2020 - Das Jahr, in dem die UX-Fernforschung erwachsen wird

Picture of a young girl about the time she is coming of age

Das hat Spaß gemacht! Das Jahr 2020 ist also vorbei, und wir können uns jetzt auf mehr Spaß und Spiel im Jahr 2021 freuen. Vielleicht sehen wir endlich den Anfang vom Ende und nicht das Ende vom Anfang. Die Pandemie hat Menschen auf der ganzen Welt getroffen, aber dank unseres wunderbaren menschlichen Geistes gibt es überall auch Positives zu berichten.

In Design Research war 2020 das Jahr, in dem die UX-Fernforschung erwachsen wurde. Wir sind gezwungen, dies Woche für Woche zu tun, und unsere Prozesse und Verfahren spiegeln nun wider, dass wir Remote-UX-Forschung als Norm behandeln. Werden wir uns überhaupt noch daran erinnern, was wir früher für die persönliche Forschung getan haben?

UX-Fernforschung vor der Pandemie

Ich bin ein wenig planerisch veranlagt. Meine Frau sagt mir, dass ich plane, um spontan zu sein, also habe ich einen gewissen Ruf. Der Vorteil ist, dass wir für die meisten Dinge gut durchdachte Praktiken und Verfahren haben, und die UX-Fernforschung war da keine Ausnahme.

Vor der Pandemie führten wir Remote-UX-Forschung für internationale Projekte durch, die mehrere Märkte hintereinander betrafen. Wenn der Kunde keine Zeit zum Reisen hatte, aber die Studie sehen wollte, war Remote die perfekte Lösung.

Wir haben auch UX-Fernstudien durchgeführt, wenn wir in kurzer Zeit große Gebiete abdecken mussten. Zum Beispiel, wenn wir 4 Regionen des Vereinigten Königreichs abdecken mussten und Zeit und Budget knapp waren, oder wenn wir eine wirklich schwierige Rekrutierung hatten (z. B. Senior B2B), bei der wir einen größeren Pool benötigten.

Was machen wir anders

Durch die regelmäßigere Durchführung von UX-Fernstudien haben sich einige Dinge geändert:

  • Die von uns verwendete Technologie: Wir haben früher Lookback verwendet und die Schwierigkeiten in Kauf genommen, die Teilnehmer in die Sitzung zu bekommen. Wir haben viel zusätzliche Zeit eingeplant, hatten detaillierte Anweisungen in mehreren Sprachen, Videos und alles Mögliche. Jetzt verwenden wir fast ausschließlich Zoom (außer in China). Wir nutzten Zoom, um einen separaten Dolmetscherkanal zu betreiben, damit die Kunden auf Englisch den in anderen Sprachen durchgeführten Untersuchungen zuhören konnten. Jetzt machen wir alles in Zoom, der Kunde hat nur noch einen Kanal und wählt einfach die Sprache aus, in der er zuhören möchte.

 

  • Papierlose Einwilligung: Früher haben wir die Teilnehmer im Warteraum vor der persönlichen Sitzung eine physische Einwilligungserklärung unterschreiben lassen. Jetzt erfolgt die Einwilligung vollständig online, und ich denke, wir werden dies auch bei persönlichen Untersuchungen beibehalten. Es gibt kein Papier mehr, was gut für die Umwelt ist, und weniger Verwaltungsaufwand. win:win!

 

  • GDPR: Wir mussten unsere GDPR-Praktiken und -Prozesse verbessern, weil wir immer mehr Daten über die Teilnehmer erhalten. Wir müssen in der Lage sein, sie zu kontaktieren und sie in die Sitzung einzubeziehen. Manchmal müssen wir sie per E-Mail mit Links versorgen. Wenn wir in mehreren Märkten arbeiten, kann dies eine echte Herausforderung darstellen, insbesondere in Deutschland, wo die Aufmerksamkeit für die Datenschutzgrundverordnung am höchsten ist. Noch vor weniger als 12 Monaten haben wir mit deutschen Personalvermittlern zusammengearbeitet, die nicht einmal bereit waren, die Teilnehmer um Erlaubnis zu bitten, aufgezeichnet zu werden. Das hat sich geändert, und zwar nicht nur aufgrund besserer Verfahren zwischen uns, sondern ich denke, dass allgemein akzeptiert wird, dass die DSGVO in der Art und Weise, wie sie in einigen Märkten umgesetzt wurde, zu restriktiv war.

 

  • Aufzeichnungen und Audiobearbeitung: Früher haben wir bei Bild-in-Bild-Aufnahmen viel nachbearbeitet, vor allem, wenn wir auch eine Dolmetscher-Tonspur einspannen mussten. Das ist jetzt nicht mehr nötig, denn das kann alles mit der Technik erledigt werden, so dass wir Zeit und Geld sparen und dies an unsere Kunden weitergeben können.

Dies sind nur einige wenige Dinge, die sich durch die konsequentere Nutzung von Remote-UX-Forschung verbessert haben. Zweifellos werden wir auch in Zukunft wieder persönlich forschen, denn Remote ist nicht für jede Situation perfekt. Aber ich denke, dass es im Laufe der weiteren Entwicklung eine ganz andere Mischung geben wird als vor der Pandemie.

Wenn Sie mehr über die Durchführung von Fernstudien erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

2020 – The year remote UX research came of age

Picture of a young girl about the time she is coming of age

That was fun! So 2020 is over and we can now look forward to more fun and games in 2021. Perhaps we are finally seeing the beginning of the end, rather than the end of the beginning. The pandemic has effected people across the world but everywhere you look, because of our wonderful human spirit, there are positives.

In Design Research 2020 was the year remote research came of age. Forced to do it week in, week out, our processes and procedures now reflect that we treat remote research as the norm. Will we even remember what we used to do to conduct in person research?

Pre-pandemic remote research

I am a bit of a planner. My wife tells me I plan to be spontaneous, so I carry a bit of a reputation. The upside is we have well constructed practices and procedures to do most things, and remote research was no exception.

Pre-pandemic we were running remote research for international projects that involved multiple markets back to back. If the client didn’t have time to travel but wished to view the research, remote was the perfect solution.

We also ran remote research when covering wide geographies in a short space of time. For example if we needed to cover 4 regions of the UK and time and budget were tight, or if we had a really difficult recruit (e.g. senior B2B) where we needed a wider pool.

What do we do differently

Quite a few things have changed as a result of doing more regular remote research including:

  • The technology we use: we previously used Lookback and put up with the difficulty getting participants into the session. We allowed lots of extra time, had detailed instructions in multiple languages, videos, all sorts. Now we almost exclusively use Zoom (other than in China). We were using Zoom to run a separate interpreter channel so clients could listen in English to research conducted in other languages. Now we do everything in Zoom, the client has one channel to look at and they just select the language they want to listen in.

 

  • Paperless consent: we used to have participants sign a physical consent form whilst in the waiting room before the in-person session. Now consent is conducted entirely online and I think we will continue to do this even for in-person research. There is no paper, which is great for the environment, and less admin. win:win!

 

  • GDPR: we have had to enhance our GDPR practices and processes because we are getting more data about the participants. We need to be able to contact them and talk them into the session. Sometimes we need to email them with links. Working in multiple markets this can present real challenges, particularly in Germany where attention to GDPR is at its highest. It was less than 12 months ago that we were working with German recruiters who would not even agree to ask participants for permission to be recorded. That has changed and not just due to better procedures between us, I think there is general acceptance that GDPR was too restrictive the way it was being implemented in some markets.

 

  • Recordings and audio editing: We used to do a lot of post production on picture in picture recordings, particularly if we also had an interpreter audio track to splice in. Not any more, that can all be done in the technology so we save time and money and have been able to pass that on to clients.

These are just a few things that have improved with more consistent use of remote research. We will go back to doing in-person research of that there is no doubt because remote isn’t perfect for every situation. But as it continues to evolve I think there will be a very different mix that pre-pandemic.

If you would like to know more about conducting remote research, ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts