Häufige Fehler bei der App-Navigation

Wenn Websites und Anwendungen auf die Größe eines mobilen Bildschirms reduziert werden, gibt es Probleme mit dem Platz, dem Schriftbild, der Navigation usw. Das ist einfach eine der unvermeidlichen Tatsachen des Lebens. Das heißt aber nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern - und natürlich auch viele Möglichkeiten, sie zu verschlechtern!

Hier sehen wir uns einige der häufigsten Fehler an, die App- und Website-Designer bei mobilen Produkten machen, und was Sie tun können, um sie zu vermeiden und Ihr Angebot für den Benutzer einfach und angenehm zu gestalten.

Menüs

Es war schon immer eine Herausforderung, Menüs richtig zu gestalten. Überraschenderweise ist es nicht nur der Versuch, zu viel hineinzupacken, der das einzige Problem darstellt. Aufgrund des Platzmangels müssen Sie sich genau überlegen, was Sie in Ihre Menüs aufnehmen wollen - und es kann nicht alles sein, was Sie in der Desktop-Version haben.

Es muss ein Prozess der Priorisierung stattfinden, der sich auf die Situation der Nutzer konzentrieren sollte - z. B. wenn sie eine App auf einem kleinen Bildschirm verwenden und versuchen, den Weg zu einer bestimmten Funktion oder einem Produkt zu finden. Stellen Sie sich vor, Sie wären an ihrer Stelle - was wären die nützlichsten Optionen, die Ihnen bei der Navigation durch die App helfen würden?

Versuchen Sie, ihre Situation und ihre Bedürfnisse zu antizipieren und entsprechend zu gestalten. Aber beschränken Sie sich nicht zu sehr, denn zu wenige Optionen oder bloße Beschreibungen können genauso schlecht sein wie zu viel. Wenn der Nutzer nicht weiß, wohin er als Nächstes gehen soll oder wohin Ihre Auswahl ihn führen könnte, kann er schnell frustriert und desillusioniert werden.

Es gibt immer die Alternative, das Menü mit der so genannten Hamburger-Option auszublenden, bei der ein Symbol in der Ecke des Bildschirms auf eine ausgeblendete Liste hinweist, die aber nur durch einen weiteren Klick angezeigt werden kann. Die Meinungen darüber sind sehr geteilt, aber es führt zu mehr Aktionen und Suchvorgängen für den Benutzer, was seine Probleme und Frustrationen mit sich bringt.

Konventionen

Es kann auch die Versuchung bestehen, die Navigation speziell für Mobiltelefone so zu gestalten, dass einige der etablierten Normen und Konventionen, die für die normale Desktop-Suche gelten, außer Kraft gesetzt werden. Sie könnten glauben, dass Sie dem Nutzer helfen, wenn Sie einige Aktionen für ihn verkürzen, zusammenfassen oder kombinieren können - und wenn Sie sich etwas wirklich Kreatives und Zeitsparendes einfallen lassen, könnten Sie dies auf lange Sicht erreichen.

Kurzfristig könnten Sie jedoch nur weitere Verwirrung und Frustration bei den Nutzern stiften, die nicht verstehen, was Sie ihnen anbieten oder was Sie erreichen wollen. Es wäre vielleicht am besten, die Innovation auf ein anderes Mal zu verschieben oder sie zumindest schrittweise und kontextbezogen einzuführen, damit die Nutzer sie besser verstehen können.

Standort

Die Nutzer müssen wissen, wo sie sich in einer Anwendung befinden, und das ist nicht immer aus dem Kontext ersichtlich. Es ist ein guter Tipp, ihnen zu helfen, ihren Standort zu identifizieren, indem man zum Beispiel das Symbol der Option, in der sie sich befinden, im Menü hervorhebt oder sehr klare und offensichtliche Abschnittsüberschriften oder Bezeichnungen hat.

Körperliche Einschränkungen

Aufgrund der Größe des Bildschirms und der Art und Weise, wie die Menschen ihre Handys benutzen, gibt es bestimmte physikalische Überlegungen, die ins Spiel kommen können; zum Beispiel neigen die Menschen dazu, ihre Daumen zu benutzen, so dass es eine gute Idee ist, die Hauptnavigationsgeräte am unteren Rand des Bildschirms zu platzieren und sie ziemlich groß zu machen, damit sie leichter ohne Fehler getroffen werden können. Geräte wie Karten zum Durchstreichen und die Navigation über den gesamten Bildschirm können das Benutzererlebnis ebenfalls einfacher und zugänglicher machen, indem sie einfachere und breitere Gesten verwenden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre mobilen Anwendungen benutzerfreundlicher gestalten können Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Common App Navigation Mistakes

It is a matter of simple practicalities that when websites and apps are reduced down to mobile screen size there are going to be issues of space, typeface, navigation and so on. It is just one of those inevitable facts of life. But that doesn’t mean there aren’t ways of making the user experience better – and, of course, lots of opportunities for making it worse!

Here we look at some of the most common errors that app and website designers make on mobile products and what you can do to avoid them and make your offering easy and pleasurable for the user.

Menus

Menus have always been challenging to get right. Surprisingly, it is not just trying to cram too much in that is the only problem. Obviously because of the pressure on space you need to consider carefully what to put in your menus – and it can’t be everything you have on the desktop version.

A process of prioritisation needs to happen and this should focus on the situation the uses find themselves in – ie. using an app on a small screen trying to find their way to a particular function or product. Imagine yourself in their position – what would be the most useful options to help you navigate the app?

Try to anticipate their situation and needs and design accordingly. But don’t pare down too much as too few options or bare descriptors can be as bad as too much. If the user can’t work out where to go next or where your selections might take them they can become frustrated and disillusioned pretty quickly.

There is always the alternative to hide the menu using the so-called hamburger option where an icon in the corner of the screen indicates a hidden list but a further click is required to view. Opinions are very divided on this but it does introduce more actions and searching for the user which has its problems and frustrations.

Conventions

There can also be temptation to design your navigation specifically for mobiles to the extent where you dispose of some of the established norms and conventions applied to normal desktop searching. You might believe you are helping the user if you can shorten, condense, combine some actions on their behalf – and, if you come up with something genuinely creative and time-saving, you might achieve this is the long-run.

In the short-term, however, you could just be causing further confusion and frustration for users who don’t understand what it is you are offering them or trying to achieve. It might be best to leave innovation to another time or at least introduce it gradually and well contextualised so there is a better chance of users understanding.

Location

Users need to know where they are in an app and it is not always evident from the context. It is a good tip to help them identify their location by, for example, highlighting the icon of the option they are in on the menu or having very clear and obvious section titles or identifiers.

Physical limitations

Because of the screen size and the way people use their mobiles there are certain physical considerations that can come into play; for example, people tend to use their thumbs so it is a good idea to put main navigational devices at the bottom the screen and make them pretty big so they can be more easily hit without error. Devices such as swipeable cards and full-screen navigation can also make the user experience easier and more accessible by employing simpler and broader gestures.

If you are interested in finding out more about how to make your mobile apps more user friendly why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts