Mehr von Usability-Tests in China

user research china

Einige weitere Erkenntnisse aus Usability-Tests in China

Unter mein letzter Beitrag Ich sagte, dass ich einige weitere Erinnerungen und Erkenntnisse aus den Usability-Tests, die wir kürzlich in China durchgeführt haben, mit Ihnen teilen würde, und so konzentriert sich dieser Beitrag mehr auf die eCommerce-Aspekte der Tests. Über das Online-Verhalten der Chinesen ist schon einiges veröffentlicht worden, und Sie können in Beiträgen wie diesem darüber lesen. Ich werde mich mit spezifischeren Themen befassen, die Marken, die in das Land kommen, berücksichtigen sollten.

Qin Zi Zhuang

Die erste davon ist "Qin Zi Zhuang", und das ist sowohl eine Lektion für westliche Einzelhandelskäufer, die nach China kommen, als auch eine Erinnerung an die kulturellen Unterschiede, mit denen wir konfrontiert werden, wenn wir neue Märkte erschließen. Qin Zi Zhuang" bedeutet "alle tragen dasselbe" und ist eine beliebte Gewohnheit ganzer Familien in China - und in gewissem Maße auch in Nordamerika. Während des Usability-Tests für eine Modemarke war dies ein Thema, das von mehreren Teilnehmern angesprochen wurde. Sie wollten wissen, wo die Familienkollektionen zu finden sind und waren etwas überrascht, dass sie nicht auf der Website zu finden waren.

Da wir uns jetzt mehr auf die Benutzerfreundlichkeit des E-Commerce in China konzentrieren, gab es einige Hinweise auf andere Unterschiede zwischen Ost und West. China verwendet kaum noch eine Postleitzahl und hält sie für altmodisch. Dies steht in direktem Gegensatz zu vielen westlichen Ländern, die sich auf diese Informationen verlassen, um die Adresse des Kunden zu finden. Ebenso wenig verstehen Chinesen die Adressformate, die direkt von westlichen Websites übernommen wurden. Die Lieferadresse wird zwar verstanden, die Rechnungsadresse jedoch nicht, ebenso wenig wie die auf westlichen Websites verwendeten Felder zur Erfassung der verschiedenen Zeilen einer Adresse. Bei Usability-Tests wird häufig beobachtet, dass chinesische Nutzer ihre gesamte Adresse in Zeile 1 eines Adressformulars einer westlichen Website eingeben.

Für britische und US-amerikanische Website-Besitzer, die nach China gehen, stellt die Sprache der Adresseingabe ein weiteres Problem dar, wenn Sie Ihre Website auf Englisch präsentieren. Viele Chinesen, vor allem aus der Mittelschicht, beherrschen die englische Sprache und sind mit internationalen Websites vertraut, so dass sie in der Lage sind, eine Bestellung aufzugeben. Allerdings sprechen nur wenige Postangestellte Englisch, so dass Adressen in englischer Sprache (Pinyin) statt in Mandarin einzugeben, kann zu Problemen bei der Zustellung und zu mehr Anfragen beim Kundendienst führen. Wenn die Adresseingabe sowohl in Chinesisch als auch in Pinyin möglich ist, wird zumindest der Zustellungserfolg erhöht.

Wenn Sie internationale Usability-Tests in China oder einem anderen externen Markt durchführen möchten und Hilfe oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute unter +44(0)800 0246 247oder E-Mail hello@ux247.com. Wir haben viel Erfahrung in der Durchführung internationaler Usability-Tests in einzelnen oder mehreren Ländern und würden Ihnen gerne helfen.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

More from Usability Testing in China

user research china

Some more Learnings from Usability Testing in China

In my last post I said I would share some more reminders and learning from the Usability Testing we recently completed in China and so this post focuses a bit more on the eCommerce aspects of the testing. There is a fair bit published about Chinese online behaviour and you can read about that in posts like this. I’ll be looking at more specific issues that brands entering the country should consider.

Qin Zi Zhuang

The first of these is “Qin Zi Zhuang” and that is both a lesson for western retail buyers entering China but also a reminder of the cultural differences we face when entering new markets. “Qin Zi Zhuang” means ‘all wearing same’ and is a popular habit for entire families in China – and to some extent in North America. During the usability testing for a fashion brand it was a theme raised by multiple participants. They wanted to know where the family collections were and were somewhat surprised they weren’t present on the website.

Focusing more now on eCommerce usability in China there were a few reminders of other differences between East and West. China barely uses a postcode or zip code now and consider it old fashioned. This is in direct contrast to many western countries that rely on this information to find the customers address. Equally few Chinese will understand the address format fields taken directly from Western websites. Although delivery address us understood, billing address isn’t, nor is the fields used in western websites to capture the different lines of an address. Chinese users are frequently observed in usability testing inputting their entire address into line 1 of a western website address form.

For UK and US website owners entering China a further issue, if you are presenting your website in English, is the address input language. Many Chinese, particularly middle class Chinese consumers, will have sufficient command of English or confidence using international websites to be able to place an order. However, few postal workers speak English and so addresses presented in English (Pinyin) rather than in Mandarin can cause delivery problems and higher customer service queries. At the very least, allowing address input in Chinese as well as Pinyin will increase delivery success.

If you are looking to carry out any international usability testing in China or any other external market and would like some help or services support please contact us today on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com. We have a wealth of experience in running international usability testing research in single or multiple countries and would love to help you.

Related Posts

Leave a comment