Potenzielle Fallstricke für Augmented Reality

augmented reality

Probleme der Benutzererfahrung mit AR

Wir haben uns bereits mit dem großen Potenzial befasst, das Erweiterte Realität (AR) für den Einzelhandel bietet - aber es gibt Risiken und wichtige Probleme bei der Nutzung, die die Unternehmen bei der Entwicklung und Erprobung berücksichtigen müssen.

Wie alle neuen Technologien bietet AR Chancen für diejenigen, die frühzeitig in den Markt einsteigen. Das bedeutet aber auch, dass Pioniere mit Herausforderungen konfrontiert sind, da es an Erfahrung und Informationen darüber mangelt, wie die Technologie funktioniert und wo sie am besten eingesetzt werden kann.

Die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von AR lassen sich in vier Bereiche einteilen:

  • Technologie und Nutzung - Die Komplexität der Ausrüstung und die Benutzerfreundlichkeit sind zwei Bereiche, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Wenn die Ausrüstung schwer zu bedienen ist und sich nicht sofort erklärt, was sie tut, wie sie zu bedienen ist usw., werden die Benutzer sie wahrscheinlich schnell wieder aufgeben. Sie haben nicht viel Zeit, um die Herzen und Köpfe zu erobern, und die Menschen sind im Allgemeinen resistent gegen Dinge, mit denen sie nicht vertraut sind oder die sie nicht verstehen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Technologie den Benutzer dazu ermutigt, sie in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, und dass sie ihm dabei hilft, das, was sie tut und wie sie es tut, recht schnell zu verstehen. Andernfalls müssen Sie sich auf eine frühe Veralterung einstellen.
  • Erwartungen der Benutzer erfüllen - Sobald Sie eine Erwartung geweckt haben, muss Ihre Technologie diese erfüllen. Wenn Sie ein Benutzererlebnis versprechen, das dem realen Leben entspricht, müssen Sie dies auch liefern und nicht eine verschwommene, unrealistische oder wenig schmeichelhafte Darstellung davon. Wenn Sie in diesem Punkt versagen, könnte sich das insgesamt negativ auf Ihr Unternehmen auswirken. Die Augmentierung muss für das Produkt und die Umgebung relevant sein und darf nicht nur ein technisches Gimmick sein, das zwar anfangs die Aufmerksamkeit erregt, dem Benutzer aber in der Praxis nicht weiterhilft. Sie sollte auch nicht dazu führen, dass sich der Benutzer unsicher fühlt, öffentlich auffällt oder Dinge tun muss, die möglicherweise unsicher sind (z. B. mit einem Visier herumlaufen).
  • Informationen auf dem neuesten Stand halten und Relevant - Stellen Sie sicher, dass die Daten und Erfahrungen, die über Ihre AR-Technologie verfügbar sind, für Ihr Geschäft und Ihr Produktsortiment aktuell sind und dass es eine nahtlose Interaktion zwischen Produkt und Zugangstechnologie gibt, so dass der Nutzer nicht ständig sein Telefon neu starten oder ein 3D-Headset einstellen muss usw. Kunden werden nicht sehr tolerant sein, wenn sie Zeit damit verbracht haben, Produkte virtuell auszuprobieren, um dann festzustellen, dass sie nicht in dem Stil, der Farbe, der Größe oder was auch immer sie suchen, verfügbar sind.
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit in einer Weise, die sonst nicht möglich wäre - Dies ist wichtiger, als es vielleicht auf den ersten Blick erscheint. Wenn Ihre AR nur eine Adaption von etwas ist, das den Nutzern zu Hause zur Verfügung steht, oder eine clevere Nutzung von Technologie, die innovativ und aufregend erscheint, wird sie die Nutzer nicht lange fesseln oder beeindrucken. Sie haben den Verbraucher in Ihrem Geschäft - Sie müssen ihm ein Benutzererlebnis bieten, das er nirgendwo anders bekommen kann und das ihn denken lässt: "Wow, das war nützlich/kreativ/genau..." Seien Sie phantasievoll; überlegen Sie, was Sie wollen würden und wovon Sie überzeugt wären, wenn Sie an ihrer Stelle wären. Seien Sie kreativ - überlegen Sie, bei welcher Art von Anwendung Ihre Produkte den größten Nutzen für den Kunden haben würden.

AR bietet Einzelhändlern eine große Chance, aber sie muss relevant und durchdacht sein. Wenn Sie mehr über den Einsatz von Augmented Reality im Einzelhandel erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Potential Pitfalls for Augmented Reality

augmented reality

User Experience Issues with AR

We have previously looked at the great potential that Augmented Reality (AR) offers to high street retailing operations – but there are risks and major issues involved with its use that businesses need to make allowance for, in developing and testing.

Like all new technologies, AR offers opportunities for those who get into the market early but this also means that pioneers have to face challenges due to the lack of experience and information on how the technology works and where it is best applied.

The main issues surrounding the use of AR fall under four headings:

  • Technology and Usage – Complexity of equipment and ease of use are two areas that need particular attention. If the kit is difficult to use and doesn’t immediately explain itself, what it does, how to operate it etc it is likely that users will abandon it pretty quickly. You don’t have long to capture hearts and minds on this and people ae generally resistant to things they are not familiar with or don’t understand. Make sure your technology encourages the user to pick it up and try and helps them to work it what it does and how, pretty readily. Otherwise prepare for early obsolescence.
  • Meeting User Expectations – once you have created an expectation your technology has to deliver. If you promise a user experience that replicates real-life you have to give them that and not a blurry, unrealistic or unflattering representation of it. Fail on this and it could have an overall negative impact on your business. The augmentation has to be relevant to the product and environment and not just a technical gimmick that might engage the attention initially but doesn’t help the user in real, practical terms. It also shouldn’t make the user feel self-conscious or publicly conspicuous or require them to do things that might be unsafe (such as walking around wearing a visor).
  • Keeping Information Up-to-date and Relevant – make sure that the data and experiences available through your AR are currently accurate for your store and product range and that there is a seamless interaction between product and access technology so the user doesn’t have to keep rebooting their phone or adjusting a 3D headset and so on. Customers won’t be very tolerant if they have spent time virtually trying products only to find they are not available in the style, colour, size or whatever they are seeking.
  • Enhancing User Experience in ways not otherwise achievable – this is more important than it perhaps first appears. If your AR is just an adaptation of something available to users in their own home or a smart use of technology that appears innovative and whizzy, it won’t engage or impress users for very long. You have the consumer in your store – you have to give them a user experience that they could not get anywhere else and that makes them think – ‘Wow that was useful/creative/accurate…’ Be imaginative; think what you would want, and be won over by, if you were in their place. Be creative – consider what type of application would show your products to the greatest benefit and usefulness to the customer.

AR offers a great opportunity to retailers but it has to be relevant and thought-through. If you are interested in finding out more about using Augmented Reality in a retail location, why not give us a ring on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment