Budgetierung der internationalen Nutzerforschung

Budgetierung der internationalen Nutzerforschung

Internationales Nutzerforschungsprojekt Preisgestaltung

Dies ist nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen, da sich die Forschungseinrichtungen weltweit eher auf die Marktforschung als auf die internationale Nutzerforschung Daher sind ihre Preise wahrscheinlich auf diese Art von Übungen ausgerichtet. Es ist daher wahrscheinlich, dass Sie mit den lokalen Anbietern einen Sitzungs- oder Tagessatz aushandeln müssen, um eine Zahl für Ihre Budgetberechnungen zu erhalten.

Sie müssen sich genau darüber im Klaren sein, wofür Sie bezahlen, wenn Sie sich für diesen Tarif entscheiden. In den meisten Fällen mieten Sie lediglich einen angemessen ausgestatteten und organisierten Raum für Ihre Forschungsarbeit an. Dazu gehört wahrscheinlich kein Moderator - oder sogar eine Empfangsdame/Betreuerin -, so dass Sie dies separat einplanen, organisieren und bezahlen müssen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es auch keine Erfrischungen geben, so dass Sie auch dies in Ihre Kalkulation einbeziehen müssen. Um die Kosten überschaubar zu halten, könnten Sie die Nutzung von Hotelzimmern in Betracht ziehen, die von Ihren Mitarbeitern für Briefings/Debriefings genutzt werden.

Die wichtigsten Quellen für die Suche nach Raum für internationale Nutzer von Forschungseinrichtungen sind Grünbuch und Macken.

Zu den zusätzlichen Ausgaben, die Sie recherchieren und in Ihre Kostenkalkulation einbeziehen müssen, gehören:

  • Teilnehmerrekrutierung/Bezahlung - es ist wichtig, sich diesbezüglich vor Ort beraten zu lassen, da es kulturelle oder häusliche Faktoren geben kann, die den Zeitplan, die Art der Anreize, die Bereitschaft zur Teilnahme usw. beeinflussen.
  • Übersetzer - wenn die Forschung in einem nicht englischsprachigen Land stattfindet, müssen Sie das Verfahren übersetzen lassen, sowohl was die Anweisungen/Richtungen als auch das Feedback betrifft. Es ist auch erwähnenswert, dass Sie möglicherweise zwei Übersetzer beschäftigen müssen, da der Aufwand und die Konzentration, die erforderlich sind, intensiv sind und zu viel für einen einzelnen über längere Zeiträume.
  • Je früher Sie planen und je mehr Sie recherchieren, desto mehr können Sie diese Kosten reduzieren und kontrollieren. Eine gute Planung kann sicherstellen, dass Sie so wenig Zeit wie möglich in teuren Unterkünften verbringen - vermeiden Sie verkehrsreiche Ferienzeiten und denken Sie an Extras wie Flughafentransfers (versuchen Sie vielleicht sogar, diese selbst zu organisieren, um die Kosten niedrig zu halten). Wenn Sie in der Nähe der Forschungseinrichtung wohnen, können Sie die Transportzeit und -kosten gering halten, was jedoch durch eine teurere Unterkunft ausgeglichen werden kann.
  • Auch die Vorbereitung und Erprobung von Sitzungen, Technologien und Materialien für bestimmte Märkte muss erfolgen - und diese müssen möglicherweise vor Ort angepasst werden, wenn bei den Briefings vor der Sitzung oder den eigentlichen Übungen Probleme auftreten.

Dies ist nur eine grobe Auswahl und Verallgemeinerung der Kosten, die bei internationalen Nutzerforschungsaktivitäten anfallen. Eine detaillierte Planung und die Konsultation von Experten, die über Kenntnisse und Erfahrungen auf dem jeweiligen Markt verfügen, sind unerlässlich.

Weitere Informationen über Forschungsstrategien finden Sie in unserer Bericht über internationale Nutzerforschung.

Wenn Sie irgendeinen Aspekt internationaler Nutzerforschungsprojekte, deren Planung, Budgetierung oder Durchführung besprechen möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 0246 247 oder schicken Sie uns eine E-Mail hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

International User Research Budgeting

international user research budgeting

International User Research Project Pricing

This is not necessarily a straightforward operation as research facilities worldwide tend to be focused on market research rather than international user research so their prices are likely to be geared to those types of exercises. It is, therefore, probable you will have to negotiate a session or day rate with the local providers to provide a figure for your budget calculations.

You need to be aware exactly what it is you are paying for when you dealing for this rate. The most common situation is that you are merely hiring a suitably equipped and organised room space for your research exercise. It probably won’t include a moderator – or even a receptionist/supervisor – so you will need to plan for and arrange and pay for that separately. It almost certainly won’t include any sort of refreshments so, again, you will have to allow for that in your costing. You might consider using hotel rooms occupied by your staff for briefings/debriefings to keep the costs more manageable.

The main sources for finding international user research facility space are Greenbook and Quirks.

Additional expenses that you will need to research and factor into your budget costings include:

  • Participant recruitment/payment – it is important to take local advice on this as they may be limiting cultural or domestic factors which affect timings, types of incentive, willingness to participate and so on.
  • Translators – if the research is in a non-English speaking country you will need the proceedings to be translated both in terms of instruction/direction and feedback. It is also worth noting that you might have to employ two translators as the effort and concentration required is intensive and too much for one to deal with over extended periods.
  • Travel and accommodation – obvious requirements but these can eat up a considerable amount of budget and the earlier you plan and the more research you do, the more you can reduce and control these costs. Good planning can ensure you spend the minimal amount of time in expensive accommodation –avoid busy, holiday periods; and remember extras like airport transfers (perhaps even try to organise this yourself to keep costs down). Staying near the research facility can keep transport time and costs down but this might be offset against more expensive accommodation.
  • Preparation and piloting of sessions, technology and materials for specific markets will also need to done – and these might have to be tweaked in situ if issues arise during the pre-session briefings or actual exercises.

These are just a broad selection and generalisation of the types of expenses related to international user research activity. Detailed planning and consultation with experts who have knowledge and experience of the marketplace you are dealing with, are essential.

For more information on research strategies go to our report on International user research.

If you would like to discuss any aspect of international user research projects, their planning, budgeting or execution – why not ring us on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment