Vorausschauendes Design & Benutzererfahrung

user experience

Was ist antizipatorisches Design?

Sie haben vielleicht noch nie den Begriffvorausschauendes DesignSie ist jedoch bereits der nächste große Schritt in der Online-Umgebung. Rückblickend betrachtet bestand der ursprüngliche Zweck der elektronischen und Online-Informationsbereitstellung darin, den Nutzern eine größere Auswahl an Optionen und Daten zur Verfügung zu stellen, um die Entscheidungsfindung zu erleichtern und sicherzustellen, dass die Entscheidungen auf der Grundlage der bestmöglichen und vielfältigsten Informationen getroffen werden. Eine unglückliche und unbeabsichtigte Folge davon war eine massive Informationsüberlastung, die oft dazu führte, dass der Entscheidungsprozess vernebelt wurde und schlechte Entscheidungen oder sogar Entscheidungsparalysen die Folge waren.

Denken Sie einmal von Ihrem eigenen Standpunkt aus darüber nach: Wenn Sie Stunden damit verbracht haben, sich durch Bildschirme und Bildschirme mit Optionen zu wühlen, die Ihnen eine Produktauswahl in allen möglichen Varianten bieten, sind Sie am Ende des Prozesses oft so erschöpft und frustriert, dass Sie wahrscheinlich einfach eine Entscheidung treffen, um es hinter sich zu bringen. In diesem Fall hat die größere Auswahl und Information nicht zu einer verbesserten Benutzererfahrung und einer besseren Übereinstimmung zwischen Endprodukt und Benutzer geführt. Dieses Szenario ist ziemlich häufig, wie jeder bestätigen kann, der schon einmal versucht hat, einen Urlaub auszuwählen oder einen Anzug online zu kaufen!

Die Idee hinter dem vorausschauenden Design ist, dass die Auswahl und die Entscheidungsfindung für den Nutzer durch die Verwendung von Daten zu reduzieren über sie, um die Optionen zu filtern und dem Entscheidungsträger eine reduzierte Liste möglicher Käufe zu liefern. Der Prozess funktioniert so, dass das System tatsächlich vorhersieht, welche Entscheidung der Nutzer angesichts einer Reihe von Möglichkeiten treffen würde, und dann auf der Grundlage dieser Auswahl fortfährt. Verschiedene Dienste funktionieren natürlich auf unterschiedliche Weise, je nachdem, wie sie programmiert sind und auf welche Informationsquellen sie zurückgreifen können.

Antizipatorisches Design Anwendungen

Potenzielle und bestehende Anwendungen Die Verwendung von Datenquellen für vorausschauende Entwurfsszenarien umfasst;

  • Reisebuchungen - wo das System Ihren Online-Terminkalender durchsuchen kann, um Flüge, Hotelreservierungen usw. zu synchronisieren;
  • Online-Einkäufe - Wenn Sie z. B. Kleidung, Schönheitsprodukte oder andere persönliche Gegenstände kaufen, kann das Programm Ihre früheren Kaufgewohnheiten durchsuchen, um z. B. Größe, Farbpräferenzen und sogar Vorlieben und Abneigungen in Bezug auf den Stil zu ermitteln und eine personalisierte Liste geeigneter Produkte zu erstellen;
  • Lebensmittel - ein Programm könnte Ratschläge oder ergänzende Vorschläge für alternative Produkte zu den von Ihnen bestellten Produkten geben, z. B. auf der Grundlage von Ernährungspräferenzen oder gesundheitlichen Aspekten. Dies könnte sogar noch weiter gehen, indem man der Anwendung Menüs oder Essensvorlieben vorgibt und sie diese analysieren und Einkäufe vorschlagen lässt;
  • Navigations-Apps - Diese nutzen bereits in vielen Fällen ein vorausschauendes Design, bei dem die App Ihre Reise kennt und auf potenzielle oder bestehende Probleme entlang der Strecke achtet, so dass sie Ihnen bessere Alternativrouten empfehlen kann. Dies kann durch Live-Inputs von anderen Nutzern ergänzt werden, um die Intelligenz und das Nutzererlebnis weiter zu verbessern.

Es mag zwar in gewissem Maße widersinnig erscheinen, dass Systeme, die den Nutzern über das Internet eine große Auswahl und Vielfalt bieten, diese nun wieder einschränken sollen, aber wenn man die Nutzererfahrung und den Einsatz von Technologie betrachtet, haben Computer massenhaft Daten über Ihre Kunden gesammelt. Dies ist der nächste Schritt bei der Verfeinerung, Ausrichtung und Nutzung dieser Daten, um Kaufentscheidungen zu verbessern und zu vereinfachen und den Zeitdruck und die Frustration der Online-Suche und der zu großen Auswahl, die derzeit für viele besteht, zu verringern.

Wenn Sie sich für das Konzept des vorausschauenden Designs für Ihre Unternehmenswebseite oder Produkte interessieren, rufen Sie uns doch einfach an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com für ein Sondierungsgespräch über das Konzept.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Anticipatory Design & User Experience

user experience

What is Anticipatory Design?

You might not have heard the term ‘anticipatory design;’ but it is already  becoming the next big step in the online environment. Looking back, the original purpose of electronic and online information provision was to give users a greater amount of choice and data about the options to facilitate decision-making and ensure that decisions were made on the best and widest variety of information possible. An unfortunate and unintended consequence of this has been a massive information overload, often leading to  the decision process being clouded and bad decisions, or even decision-paralysis, ensuing.

If you think about this from your own point of view, if you have spent hours ploughing through screens and screens of options offering you product choices in all sorts of varieties, often by the end of the process you are so fatigued, frustrated that it is likely you simply make a decision just to get it over and done with. In this instance increased choice and information hasn’t led to an enhanced user experience and better fit between end-product and user. This is quite a common scenario as anyone who has tried to select a holiday or buy a suit online will testify!

The idea behind anticipatory design is to reduce choice and decision-making for the user by using data about them to filter options and provide the decision-maker with a scaled-down list of potential buys. The process works by the system actually anticipating what decision the user would make faced with a series of choices and then proceeding based on those selections. Different services will obviously work in different ways dependent on how they are programmed and what sources of information they are able to mine.

Anticipatory Design Applications

Potential and existing applications using data sources for anticipatory design scenarios include;

  • Travel Bookings – where the system can search your online diary to synchronise for flights, hotel arrangements etc;
  • Online Purchases – if you are buying, for example, clothes, beauty products or other personal items the program can search your previous buying habits to establish such things as size, colour preferences even style likes and dislikes to provide a personalised list of suitable products;
  • Food Products – a program could advise on or suggest complementary of alternative products to those you are ordering based on, for example, dietary preferences or health issues. This could be taken even further by providing the application with menus or meal preferences and letting it analyse and suggest purchases simply from this;
  • Navigation Apps – these already use anticipatory design in many cases where the app knows your journey and looks out for potential or existing problems along the way so it can advise you of better alternative routes. This can be enhanced by live inputs from other users to further improve the intelligence and the user experience.

While it might seem to some degree counter-intuitive that after giving users the great amount of choice and variety via the web that  systems should now be looking to take it away again; but looking at a from the point of view of user experience and use of technology, computers have gathered masses of data about your customers. This is the next step in honing, targeting and using that data to enhance and simplify purchasing decisions and ease the time pressures and frustration of online searching and too much choice that currently exists for many.

If you are interested in the concept of anticipatory design for your business website or products, why not give us a ring on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com for an exploratory chat about the concept.

Related Posts

Leave a comment