Tests zur Benutzerfreundlichkeit von Responsive Web Design

responsive design

Usability-Tests auf mehreren Plattformen

Prüfung der Benutzerfreundlichkeit reaktionsfähiges Web-Design (RWD) Mittelwertprüfung über mehrere Plattformenoft gleichzeitig oder im Tandem. Dies ist nicht immer einfach oder erschwinglich, so dass Sie möglicherweise gleich zu Beginn des Projekts einige schwierige Entscheidungen treffen müssen.

Wenn Ihr Budget zum Beispiel nicht für Tests auf allen Plattformen ausreicht, welche sollten Sie dann ausschließen? Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Das Tablet-Format ist in den meisten Fällen eine verkleinerte Version des Desktops, aber die begrenzte Fläche des Smartphone-Bildschirms stellt eine viel größere Herausforderung dar. Wenn man sich also für ein Medium entscheidet, sollte es höchstwahrscheinlich das Tablet sein. Auf Desktop und Smartphones entfallen immer noch mehr als 80% des Internetzugangs (obwohl die Nutzung von Tablets zunimmt), und viele der Erkenntnisse aus den beiden anderen Plattformen werden wahrscheinlich ohnehin auf das Tablet übertragen.

Bei der Durchführung der praktische Gebrauchstauglichkeitstests müssen Sie Ihren Testern die Möglichkeit geben, zwischen den verschiedenen Formaten zu wechseln und sie sogar in Verbindung miteinander zu verwenden. Dies liefert wertvolle Informationen darüber, wie die Benutzerfreundlichkeit zwischen den Formaten variiert und was in einem Format funktioniert und in einem anderen nicht. Außerdem wird die Praxis nachgeahmt, in der die Benutzer beim Zugriff auf Websites und bei der Navigation und Nutzung häufig zwischen den Medien wechseln.

Die Interaktion der Nutzer mit den verschiedenen Formaten lässt sich wahrscheinlich am besten beobachten, indem man Verfilmung ihre Interaktionen. Es gibt Software, mit der Sie nicht nur aufzeichnen, sondern auch online in Echtzeit bearbeiten und kommentieren können, was einen enormen Funktions-, Zeit- und Kostenvorteil bedeutet.

Besondere Merkmale, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Gebrauchstauglichkeitsprüfung RWD über Plattformen hinweg sind:

  1. Schriftgröße und Lesbarkeit - Was auf dem Desktop funktioniert und akzeptabel ist, kann auf kleineren Formaten zu klein sein oder zu viel wertvollen Platz beanspruchen; seien Sie also prägnant, relevant und auf den Punkt;
  2. Verwendung von Gestaltungsmitteln und Funktionen - müssen Sie wahrscheinlich Informationen und Anweisungen auf eine offensichtlichere Art und Weise übermitteln. Ziehen Sie daher die Verwendung von Schaltflächen, farbigen Feldern und Kästen, Hyperlinks usw. in Betracht, um die Benutzer an die gewünschte Stelle zu bringen oder den Status und die Art der Informationen zu kennzeichnen;
  3. Übermittlung von wichtigen Unternehmens- und Produktinformationen - Stellen Sie sicher, dass Ihre Nutzer sofort erkennen, wo sie sich befinden und was sie sehen, indem Sie ein Logo, Farbgebung, Leitbilder, Marketing-Slogans und alles andere verwenden, was Sie in Ihrem Tätigkeitsbereich und Ihrer Kompetenz auszeichnet;
  4. Wichtige Identifikatoren gruppieren und Informationen in der Nähe des oberen Seitenrandes, so dass sie in kleineren Formaten "above the fold" erscheinen;
  5. Erwägen Sie Neudefinition der Aufgaben damit sie reibungsloser funktionieren und sich besser in den Raum und den Kontext kleinerer Bildschirme einfügen - denken Sie also darüber nach, wie Sie mit verschiedenen Geräten oder Funktionen Ergebnisse erzielen können.

Responsive Design ist ein enormer Vorteil bei der plattformübergreifenden Gestaltung, bringt aber auch eine Reihe von Problemen mit sich. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, denn die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile.

Wenn Sie weitere Informationen über RWD wünschen, wie es funktioniert und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, rufen Sie uns an unter +44(0)800 0246 24 oder schicken Sie eine E-Mail hello@ux247.com oder kontaktieren Sie uns. Wir würden uns sehr freuen, alle Aspekte Ihrer Website-Anforderungen zu besprechen.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Usability Testing of Responsive Web Design

responsive design

Usability Testing on Multiple Platforms

Usability testing responsive web design (RWD) means testing across multiple platforms, often simultaneously or in tandem. This is not always easy or affordable so you might have to make some tough decisions right at the outset of the project .

For example if your budget doesn’t stretch to testing on all platforms, which should you exclude? This is a relatively simple one to answer; the tablet format is pretty much a shrunken version of desktop in most cases but the limited real estate of the smartphone screen is a much more difficult challenge. So, if you are going to drop one medium it should, most likely, be the tablet. Desktop and smartphones still account for over 80% of internet access (though tablet use is on the rise) and a lot of the findings from both other platforms are likely to have some read-across to tablet anyway.

When doing the practical usability tests on your design, you need to provide your testers with the ability to transfer between the various formats and even use them in conjunction with one another. This provides more valuable information about how usability varies between the formats and what works in one and not in another. It also emulates real-world practice where users often transfer between media when accessing, navigating and using sites.

Observing how users interact with the various formats is probably best done by filming their interactions. There is software available that not only allows you to record but also to edit and comment online in real-time which provides a huge boost in terms of functionality, time and cost.

Particular features to look out for when usability testing RWD across platforms are:

  1. Font size and legibility – what works and is acceptable on desktop might well be too small or take up too much valuable space on smaller formats; so be concise, relevant and to the point;
  2. Use of design devices and functions – you will probably have to convey information and instructions in a more obvious way so consider the use of buttons, colour panels and boxes, hyperlinks etc to take users where they want to go or identify the status and type of information;
  3. Conveyance of vital corporate and product information – make sure your users understand where they are and what they are looking at instantly by the use of logo, livery colours, mission statements, marketing straplines and anything else which marks you out in your field of activity and expertise;
  4. Group important identifiers and information near the top of the page so it appears above the fold in smaller formats;
  5. Consider redefining tasks so they work more smoothly and fit more into the space and context of smaller screen areas – so think about achieving outcomes with different devices or functionality.

Responsive design is a massive benefit when designing across platforms but it does introduce its own set of problems. Don’t let this put you off as the advantages far outweigh the downside.

If you would like more information on RWD, how it works and how it could benefit your business, why not ring us on +44(0)800 0246 24, or email hello@ux247.com or contact us. We would be more than happy to discuss any aspects of your website requirements.

Related Posts

Leave a comment