Formative und summative Gebrauchstauglichkeitstests

Was ist der Unterschied zwischen formativen und summativen Usability-Tests?

Wenn Gebrauchstauglichkeitsprüfung gesprochen wird, wissen viele vielleicht nicht, dass es zwei Arten von Tests gibt. Dies kann in Diskussionen und Briefings zu Missverständnissen führen; wirklich wichtig ist es jedoch, den Unterschied zwischen ihren Zielen zu verstehen.

Die beiden Kategorien werden als formative und summative Usability-Tests bezeichnet.

Formative Tests ist Tests, die ein Design für eine Benutzeroberfläche formen und gestalten. Summative Prüfung geht es um die Bestimmung der Fragen, Probleme oder Vorteile eines bestehenden oder Prototyp Entwurf.

Nicht nur die Ziele dieser beiden Arten von Forschung sind unterschiedlich. Wenn man genau darüber nachdenkt, ist auch die Methodik unterschiedlich aufgebaut, wobei verschiedene Techniken und Hilfsmittel eingesetzt werden.

Zum Beispiel:

Moderierte und Remote-Tests

Das Wesen der formative Tests bedeutet, dass es entscheidend darauf ankommt beobachten und verstehen die Denkprozesse der Teilnehmer und ihre daraus resultierenden Handlungen.

Der Tester moderiert und beobachtet den Test in Echtzeit, so dass aufgezeichnet wird, wie der Benutzer mit dem System umgeht und welche Probleme auftreten. Damit werden unmoderierte und insbesondere ferngesteuerte unmoderierte Tests von der Gleichung ausgeschlossen.

Im Gegensatz dazu, summative Prüfung ist mehr über Messen und Zählen. Beispiele hierfür sind die Aufzeichnung der Zeit, die für das Verständnis und die Erledigung von Aufgaben benötigt wird, die Zählung der Anzahl von Klicks, Pausen oder Fehlern entweder im System oder im Verständnis der Benutzer dafür. Bei dieser Art von Tests sind der Umfang und die Geschwindigkeit der durchgeführten Aufgaben wichtiger als die Qualität der Beobachtung oder Erzählung.

Datenerfassung bei formativen und summativen Usability-Tests

In einem formativ Test ist die Art der aufgezeichneten Informationen viel mehr qualitativ. Die aufgezeichneten Informationen können Folgendes umfassen;

  • Verwirrung oder Missverständnis von Anweisungen oder Funktionen.
  • Der Denkprozess, wenn man mit einer bestimmten Entscheidung oder Wahl auf dem Bildschirm konfrontiert wird.
  • Wahrnehmungen der Klarheit.
  • Nützlichkeit und Einfachheit der Schnittstelle und ihrer Navigation und Anweisungen

Die Analyse und Interpretation findet während der Testphase statt, damit die Erkenntnisse frisch sind und die Beobachtungen nicht verloren gehen oder durch die Erinnerung verändert werden. Diese müssen möglicherweise in den Prozess zurückgeführt oder als Anleitung zur Verbesserung der Benutzererfahrung während der Testphase verwendet werden.

Summativ Prüfung erfordert mehr disziplinierte DatenerhebungDie Metriken Die aufgezeichneten Daten spiegeln wider, was während des Tests tatsächlich passiert, und nicht Wahrnehmungen oder Gefühle. Es ist entscheidend, dass die Tests auf wissenschaftlich gesammelten, zuverlässigen Daten beruhen, damit festgestellt werden kann, ob die Schnittstelle den Benutzertest besteht oder nicht.

Zu diesem Zweck wird bei der summativen Prüfung ein qualifizierter Datenlogger zur Aufzeichnung und Darstellung der Ergebnisse eingesetzt. Die Daten werden über einen längeren Zeitraum gesammelt und ausgewertet, da eine fachkundige statistische Analyse und Zusammenfassung erforderlich ist.

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über die verschiedenen Arten von Usability-Tests zu erfahren, oder wenn Sie Hilfe beim Einrichten und Durchführen von Tests benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Gespräch über Ihre Anforderungen unter +44(0)800 0246 247 oder per E-Mail hello@ux247.com oder kontaktieren Sie uns.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Formative and Summative Usability Testing

What is the difference betwen formative and Summative usability testing?

When usability testing is spoken about, many may be unaware of the two types of testing available. This can lead to misunderstandings in discussion and briefings; but what is really important is to understand the distinction between their purposes.

The two categories are known as formative and summative usability testing.

Formative testing is testing that forms and shapes a design for a user interface. Summative testing is about determining the issues, problems or benefits of an existing or prototype design.

It is not only the objectives of these two types of research that are different. If you really think about it, the methodology is also constructed in differing ways using separate techniques and devices.

For example:

Moderated and Remote testing

The nature of formative testing means that it is crucial to observe and understand the participants thought processes and their actions resulting from them.

The tester is moderating and observing the testing in real time so that how the user deals with the system and what issues they encounter is recorded. This will exclude unmoderated and especially remote unmoderated testing from the equation.

In contrast, summative testing is more about measuring and counting. Examples include; recording the time it takes to understand and complete tasks , counting the number of clicks ,pauses or errors in either the system or the users’ comprehension of it. In this type of testing, the volume and speed of tasks undertaken is more important than the quality of the observation or narrative.

Data Recording

In a formative test the type of information recorded is much more qualitative. Information recorded can include;

  • Confusion or misunderstanding of instructions or functions.
  • The thought process when confronted with a particular decision or choice on screen.
  • Perceptions of the clarity.
  • Usefulness and simplicity of the interface and its navigation and instructions

Analysis and interpretation takes place as the test runs so that learnings are fresh and observations are not lost or changed by memory. These may need to be fed back into the process or used as guidance to refine user experience as the trial is continuing.

Summative testing requires more disciplined data collection.The metrics recorded reflect what actually happens during the test and not perceptions or feelings. It is crucial that the testing is based on scientifically gathered, reliable data so that whether the interface passes or fails the user test is determined.

To this end, a qualified data logger is used in summative testing to record and present the results. Data is compiled and assessed over a longer period as expert statistical analysis and summarisation is required.

If you are interested in learning more about the types of usability test or need help in setting up and running them please contact us today for an informal chat on your requirements on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com or contact us.

Related Posts

Leave a comment