5 Tipps für internationale User Experience Forschung

international ux research

5 Hinweise für eine bessere internationale Nutzererfahrungsforschung

Im Vergleich zu noch vor zehn Jahren ist die Welt heute viel kleiner. Globale Konnektivität bedeutet, dass wir Produkte, die wir früher in dem sicheren Wissen entwickelt haben, dass sie in erster Linie für den heimischen Markt bestimmt sind, heute die universelle Bühne und die unterschiedlichen Erwartungen der Nutzer auf der ganzen Welt berücksichtigen müssen.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie für den Markt bzw. die Märkte, auf die Sie abzielen, eine internationale Nutzererfahrungsstudie durchführen. Hier sind fünf Hinweise, die Sie auf den richtigen Weg bringen.

1. Früh und oft

Warten Sie nicht, bis Ihr Produkt auf den Markt kommt, bevor Sie andere Märkte in Betracht ziehen. Dies kann sich als kostspielig erweisen, wenn Sie größere Änderungen vornehmen müssen, um es an die Benutzer eines ausländischen Marktes anzupassen. Es ist besser, ein Projekt mit Blick auf ein breiteres Publikum zu beginnen und die internationale Nutzererfahrung frühzeitig zu erforschen, und zwar für alle Märkte, die Sie mit Ihrem Produkt anzusprechen gedenken. Auf diese Weise können Sie kostspielige Überarbeitungen im weiteren Verlauf des Projekts vermeiden.

2. Durchführung von Sondierungsforschung

Bevor Sie internationale Nutzererfahrungsforschung betreiben, sollten Sie sich ein Bild von dem Markt machen, den Sie ansprechen wollen. Hintergrundrecherchen vor UX-Tests usw. geben Ihnen wertvolle Einblicke in die Form, die Ihre Primärforschung annehmen sollte, wie z. B. die Demografie Ihrer Kunden, kulturelle Anforderungen und ob Marktlücken ein bisher übersehenes Problem bieten, das möglicherweise berücksichtigt werden muss.

3. Einbindung des lokalen Forschers

Ein Bericht des lokalen Forschers, der den Markt kennt, ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer UX-Studien und ermöglicht Ihnen den Vergleich mit anderen lokalen Märkten. Auf diese Weise können Sie sich ein Gesamtbild verschaffen und feststellen, welche Usability-Probleme rein lokal sind und welche eher internationale Hintergründe haben. Anhand Ihrer Ergebnisse können Sie dann eine lose Struktur für die Richtung vorgeben, die weitere UX-Aktivitäten einschlagen sollten.

4. Die Ergebnisse sind nur so zuverlässig wie Ihr Übersetzer

Nun ja ... irgendwie schon. Aber die Bedeutung eines kompetenten und fließenden Übersetzers in der internationalen User Experience Research kann nicht genug betont werden. Gute Übersetzer sind oft gefragt - weil sie gut sind - Daher ist es unerlässlich, lange im Voraus zu buchen.

5. Lassen Sie sich nicht von den Kosten abschrecken

Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht anderswo gehört haben, muss die internationale Nutzererfahrungsforschung nicht die Bank sprengen. Es gibt eine Vielzahl von Optionen für Organisationen, die Folgendes unternehmen möchten internationale NutzerforschungDazu gehören Ferntests, Nutzerbefragungen und die Einbeziehung von Videochat-Diensten wie Skype. Wir von UX24/7 verfügen bereits über ein internationales Netzwerk von erfahrenen UX-Fachleuten, so dass es nicht teurer ist, als auf dem heimischen Markt zu recherchieren.

Unabhängig von Ihrem Budget sollten Sie bedenken, dass es Sie teurer zu stehen kommen könnte, wenn Sie keine internationale Reise unternehmen. UX-Forschungals es der Fall gewesen wäre, wenn Sie von Anfang an an Bord gewesen wären.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Softwareprodukte den Anforderungen eines internationalen Marktes gerecht werden. Wenn Sie mehr erfahren möchten, kontaktieren Sie uns unter +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

5 Tips for International User Experience Research

international ux research

5 pointers for better international user experience research

Compared to a little as ten years ago, the world is now a much smaller place. Global connectivity means that, when once we developed products in the safe knowledge they were destined primarily for the home market, nowadays we have to consider the universal stage and how user expectations differ throughout the world.

Therefore, it’s important to perform international user experience research for the market(s) you intend to target. Here’s five pointers to set you on the right track.

1. Early and often

Don’t wait until your product’s released into the wild before considering other markets. Doing so will prove costly if you have to make major alterations to suit the users of an overseas market. It’s better to enter a project with the wider audience in mind and conduct the international user experience research early on, for whatever markets you foresee your product appealing to. That way you can mitigate any expensive overhauls further down the line.

2. Conduct exploratory research

Before conducting international user experience research, get a handle on the market you intend to target. Background research, prior to UX testing etc, will give you valuable insights into the shape your primary research should take, such as the demographics of your customers, cultural requirements and whether gaps in the market offer a previously overlooked issue that might need consideration.

3. Involve the local researcher

A report from the local researcher, who knows the market, is an essential component of your UX studies, allowing you to compare with other local markets. This allows you to build up a bigger picture and identify what usability issues are strictly local, and those that have a more international grounding. You can then use your findings to provide a loose structure for the direction that further UX activity should take.

4. Results are only as reliable as your translator

Well … sort of. But the importance of a competent and fluent translator in international user experience research can’t be stressed enough. Good translators are often in demand – because they’re good – so it’s imperative to book well in advance.

5. Don’t be put off by cost

Despite what you might’ve heard elsewhere, international user experience research isn’t going to break the bank. A variety of options are available to organisations looking to undertake international user research, including remote testing, user surveys and incorporating video chat services such as Skype. Here at UX24/7, we already have an international network of senior UX professionals in place, which makes it no more expensive than researching the home market.

Whatever your budget, it’s worth remembering that it could cost you more not to undertake international UX research, than it would’ve had you been on board from the start.

Ensure your software products meet the demands of an international market. To find out more get in touch on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment