt. Wir können nicht behaupten, dass Sie in dieser Liga spielen können, aber es zeigt das enorme Potenzial dieses Bereichs - und Steigerungen im zwei- oder sogar dreistelligen Prozentbereich sind möglich.

Wenn Sie mit jemandem über die Quantifizierung der Nutzererfahrungsleistung sprechen möchten, rufen Sie uns kostenlos an unter 08000 246 247 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

The ROI of Website Usability

ROI website usability

The ROI of website usability

Obviously website usability is not an end in itself – the objective is to make your site more accessible and friendly for users thereby increasing interaction and usage and, ultimately, increasing sales. So the bottom line is revenue enhancement. But how can you measure this and what proportion can you attribute directly to usability improvements on your site?

ROI for website usability

Return on Investment (ROI) is a term used to describe the revenue impact of particular investments, innovations or adaptations compared to the financial outlay. For this to have any degree of accuracy or relevance you have to be able to measure both the activity and costs relating to input and the accruing financial benefits. The correlation between website usability advances and profitability might not always be that apparent; for example, having an accessible, useful and easily understandable help feature could reduce your helpdesk costs and enable you to reduce staff, thereby cutting costs. Not a direct revenue benefit, but a cost saving nonetheless.

Website usability gains declining but still significant

A look at the research will show how beneficial and effective improvements in website usability can still be. The well-known and respected researcher Jakob Neilsen conducted two surveys, six years apart that showed the ROI on usability projects declining from 135% to 83% – but this is still a massive return on the effort and cost involved in usability development and what it continues to show is the relatively high payback for modest investment of time and money.

Website usability gains are long-lasting

The main advantage of investing in website usability improvements over other forms of marketing is that the rewards are long-lasting, durable and more easily sustainable. Increased advertising or direct selling might bring in more leads and, eventually, more sales conversions but the effect is often short-lived and to produce another boost you need to reinvest in the ad campaign or tele-selling push that instigated the original hike in business. But once you hit on a usability improvement that increases ROI you can make it work for you almost indefinitely with relatively little additional investment.

Types of website usability improvements

The sorts of improvements that could lead to increased ROI are:

  • Simplification and persuasiveness of order process
  • Speed of site loading and movement
  • Improved navigability and clarity of options
  • Making language and search more intuitive and aligned with user expectations and knowledge
  • Identify problems that users have with your site or products and introduce specific help with these issues.

Potential returns on website usability lifts

This is by no means an exhaustive list; an experienced usability consultant can help you identify the areas on your website where the least effort can produce the biggest impact and set you on the path to improving your business ROI significantly. IBM’s rule of thumb is that every dollar invested in usability improvement yields between $10 and $100 in returns. We don’t claim to be able to put you in that league – but it does show the massive potential of this area – and double, even triple, digit percentage increases are possible.

If you would like to talk to someone about quantifying user experience performance give us a call free on 08000 246 247 or drop us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment