Wann werden wir ins Usability-Labor zurückkehren?

Photo of usability testing lab from the viewing room

Es ist mehr als 12 Monate her, seit wir das letzte Mal eine Designforschung in einem Usability-Labor aufgrund der anhaltenden weltweiten Pandemie. Vor der Pandemie wurden etwa 20% unserer Forschungsarbeiten aus der Ferne durchgeführt, wobei der größte Teil der Bilanz laborgestützt war - es gab auch einige kontextbezogene Untersuchungen vor Ort. Auch wenn wir schon ziemlich gut in der Fernforschung waren, sind wir durch die ständige Arbeit daran viel besser geworden.

Es hat sich viel verändert:

  • Die von uns verwendeten Technologieplattformen
  • Wie wir Zitate und Clips behandeln
  • Wie wir Teilnehmer zur Teilnahme auffordern
  • Unsere Systeme und Prozesse
  • Unser Umgang mit GDPR
  • Die Art und Weise, wie wir Anreize zahlen

Ich könnte weitermachen. Gibt es nach all dem, was wir gelernt haben, einen Grund, wieder ins Labor zu gehen?

Was haben wir gewonnen, wenn wir in die Ferne gehen?

Es gibt eine Reihe von bedeutenden Vorteilen, die sich aus der Online-Bereitstellung von Designforschung ergeben haben. Die Vorteile kommen sowohl den Kunden als auch den Forschern zugute, und ich denke, die wichtigsten davon sind:

  • Sie brauchen nicht zu reisen.
  • Sie sind nicht an die Sitzungszeiten im Labor gebunden.
  • Die Teilnehmer nehmen von zu Hause/am Arbeitsplatz aus teil, so dass sie entspannter sind.
  • Die Teilnehmer verwenden ihre eigenen Geräte, mit denen sie a) vertraut sind und die b) ihre reale Welt repräsentieren.
  • Weniger unentschuldigtes Fernbleiben und leichtere Terminverschiebung, wenn es dazu kommt.
  • Geringere Kosten - keine Labor- und Verpflegungsgebühren.
  • Leichtere Rekrutierung schwer erreichbarer Personen Teilnehmer Profile.

Es gibt noch mehr, aber ich denke, das sind die größten Vorteile.

Was haben wir verloren, wenn wir nicht im Usability-Labor sind?

Es gibt ein paar Dinge, von denen wir dachten, dass wir sie verlieren würden, die wir aber nicht verloren haben. Das Erkennen und Aufzeichnen von Gesichtsausdrücken, wenn Teilnehmer auf einer mobil Gerät war ein echtes Problem. Aber Innovation durch Abschottung hat uns neue Wege aufgezeigt, die durchaus wirksam sind, um dieses Problem zu entschärfen.

Es gibt zwei große Verluste, die meiner Meinung nach dafür sorgen werden, dass die Labors bis zu einem gewissen Grad zurückkehren. Diese sind:

Zusammenarbeit im Team im Zuschauerraum: Ich kenne einige Kunden, die während der Pandemie keine Forschungsarbeiten durchgeführt haben, weil sie die Erfahrung, im Labor und auf dem Markt zu sein, so sehr schätzen. Andere haben es getan, können es aber kaum erwarten, einen Tag lang mit dem Team zusammenzuarbeiten, um die Ergebnisse der Forschung zu analysieren. Während der Pandemie hatten wir einen Kunden, der dies aus der Ferne recht gut geschafft hat, aber eben nur einen. Dies wird ein wichtiger Grund für die Rückkehr in die Labors sein.

Forschung an hochsensiblen oder vertraulichen Prototypen: Oftmals muss der Kunde kontrollieren, wie und wo seine Prototyp während der Forschung verwendet wird. Dies kann der Fall sein, wenn es sich um eine besonders innovative Lösung handelt oder vertrauliche Informationen enthalten sind. Auch wenn es möglich ist, Forschungen mit dieser Art von Vermögenswerten aus der Ferne durchzuführen (was sehr schwierig sein kann), kann der Mangel an Kontrolle für den Kunden nicht zufriedenstellend sein. Nur ein Labor, in dem er uns bitten kann, sein Gerät zu verwenden und damit die Verteilung des Assets zu kontrollieren, kann seine Bedenken zerstreuen.

Was sind die weiteren Risiken?

Meines Erachtens bestehen bei der Fernforschung ähnliche Risiken wie seit dem Aufkommen von Testplattformen (wie Benutzertesting.com). Diese Plattformen bieten einen einfachen Zugang zu Tests und wurden in den letzten zehn Jahren immer häufiger genutzt. Sie sind hervorragend und wir nutzen sie selbst, oft im Auftrag von Kunden.

Häufig werden wir von Kunden gebeten, uns anzusehen, was sie mit einer Online-Testplattform machen. Sie bitten uns, weil sie Bedenken hinsichtlich der Art und Weise haben, wie das Instrument genutzt wird, und hinsichtlich der Entscheidungen, die sie auf der Grundlage der Daten treffen. Sehr oft, eigentlich fast immer, stellen wir fest, dass es nicht richtig genutzt wird: Müll rein = Müll raus.

