Internationale Nutzerforschung - Auswahl der richtigen Methodik

internationale ux-methodik

Auswahl der richtigen Methodik für die internationale Nutzerforschung

Es gibt eine Reihe von Methoden zur Durchführung von internationale Nutzerforschung. Welche Methode Sie wählen, hängt davon ab, welchen Markt Sie untersuchen, was Sie aus diesem Universum herausfinden wollen, welches Budget Sie für die Untersuchung zur Verfügung haben und welche (internen und externen) Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen, um die Untersuchung durchzuführen.

Die verfügbaren Methoden sind:

Expertenbewertung

Hier testet ein lokaler Experte Ihr Produkt auf dem bekannten lokalen Markt. Eigenschaften und Vorlieben. Dies hat den Vorteil, dass die Bewertung sowohl aus der Sicht von Experten als auch aus einer lokalen Perspektive erfolgt. Außerdem ist es eine relativ kostengünstige Möglichkeit, ein Produkt oder einen Standort zu bewerten.

Qualitative Forschung im Labor

Bei dieser Technik interagieren die Benutzer direkt mit dem Produkt und geben sofortiges Feedback und Informationen darüber, was funktioniert und was nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen, von Usability-Tests bis hin zu kontextbezogenen Interviews und Fokusgruppen. Diese Methode setzt voraus, dass Sie an dem Ort, an dem Sie die Tests durchführen, vor Ort sind und über lokale Einrichtungen und wahrscheinlich auch über lokales Fachwissen verfügen, das Sie bei diesem Prozess unterstützt. Dies kann zu einer recht kostspieligen Aktivität werden und sollte daher nur eingesetzt werden, wenn Sie über das notwendige Budget verfügen und sich in einem relativ fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden.

Qualitative Fernforschung (moderiert)

Diese Option kann einige der Vorteile der oben genannten Methode bieten, ohne dass sie mit hohen Kosten und Schwierigkeiten verbunden ist. Sie beinhaltet die Durchführung von Nutzerforschung über eine Internet-Fernverbindung und das Sammeln aller Daten und Rückmeldungen, die über dieses Medium gewonnen werden können. Bei der moderierten Version ist auch ein Moderator auf Kundenseite dabei, der die Sitzungen leitet, unterstützt, befragt und den Verlauf beobachtet. Webinardienste wie Webex, Skype und GoToMeeting können diese Art der internationalen UX-Forschung erleichtern. Natürlich gibt es hier einen Kompromiss, da es technische Probleme auf der Nutzerseite sowie sprachliche und kulturelle Hindernisse geben kann, aber diese könnten durch einen lokalen Organisator für die Durchführung der Interviews gelöst werden.

Qualitative Fernforschung (unmoderiert)

Die unmoderierte Technik beinhaltet den gleichen Vorgang wie oben, jedoch ohne direkte Intervention, d. h. die Teilnehmer führen die Aufgaben einfach so aus, wie es das Skript oder die Computeranweisungen in der Übung vorgeben. Ihre Tastenanschläge, Interaktionen, Mausbewegungen und manchmal auch Audio-Feedback können für eine spätere Analyse aufgezeichnet werden. Dabei ist es äußerst wichtig, dass die Technologie und das Skript absolut präzise sind, denn wenn der Teilnehmer die Aufgaben falsch versteht, könnte der gesamte Test für ungültig erklärt werden und Ihr Geld verschwendet werden.

Quantitative Online-Forschung

Bei der quantitativen internationalen Online-UX-Forschung werden dieselben Techniken wie bei der qualitativen Forschung angewandt, doch liegt der Schwerpunkt eher auf der Erhebung von Daten darüber, wie eine Website funktioniert, welche Aspekte reibungslos und transparent sind und welche schwerfällig, ob die in die Website integrierten Vorrichtungen zum Abschluss von Verkäufen, zur Weiterleitung, zur Verbesserung der Navigation oder zum Durchlesen usw. so funktionieren, wie sie beabsichtigt waren.

Der kombinierte Ansatz

Wenn das Budget und das Projekt es rechtfertigen, könnten Sie in Erwägung ziehen, alle wichtigen Methoden anzuwenden, um eine abgerundete, vollständige Perspektive auf die Fragen zu erhalten. Die Überprüfung durch Experten könnte die Grundlage für eine qualitative Forschung bilden, deren Ergebnisse dann quantitativ getestet werden könnten.

Weitere Informationen über Forschungsstrategien finden Sie in unserer Bericht über internationale Nutzerforschung.

Was auch immer Ihr Anliegen ist - und was auch immer Ihr Budget ist - es ist wichtig, dass Sie die grundlegenden Prinzipien richtig verstehen, bevor Sie internationale UX-Forschung durchführen. Wenn Sie Ratschläge zu bestimmten Aspekten wünschen, können Sie uns für ein unverbindliches Gespräch unter +44(0)800 0246 247 kontaktieren oder eine E-Mail schreiben hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

International user research – selecting the right methodology

international ux methodology

Selecting the right methodology for international user research

There are a number of methodologies available for undertaking international user research. Which you determine to use will be dependent on the market you are surveying, what you are trying to establish from this universe, what sort of budget you have available for the research and what resources (both internal and external) you have at your disposal to make this happen eg there is no point in constructing an elaborate technical survey if there is no-one on the ground who can run it for you.

The methodologies available are:

Expert review

This is where a local expert tests your product against known local market traits and preferences. This has the advantage of having both expert eyes and a local perspective in making an assessment. It is also a relatively cheap way of reviewing a product or site.

Qualitative lab-based research

This technique involves users interacting directly with the product and providing immediate feedback and intelligence about what works and what doesn’t. There are different ways of achieving this from usability tests to contextual interviews and focus groups. This method does require you to be on the ground in the location you are testing and to have available local facilities and probably local expertise to assist in the process. This can turn into quite an expensive activity so should only be used if you have the necessary budget and are in a relatively advanced state of development.

Qualitative remote research (moderated)

This option can provide some of the benefits of the above method without a lot of the cost and difficulties. It involves undertaking user research via a remote internet connection and collecting what data and feedback it is possible to gain through this medium. The moderated version also involves a moderator at the client end directing, helping, interrogating and observing the sessions as they progress. Webinar services such as Webex, Skype and GoToMeeting can facilitate this type of international UX research. Obviously there is a trade-off here in that there can be technical issues at the user end as well as language and cultural obstacles but these could be addressed by using a local organiser to host the interviews.

Qualitative remote research (unmoderated)

The unmoderated technique involves the same operation as above but without any direct intervention so the participants just carry out the tasks as prompted by the script or computer instructions on the exercise. Their keystrokes, interactions, mouse movements and sometimes audio feedback can be gathered for later analysis. It is extremely important here that the technology and the script are absolutely precise as if the participant misunderstands the whole test could be invalidated and your money wasted.

Quantitative online research

Quantitative online international UX research uses the same sort of techniques as its qualitative counterpart but focuses more on the collection of hard data on how a site works, what aspects are smooth and transparent and which are clunky, whether devices incorporated into the site to close sales, refer on, increase navigation or read-through etc work as they were intended.

The combined approach

If you the budget and the project justifies it, you might consider using all the main methodologies to produce a rounded, full perspective on the issues. Expert review could provide the basis for qualitative research and the resultant outcome could then be tested quantitatively.

For more information on research strategies go to our report on International user research.

Whatever your issues – and whatever your budget – it is important to get the basic principles right before undertaking international UX research. If you would like advice on any aspects why not get in touch for an informal discussion on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment