function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; wenn (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Kulturelle Dimensionen des digitalen Nutzers

international ux

Interaktion und kulturelle Dimensionen des digitalen Designs

Kulturelle Dimensionen können einen sehr großen Einfluss auf digitale Nutzer und deren Interaktion mit digitalem Design haben. Das Verständnis dieser Faktoren kann den Unterschied ausmachen zwischen einer sinnvollen und effektiven Ansprache und Kommunikation mit einer Kultur oder einer irrelevanten (oder sogar beleidigenden) Darstellung und der Art und Weise, wie sie dargestellt wird.

Vorherige Blogbeiträge in dieser Reihe haben sich mit der Kategorisierung kultureller Unterschiede befasst; in diesem Artikel geht es darum, wie diese kulturellen Dimensionen speziell die Reaktionen auf digitales Design beeinflussen und wie Sie dieses Wissen zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Leistungsabstandsfaktoren:

Die offensichtlichste Auswirkung auf das Design ist die Darstellung von Menschen auf Ihrer Website. Wenn die Unterschicht als wenig einflussreich oder relevant wahrgenommen wird, kann die Verwendung von Bildern, die diese Schicht darstellen, sowohl für die höheren als auch für die unteren Schichten kontraproduktiv sein. Die Menschen der höheren Schichten könnten sich durch den Hinweis, dass sie mit den unteren Schichten gruppiert sind, beleidigt fühlen und möchten nicht mit Produkten in Verbindung gebracht werden, die sie verwenden; die unteren Schichten könnten danach streben, wie die oberen Schichten zu sein, und wenn sie ihre eigene Gruppe dargestellt sehen, entspricht dies nicht ihren Bestrebungen oder Erwartungen.

Zu den Gesellschaften mit hohen Machtdistanzwerten, in denen dies von Bedeutung sein könnte, gehören Lateinamerika, Afrika und viele asiatische Länder (allerdings nicht Japan). Nordamerikanische und westeuropäische Länder haben eher niedrige Werte für die Machtdistanz.

Unsicherheitsvermeidung:

Die Folge dieser Art von Aktivität könnte sein, dass sich digitale Nutzer mit Design-Grafiken unwohl fühlen, die in dem Kontext, in dem sie sie erhalten, schräg oder unerwartet sind. Gesellschaften mit hoher Unsicherheitsvermeidung würden Einfachheit und Transparenz auf einer Website bevorzugen, damit sie die Konsequenzen jeder Handlung kennen und die Elemente der Website und deren Navigation leicht verstehen. Sie würden sich auch in einer Umgebung wohler fühlen, die ihre eigenen Werte, Erwartungen und ihr Umfeld widerspiegelt und nicht fremd oder herausfordernd erscheint. Personen mit geringer Unsicherheitsvermeidung würden mehr Komplexität und Intuition bei der Gestaltung tolerieren und eher auf Ungewöhnliches oder Unerwartetes vorbereitet sein. Deutschland und Japan sind Gesellschaften mit einer hohen Unsicherheitsvermeidung, ebenso wie lateinische Länder, während die angloamerikanischen, nordischen und chinesischen Kulturen auf der Skala der Unsicherheitsvermeidung eher niedrig liegen.

Individualismus gegen Kollektivismus:

Das Ausmaß, in dem eine Gesellschaft zum Individualismus neigt, kann die Reaktion der digitalen Nutzer auf Bilder beeinflussen, die ein Gefühl von Belohnung oder Motivation vermitteln, je nachdem, ob der Empfänger von den Bedürfnissen der Gruppe oder von seinen eigenen angetrieben wird. So würden Bilder, die gesellschaftliche oder gemeinsame Vorteile widerspiegeln, in einer kollektivistischen Gesellschaft besser ankommen, wohingegen materiellere Ziele und Ergebnisse eher individuell orientierte Kulturen ansprechen würden. Auch die Privatsphäre und persönliche Faktoren können für einzelne Kulturen wertvoller sein. Der Kollektivismus ist im Allgemeinen in den weniger entwickelten Volkswirtschaften, im Fernen Osten und in Osteuropa stärker ausgeprägt.

Männlichkeit/Weiblichkeit:

Dies hat offensichtliche Auswirkungen auf das Design, vor allem in Gesellschaften, in denen Frauen keinen Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben oder sogar davon abgehalten werden, in der Öffentlichkeit aufzutreten, wie etwa in einigen Teilen der muslimischen Welt. Wie Frauen dargestellt werden (wenn überhaupt), muss unter diesen Umständen äußerst sorgfältig gehandhabt werden.

Wenn Sie mehr über dieses komplexe, aber faszinierende Thema wissen möchten oder daran interessiert sind, seine Auswirkungen auf eine spezifischer internationaler MarktRufen Sie uns kostenlos an unter 0800 0246 247 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: hello@ux247.com um Ihre Bedürfnisse zu besprechen.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Cultural dimensions of the digital user

international ux

Digital design interaction and cultural dimensions

Cultural dimensions can have a very significant impact on digital users and how they interact with digital design. Understanding these factors can mean the difference between engaging and communicating with a culture in a meaningful and effective way or appearing irrelevant (or even insulting) in what you portray and the way you portray it.

Previous blog pieces in this series have dealt with the categorisation of cultural differences; this article will look at how these cultural dimensions specifically influence responses to digital design and how you can use this knowledge to your advantage.

Power distance factors:

The most obvious effect this has on design is the depiction of people on your website. Where the lower classes are perceived as having little influence or relevance using images that portray this stratum can be counter-productive to both higher and lower echelons. The higher grade people might be offended at the suggestion that they are grouped with lower classes and wouldn’t wish to associate with products they use; the lower stratum might aspire to be like the upper tier and seeing their own group represented does not meet their aspiration or expectation.

Societies that have high power distance ratios where this might be significant include Latin America, African and many Asian countries (though not Japan). North American and western European countries tend to have low power distance scores.

Uncertainty avoidance:

The consequence of this sort of activity might be that digital users are uncomfortable with design graphics that are oblique or unexpected in the context they are receiving them. High uncertainty avoidance societies would prefer simplicity and transparency in a website so they would know the consequences of any action and easily understand the elements of the site and how to navigate them. They would also be more at home in an environment that reflected their own values, expectations, surroundings and didn’t appear alien or challenging. Low uncertainty avoiders would tolerate more complexity and intuition in their design and be more prepared for the unusual or unexpected. Germany and Japan are high uncertainty avoidance societies as are Latin countries but Anglo, Nordic and Chinese cultures tend to be low on the uncertainty avoidance scale.

Individualism v collectivism:

The degree to which a society tends towards individualism can affect digital user reaction to images that convey a sense of reward or motivation depending on whether the recipient is actuated by the group needs or their own. So images reflecting societal or shared benefits would play better in a collectivist society where perhaps, more material objectives and outcomes would appeal to individual-based cultures. Privacy and personal factors can also be more valuable to individual cultures. Collectivism is generally more prevalent in the less developed economies, the Far East and eastern Europe.

Masculinity/femininity:

This has obvious implications for design especially in societies where women do not influence decision-making or are even dissuaded from appearing in public, such as in some of the Muslim world. How women are portrayed (if at all) needs to be handled extremely carefully in these circumstances.

If you would like to know more about this complex but fascinating subject or are interested in assessing its impact on a specific international market, call us free on 0800 0246 247 or drop us an email at: hello@ux247.com to discuss your needs.

Related Posts

Leave a comment