Ich denke, dass die Gefahr besteht, dass Fernstudien ähnlich leicht nicht richtig durchgeführt werden können. Wenn Sie mobile Forschung betreiben und den Teilnehmer nicht sehen können, sondern nur die Schnittstelle, könnten die Sitzungen zu einer einfachen Frage- und Antwortrunde verkommen - nicht zu einer Beobachtung. Wenn die Fragen dann nicht gut strukturiert sind, sind die Ergebnisse (nicht die Erkenntnisse) wertlos.

Wie viel Usability-Laborforschung werden wir wohl durchführen?

Ich glaube nicht, dass wir zu dem Anteil der Usability-Forschung im Labor zurückkehren werden, den wir vor der Pandemie hatten, aber ich glaube, dass er zurückkehren wird. Ich schätze, dass wir etwa 30-40% der Forschung im Labor durchführen werden, während der Rest remote oder im Feld stattfindet. Diese Aufteilung könnte darauf zurückzuführen sein, dass UX24/7 eine globale Design-Forschungsagentur ist, bei der ein großer Teil unserer Arbeit aus Multi-Market-Studien besteht. Diese eignen sich aus allen möglichen Gründen, vor allem aus Kostengründen, für Fernstudien.

Wenn Sie mehr über Nutzerforschung im Labor oder per Fernzugriff erfahren möchten, rufen Sie uns an +44(0)800 0246247 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

When will we return to the usability lab?

Photo of usability testing lab from the viewing room

It has been more than 12 months since we last conducted design research in a lab facility due to the ongoing global pandemic. Prior to the pandemic about 20% of our research was run remotely with the majority of the balance lab-based – there was some contextual research in the field. Even thought we were pretty good at remote research we have become much better as a result of doing it all the time.

Plenty has changed:

  • The technology platforms we use
  • How we handle quotes and clips
  • How we ask participants to join
  • Our systems and processes
  • Our handling of GDPR
  • The way we pay incentives

I could go on. With all that we have learnt, is there any reason to go back to the lab?

What have we gained by going remote?

There are a number of significant advantages that have been gained as a result of design research being delivered online. The benefits are for both customers and researchers and I think the main ones are:

  • No need to travel.
  • Not being constrained by lab session hours.
  • Participants joining from their own home/workplace so they are more relaxed.
  • Participants using their own devices, that they are a) familiar with and b) represent their real world.
  • Fewer no-shows and easier to reschedule when it occurs.
  • Lower cost – no lab and catering fees.
  • Easier to recruit hard to reach participant profiles.

There are more but I think these represent the biggest benefits.

What have we lost by not being in the lab?

There are a couple of things we thought we would lose that we haven’t. Seeing and recording facial expressions when participants are on a mobile device was a real problem. But innovation through lockdown has given us new ways to mitigate this that are entirely effective.

There are two big losses that I think will ensure labs return to some degree. These are:

Team collaboration in the viewing room: I know some clients that have not carried out research during the pandemic because they value the experience of being in the lab, in market so greatly. Others that have but can’t wait to be able to have the team together for a day collaborating away from the office on what they are seeing in the research. We have had one client during the pandemic who did this quite well remotely, but only one. This will be a key reason for returning to labs.

Researching highly sensitive or confidential prototypes: Quite often the client needs to control how and where their prototype is being used during the research. This can be if it is a particularly innovative solution or includes confidential information.  Even though it is possible to run research remotely with these types of assets (it can be very hard) the lack of control may not be satisfactory to the client. Only a lab, where they can ask us to use their device and thereby control the distribution of the asset is sufficient to alleviate their concerns.

What are the wider risks?

I think there are wider risks with remote research that are similar to what we have seen since the emergence of test platforms (like Usertesting.com). These platforms provide easy access to testing and over the past decade have grown in use. They are brilliant at what they do and we use them ourselves, often on behalf of customers.

Frequently, clients ask us to look at what they are doing with an online testing platform. They ask because they have concerns over the way the tool is being used and the decisions they are basing on the data. Very often, almost always in fact, what we find is that it isn’t being used properly: rubbish in = rubbish out.

I think there is a risk that remote research is similarly easy to not carry out properly. If conducting mobile research and you can’t see the participant, only the interface, sessions could descend into a basic Q&A – not observation. If the questions are not then structured well, the results (not insight) are worthless.

How much lab research do I think we will do?

I don’t think we will get back to the proportion of lab research we did before the pandemic, but I do think it will return. My guess is we will do about 30-40% of research in the lab with the balance remote or in the field. This split could be driven by UX24/7 being a global design research agency where a large part of what we do is multi-market studies. These lend themselves to remote research for all sorts of reasons with cost being chief among them.

If you would like to know more about either lab-based or remote user research, ring us on +44(0)800 0246247 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts