Bonmarche - Multiplattform-Benutzbarkeitstests

Multiplattform-Benutzbarkeitstests

Bomarché führt Multiplattform-Tests zur Benutzerfreundlichkeit durch 

Hintergrund

Bonmarché ist das größte britische Einzelhandelsunternehmen für Damenmode, das sich an Frauen über 50 Jahre richtet. Bonmarché ist stolz darauf, qualitativ hochwertige, modische Kleidung zu einem günstigen Preis und in einer großen Auswahl an Größen sowie einen hervorragenden Kundenservice anzubieten. Als echter Multi-Channel-Einzelhändler ist Bonmarché in Geschäften, im Versandhandel, per Telefon, online und mit einem Katalog vertreten. 

Brief

Bonmarché verzeichnete in den letzten 18 Monaten ein solides Wachstum mit einem Online-Umsatz von 70% im Jahresvergleich. Angesichts des Ethos des Unternehmens und des potenziellen Wachstums auf dem Zielmarkt bestand jedoch der Wunsch und die Möglichkeit, das Erlebnis auf der Website zu verbessern. Außerdem wollte man sowohl das Multiplattform-Erlebnis als auch das Multikanal-Erlebnis unter Berücksichtigung von Geschäft und Katalog verbessern. 

Die Plattform, die Bonmarché für den elektronischen Handel nutzt, entwickelt sich in Richtung eines responsiven Webdesigns, ist aber noch nicht so weit. Mit einem kontinuierlichen Feedback-Mechanismus auf der Website hatte Bonmarché Anfragen für Verbesserungen der Erfahrung auf kleineren Bildschirmen erhalten. Das Bonmarché-Team hat daraufhin Änderungen am Design der Website vorgenommen, um die Nutzer von Tablets besser zu unterstützen, und wollte herausfinden, wie gut diese funktionieren.

Die Zielgruppe sind Frauen über 50, und Bonmarché hat in detaillierte und genaue Personas investiert, die es ihnen ermöglichen, ihre Kunden sehr klar zu identifizieren und zu segmentieren. UX24/7 rekrutierte 18 Teilnehmer in einer Altersspanne von 50 bis fast 80 Jahren 

Methodik

Wir führten durch Gebrauchstauglichkeitsprüfung über drei Tage in Besichtigungsräumen in Leeds, in der Nähe der Büros von Bonmarché, was bedeutete, dass Teammitglieder und Agenturvertreter teilnehmen konnten. Für die Tests wurden sowohl Tablet-PCs als auch Laptops verwendet, die auch den Katalog und Diskussionen über das Multichannel-Erlebnis beinhalteten. 

Für Bonmarché haben wir unsere Standardmethodik angewandt und die Teilnehmerzahl erhöht, um alle wichtigen Personengruppen abzudecken. Wir haben für alle Plattformen Bild-in-Bild-Videoaufnahmen verwendet und unserem Abschlussbericht Videos beigefügt.
Die 

QUICK FACTS

  • Usability-Tests mit echten Teilnehmern in einem Usability-Labor
  • Live-Website mit Katalog und Abholung im Geschäft
  • Multiplattform-Tests auf PC und Tablet
  • Umsetzbare Empfehlungen

Ergebnisse

Die Usability-Tests ergaben eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, nicht nur in Bezug auf die Leistung der Website auf mehreren Plattformen, sondern auch in Bezug auf die Unterstützung der Multichannel-Nutzererfahrung. Es gab nur einen "Show-Stopper", dessen Ursache ohne detaillierte Usability-Tests dieser Art einfach nicht hätte erkannt werden können. Im Allgemeinen ging es bei den Empfehlungen jedoch um die Optimierung der Konversionsrate, was insgesamt zu einem erheblichen ROI führen sollte. 

"Wir wollten herausfinden, ob die Verbesserungen, die wir an der Website für Tablet-PCs vorgenommen hatten, ihre Ziele erreicht hatten, und lernten schließlich eine breite Palette von Multichannel-Kundenverhalten kennen. Die Empfehlungen von UX24/7 bieten einen soliden Fahrplan für weitere Tests und Verbesserungen und werden sich erheblich auf unser Geschäft auswirken", so Claire Bywater, eCommerce Manager bei Bonmarché.

Bonmarché arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung des Kundenerlebnisses und hat UX24/7 beauftragt, im Rahmen eines kontinuierlichen Optimierungsprogramms monatliche Usability-Prüfungen durch Experten durchzuführen. 

"...die Verbesserungen werden erhebliche materielle Auswirkungen auf unser Geschäft haben"

Claire Bywater
   eCommerce Manager für Bonmarché

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Multiplatform Usability Testing

Bomarché carries out multiplatform usability testing 

Background

Bonmarché is the UK’s largest women’s-wear value retailer catering for women over 50 years. They pride themselves on offering quality stylish clothing with great value and in a wide range of sizes, along with outstanding customer service. As a true multi-channel retailer, Bonmarché operates through stores, mail order, telephone, online and with a catalogue. 

Brief

Bonmarché has experienced solid growth during the past 18 months with online sales +70% YOY. However, given the ethos of the company and potential growth from the target market, there was a desire and opportunity to improve the experience that the website provided. They also wanted to improve both the multiplatform experience and also the multichannel experience, taking into account store and catalogue. 

The platform that Bonmarché use to deliver eCommerce is moving toward a responsive web design but it is not there yet. With an ongoing feedback mechanism in place on the website Bonmarché had received requests for improvements to the experience on smaller screens. As a result the Bonmarché team implemented website design changes in order to better support the tablet users and were keen to find out how well they worked.

The target customer base is women over 50 and Bonmarché has invested in detailed and accurate personas that allow them to very clearly identify and segment their customers. UX24/7 recruited 18 participants across an age range from 50 to nearly 80 

Methodology

We carried out usability testing across 3 days in viewing facilities in Leeds, close to Bonmarché’s offices which meant that team members and agency representatives were able to attend. Both tablet PC and laptop were used for testing which also involved the catalogue and discussion about the multichannel experience. 

For Bonmarché we used our standard methodology and increased the participant numbers to cover all the key personas. We used picture in picture video capture technology for all platforms and included videos with our final report.
The 

QUICK FACTS

  • Usability testing using real participants in a usability lab
  • Live website with catalogue and collect in store
  • Multiplatform testing on PC and tablet
  • Actionable recommendations

Results

The usability testing identified a number of opportunities for improvement not only in the way the site performed on multiple platforms but also in supporting the multichannel user experience. There was only one “show stopper” the cause of which simply could not have been identified without detailed usability testing of this type. In general though the recommendations were about conversion optimisation and together should deliver significant ROI. 

“We set out to discover whether the improvements we had made to the website for tablet PC had achieved their goals and ended up learning about a wide range of multichannel customer behaviour. The recommendations UX24/7 made provide a robust roadmap for further testing, and improvements and will have a significant material impact on our business”, said Claire Bywater, eCommerce Manager for Bonmarché.

Bonmarché continues to improve the experience they offer their customers and has retained UX24/7 to carry out monthly expert usability reviews as part of a continuous optimisation programme. 

“…improvements will have a significant material impact on our business

Claire Bywater
   eCommerce Manager for Bonmarché

Related Posts

Leave a comment