Was hat Blackberry bei der mobilen Benutzererfahrung falsch gemacht?

mobile user experience

Was hat Blackberry falsch gemacht?

Es gab einmal eine Zeit, in nicht allzu ferner Vergangenheit, da lag einem Unternehmen namens Blackberry Ltd (früher RIM) die Welt zu Füßen. Als Herrscher des Smartphone-Marktes hatten sie so gut wie nichts zu verlieren.

Das haben sie dann auch getan, und zwar auf ziemlich spektakuläre Weise, wenn man bedenkt, dass das Blackberry-Handy einst das bevorzugte Mobiltelefon für Unternehmen war.

Mit einem globalen Markt Aktie von 0,6% ab dem vierten Quartal 2013 (von um 50% im Jahr 2009), was ist da schief gelaufen? Hier sind drei Faktoren, die zum Niedergang von Blackberry beigetragen haben.

Erwünschtheit

Das iPhone hat den Smartphone-Markt mit seinem ästhetischen Empfinden und der mobilen Benutzererfahrung, die es bot, in eine neue Dimension der Begehrlichkeit geführt. Ein App-Store, der die Art und Weise, wie Nutzer mit ihren Geräten umgehen, neu definierte, kombiniert mit einem Betriebssystem, das sowohl Einfachheit als auch Benutzerfreundlichkeit auf ein neues Niveau brachte. Das Blackberry wirkte plötzlich langweilig, schwerfällig und funktional, sogar für die Unternehmen, die von der mobilen Benutzererfahrung und dem sexy Touchscreen der neuen Kinder, iPhone und Android, begeistert waren.

Katastrophe

Ende 2011 geriet das bereits angeschlagene Unternehmen Blackberry in den Mittelpunkt eines glaubwürdigen Aufruhrs, als sowohl die Messaging- als auch die Internetdienste des Unternehmens in die Brüche gingen. Zu allem Überfluss geschah dies nicht nur einmal, sondern gleich zweimal. Das mobile Nutzererlebnis ging flöten, als der Blackberry zu einem Backstein degradiert wurde, der nur noch telefonieren konnte - und wer wollte das im Jahr 2011 schon? Der Absturz war von internationalem Ausmaß, und die Gegenreaktion entsprechend global. Einige betrachteten dies als den letzten Nagel im Sarg des Blackberry.

Nachahmung

Unbeirrt machte Blackberry trotz schwindender Aktienkurse weiter. Einst ein Innovationsmotor, holte Blackberry 2013 auf, um mit Apple, Samsung und HTC gleichzuziehen. Das viel verspätete Blackberry 10 OS wurde zusammen mit dem ersten Touchscreen-Gerät des Herstellers, dem Z10, veröffentlicht. Das Blackberry 10 und sein Flaggschiff hatten einige nette Funktionen, die sich an Apple orientierten, aber im kalten Licht des Tages war es kaum mehr als eine iPhone-Kopie, was die Frage aufwirft, warum man eine Imitation kaufen sollte, wenn man das Original haben kann. Außerdem hat das Unternehmen einen weiteren Fehler begangen, indem es den BIS (Blackberry Internet Service) abgeschafft hat, mit dem die Nutzer unbegrenzt Nachrichten, E-Mails usw. verschicken konnten, und diese Funktionen an den Datentarif des Verbrauchers gebunden hat, was die ohnehin schon schrumpfende Kundenbasis noch weiter entfremdete.

Binden Sie Ihre Kunden mit einer außergewöhnlichen mobilen Benutzererfahrung. Kontakt UX2/7, und erfahren Sie mehr über Usability-Tests und internationale Nutzerforschung.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] aber es wurde auch berichtet, dass ein Nachschub innerhalb eines Tages ausverkauft war. Nicht das, was man von dem angeschlagenen [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Where did Blackberry go wrong with Mobile User Experience?

mobile user experience

Where did Blackberry go wrong?

There was once a time, in the not too distant past, when a company known as Blackberry Ltd (formerly RIM) had the world at its feet. Rulers of the smartphone market, it was pretty much their game to lose.

Which they subsequently did, in somewhat spectacular fashion considering the Blackberry handset was once the enterprise mobile of choice.

With a global market share of 0.6% as of Q4 2013 (from around 50% in 2009), where did it all go wrong? Here are three factors that contributed to Blackberry’s demise.

Desirability

The iPhone introduced desirability into the smartphone market, with both its aesthetic sensibilities, and the mobile user experience it offered. An app store that pretty much redefined how users engaged with their devices, combined with an operating system that took both simplicity and usability to new levels. The Blackberry suddenly looked boring, stodgy, and functional, even to the enterprise crowd, who were taken with the mobile user experience and sexy touch screen that the new kids on the block, iPhone and Android, provided.

Disaster

In late 2011, an already ailing Blackberry found itself at the centre of a credibility-expunging furore, when both its messaging and internet services came a royal cropper. To add insult to injury it didn’t happen just once, but twice. Mobile user experience went out the window, when the Blackberry was reduced to little more than a brick, which just happened to make phone calls – and who, in 2011, wanted that? The crash was on a international scale, and the backlash suitably global. Some regarded this as the final nail in the Blackberry coffin.

Imitation

Undeterred , Blackberry plodded on in the face of dwindling stock prices. Once drivers of innovation, by 2013 Blackberry were playing catch up to the likes of Apple, Samsung, and HTC. The much delayed Blackberry 10 OS was released, along with the manufacturer’s first fully touch screen device, the Z10. Pretty much taking its lead from Apple, Blackberry 10 and its flagship handset had some nice features, but, in the cold light of day, it was little more than an iPhone copy, begging the question, why buy an imitation, when you can have the real thing? It also played yet another mobile user experience blinder, doing away with BIS (Blackberry Internet Service), which gave users unlimited messaging, email etc, and tying these features into the consumer’s data usage plan, further alienating an already flat-lining customer base.

Engage your customers with exceptional mobile user experience. Contact UX2/7 today, and learn more about usability testing and international user research.

Related Posts

Leave a comment