Wie man Online-Rechercheplattformen richtig nutzt

screen grab from usertesting.com

Online-Forschungsplattformen in die richtigen Hände geben

Es gibt eine wachsende Zahl von Online-Forschungsplattformen, die Teams dabei helfen, Ideen und Produkte zu testen. Dazu gehören Benutzertesting.comund WasBenutzerTun mit denen wir beide Erfahrungen haben. Es sind wirklich gute Werkzeuge und ein wichtiger Teil des Werkzeugsets des digitalen Produktteams.

Mit der zunehmenden Nutzung dieser Online-Rechercheplattformen ist auch die Zahl der Nutzer gestiegen. Viele Unternehmen investieren in ein Abonnement, was bedeutet, dass sie nur wenige Beschränkungen bei der Nutzung der Tools haben, und sie wollen sicherstellen, dass sie das Beste aus ihnen herausholen. Allerdings wissen nicht alle, die sie nutzen, was sie tun.

Die Anfrage wird in der Regel vom Insight-Team an uns herangetragen. Sie haben festgestellt, dass die Online-Forschungsplattform immer häufiger genutzt wird, oft auf Kosten einer umfassenderen Forschung. Sie machen sich Sorgen darüber, wie die Tools genutzt werden und welche Entscheidungen auf der Grundlage der Daten getroffen werden. Sie teilen oft mit, dass sich der NPS in die falsche Richtung bewegt, die Anrufe beim Kundendienst zunehmen und das Online-Feedback negativ ist.

Wenn wir uns ansehen, wie die Tools genutzt werden, stellen wir oft fest, dass es nicht schön ist. Es handelt sich um Forschungs- und Testplattformen. Wenn sie nicht richtig eingerichtet sind, sind die Antworten bestenfalls unzuverlässig, schlimmstenfalls irreführend.

"Wenn Sie glauben, dass es teuer ist, einen Profi zu beauftragen, dann warten Sie, bis Sie einen Amateur beauftragen."

Red Adair

Das Problem für Unternehmen besteht darin, dass sie, wenn sie diesen Punkt falsch angehen, die Kundenforschung in die reale Umgebung verlagern. Die Produkte werden auf einer instabilen Grundlage in Betrieb genommen. Was können sie also dagegen tun?

Wie man es richtig macht

Es liegt natürlich auf der Hand - geben Sie das Instrument in die Hände von jemandem, der weiß, was er tut. Davor ist es wichtig zu erkennen, dass Ihre Teams, wenn sie diese Tools verwenden, Forschung betreiben. Und nur weil es schnell und einfach geht, heißt das nicht, dass die Entscheidungen, die Sie auf der Grundlage der Daten treffen, trivial sind. Wenn Sie sich die richtige Einstellung angeeignet haben, können Sie überlegen, wie Sie die Tools besser nutzen können.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen:

  • Schulung - wenn Ihre UXDs die Tools zur Bereitstellung von Daten als Grundlage für wichtige Designentscheidungen nutzen sollen, sollten Sie sich schulen lassen. Zu lernen, wie man Forschungsfragen strukturiert, ist ein guter Anfang. Und es gibt unzählige Bücher über die Durchführung von Forschung und Tests, die eine großartige Plattform bieten.
  • Stellen Sie einen UXR ein, der in Ihrem Team arbeitet - viele Teams haben nur UXDs in ihren Reihen. Wenn Sie also einen Platz haben, stellen Sie einen UXR ein, der Ihr Team ergänzt.
  • Eine Agentur beauftragen - das ist natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein, aber Agenturen wie UX24/7 sind eine praktikable Lösung und können nicht nur Dienstleistungen erbringen, sondern auch die Kultur verändern und Fähigkeiten aufbauen.

Setzen Sie diese Instrumente also weiterhin ein. Aber machen Sie sich klar, dass Sie auf der Grundlage der Daten wichtige Entscheidungen treffen. Und schließlich sollten Sie die Tools in die Hände von jemandem geben, der weiß, was er tut. Es stimmt, dass aus Amateuren Profis werden können, aber wenn es um diese Plattformen geht, sollten sie ihr Handwerk nicht vor den Augen der Öffentlichkeit ausüben.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Team wichtige Entscheidungen auf der Grundlage schlecht durchgeführter Untersuchungen trifft, wenden Sie sich an +44(0)800 0246247 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

How to use research platforms properly

screen grab from usertesting.com

Put online testing platforms in the right hands

There are a growing number of online platforms that help teams test ideas and products. These include Usertesting.com, and WhatUsersDo both of which we have experience with. They are really good tools and are an important part of the digital product teams tool set.

As the use of these online platforms has grown so too has the number of people using them. Many companies invest in a subscription that means they have few limitations on the use of the tools and they want to make sure they get the most out of them. However, not all of the people using them know what they are doing.

The inquiry normally comes to us from the insight team. They have seen an increasing use of the online platform, often at the expense of more extensive research. They bring concerns about how the tools are being used and the decisions being taken based on the data. They often share that NPS is moving in the wrong direction, customer service calls are rising, online feedback is negative.

When we get to look at how the tools are being used, we often find it isn’t pretty. These are research and testing platforms. If they are not set up correctly the answers are unreliable at best, misleading at worst.

“If you think it’s expensive to hire a professional to do the job, wait until you hire an amateur.”

Red Adair

The problem for organisations is that if they get this bit wrong, they essentially move customer research into the live environment. Products go live based on unstable foundations. So what can they do about it?

How to get it right

It is obvious of course – put the tool in the hands of someone who knows what they are doing. Before this, it is important to recognize that if your teams are using these tools, they ARE conducting research. Also, just because it is quick and easy to do, doesn’t mean the decisions you make based on the data are trivial. When you get the mindset right, you can then consider how to use the tools better.

There are different ways to achieve this:

  • Training – if your UXD’s are going to be using the tools to provide data to base key design decisions on, get the training. Learning how to structure research questions is a great start. And there are no end of books about conducting research and testing that will provide a great platform.
  • Hire a UXR to work within your team – a lot of teams only have UXD’s in them so when you have a space, hire a UXR to compliment your team.
  • Use an agency –  this is feathering our own nest of course but agencies like UX24/7 are a viable solution and can not only deliver services but also change the culture and build capability.

So do carry on using these tools. But get the right mindset and recognize that your are taking important decisions based on the data. And finally get the tools into the hands of someone who knows what they are doing. It is true had working amateurs can become professionals, but in where these platforms are concerned, they shouldn’t be practicing their craft in full view of the public.

If you are worried that your team is basing important decisions on badly conducted research get in touch on +44(0)800 0246247 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts