O2 Handy-App Tagebuchstudie

O2 logo

8-wöchige Tagebuchstudie während der Beta-Einführung

O2 nutzt Tagebuchstudie mit echten Kunden, die die Beta-Version der neuen App nutzen

black and white image of man holding a phone

Hintergrund

O2 ist der zweitgrößte Mobilfunknetzbetreiber im Vereinigten Königreich mit 25 Millionen Abonnenten. O2 ist die wichtigste Handelsmarke von Telefónica UK, das zu dem globalen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Hauptsitz in Spanien gehört, der in Europa sowie in Nord-, Mittel- und Südamerika tätig ist.

Brief

UX24/7 wurde von O2/Telefónica beauftragt, eine fernmoderierte Tagebuchstudie zur Evaluierung der neuen All-in-One-App O2 Ask durchzuführen. Die Studie zielte darauf ab, das Verhalten von 60 Befragten zu erfassen, die zu diesem Zeitpunkt alle O2 Kunden waren.

Die Tagebuchstudie wurde speziell entwickelt, um Einblicke in die täglichen Gewohnheiten der Nutzer zu gewinnen. Es wurden zusätzliche Aufgaben erstellt, um diese genauer zu untersuchen:

  • Rechnungen und Zahlungen
  • Kauf eines Anbauteils
  • Verwendung des neuen In-App-Assistenten
  • Nutzung von 4G und Wi-Fi-Anrufen

Zu den spezifischen Zielen dieser Untersuchung gehörte es, die Erwartungen der Kunden an die App zu ermitteln und festzustellen, ob sie zufrieden sind. Die Studie wird dazu beitragen, die Prioritäten für die Entwicklung von Funktionen auf der Grundlage der ermittelten Kundenbedürfnisse festzulegen und zu prüfen, welche lokalen Anpassungen vorgenommen werden könnten, um das Erlebnis für britische Kunden zu verbessern.

Methodik

UX24/7 kontaktierte und rekrutierte 60 Teilnehmer über eine Rekrutierungsagentur für die Studie. 56 Personen schlossen die gesamte achtwöchige Studie ab. Vor der Studie wurden die Befragten informiert und gebeten, zwei Apps herunterzuladen, um an der Studie teilnehmen zu können. Dabei handelte es sich um die neue O2 Ask-App und Nativeye, mit denen sie ihre Gedanken und Gefühle mitteilen konnten. 

Die Befragten mussten insgesamt sieben Aufgaben erfüllen, die sich über die gesamte Dauer der Studie erstreckten. Die letzte Aufgabe war eine Evaluierungsaufgabe, um die allgemeinen Gedanken und Gefühle gegenüber der O2 Ask App zu erfassen.

Die Teilnehmer waren zwischen 25 und 65 Jahre alt und mussten Nutzer der My O2 App sein, dem Vorgänger der neuen O2 Ask App. Zwanzig Teilnehmer sollten innerhalb der letzten 12 Monate zu O2 gekommen sein, 20 sollten seit mindestens drei Jahren bei O2 sein und 20 sollten ihren Vertrag auslaufen lassen und eine Vertragsverlängerung anstreben.

QUICK FACTS

  • 8-wöchige Ferntagebuchstudie
  • 57 Teilnehmer schlossen die Studie ab - 85% Abschlussquote
  • Digitale Datenerfassung der alltäglichen Aktivitäten
  • Multimediales Angebot

Ergebnisse

Während des Anmeldeprozesses fanden 96% der Teilnehmer die Methode und die dafür benötigte Zeit angemessen, aber nur 56% der Teilnehmer fanden die einleitenden Informationen hilfreich für den Einstieg.

Die ersten Rückmeldungen zur App zeigten eine positive Wiedererkennung der Marke und eine Übereinstimmung mit dem erwarteten Look and Feel der Marke. Außerdem bot die App im Vergleich zu My O2 detailliertere Kontoinformationen. Allerdings war die Ikonographie für die Nutzer nicht sofort klar, was bedeutete, dass sie nicht wussten, was die einzelnen Navigationsoptionen im unteren Dock ihnen bieten würden.

Eine häufige erste Reaktion auf die App war, dass sie mehr Informationen als ihre Vorgängerin enthielt und die Kontovorteile im Voraus anzeigte. Beim Vergleich der Apps waren 67% der Teilnehmer der Meinung, dass die neue O2 Ask-App besser ist. Die beliebtesten Verwendungszwecke der App waren die Überprüfung des Datenvolumens, der aufgelaufenen Gebühren und abrechnungsrelevanter Informationen.

Die Teilnehmer fanden die von ihnen gewünschten Informationen relativ leicht zu finden, erwarteten aber, dass der digitale Assistent sie in allen Bereichen der Anwendung unterstützt und sich nicht nur auf Anfragen zur Rechnungsstellung beschränkt. Die Nutzer fanden auch, dass der digitale Assistent aufgrund der zentralen Positionierung des Symbols als Funktion leicht auffindbar war. Obwohl die Antworten auf Fragen rund um die Rechnungsstellung positiv aufgenommen wurden, waren andere Themen für den Assistenten nur schwer zu bewältigen.

Einige hatten auch Schwierigkeiten, Informationen darüber zu finden, ob sie für internationales Roaming eingerichtet waren oder nicht. Dies führte dazu, dass viele Teilnehmer aufgaben und erklärten, sie könnten die Informationen nicht finden.

Künftig

Das minimalistische visuelle Design könnte jedoch überarbeitet werden, um Verwirrung zu vermeiden und mehr kontextrelevante Aktionen einzubeziehen. Eine stärkere visuelle Darstellung der einleitenden Informationen könnte auch dazu beitragen, dass sich Erstnutzer mit den grundlegenden Steuerelementen vertraut machen.

Der digitale Assistent ist ein unterentwickelter Aspekt der App und könnte überarbeitet werden, um ihn zu einem vielversprechenden Assistenten für die Problemlösung zu machen. Das Hinzufügen einer "Roaming"-Option im Kontobereich wäre ebenfalls hilfreich, um Kunden einen schnellen Überblick über die Nutzung ihres Telefons im Ausland zu geben.

Die Einführung der Möglichkeit, den In-App-Assistenten zu personalisieren, ähnlich wie bei Apples "Siri", wo man das Geschlecht und den Akzent des digitalen Assistenten ändern kann, würde dazu beitragen, ihm eine persönlichere Note zu verleihen.

Die Information der Kunden über die Vorteile der Wi-Fi-Anrufe und -Nachrichten würde dazu beitragen, die Akzeptanz dieser Funktionen zu erhöhen und die O2-Kunden zu ermutigen, die App häufiger zu nutzen. Am Ende der Studie gaben 81% der Teilnehmer an, dass sie die O2 Ask-App wahrscheinlich weiterhin nutzen würden.

UX24/7 empfahl außerdem, weitere qualitative Untersuchungen zu planen, die sich auf die End-to-End-User-Journeys in der App konzentrieren.

Verwandte Beiträge

O2 mobile app Diary Study

O2 logo

8 week diary study during beta launch

O2 uses diary study with real customers using beta version of new app

black and white image of man holding a phone

Background

O2 is the second largest mobile network operator in the UK with 25 million subscribers. They are the principal commercial brand of Telefónica UK, which is part of the global telecommunications group Telefónica S.A, headquartered in Spain and operating in Europe, and North, Central and South America.

Brief

UX24/7 was commissioned by O2/Telefónica to facilitate a remotely moderated diary study evaluation of the new all-in-one O2 Ask app. The study aimed to capture the behaviour of 60 respondents who were all O2 customers at the time.

The diary study was specifically designed to gain insight from real users, looking into their recorded daily habits. Additional assignments were created to look further into:

  • Bills and payments
  • Purchasing a bolt-on
  • Using the new in-app assistant
  • Making use of 4G and Wi-Fi calling

Some of the specific objectives of this research were looking at customer expectations of the app and whether they were satisfied. The study will assist in prioritising feature development, based on identified customer needs, and looking at what local customisations could be made to improve the experience for UK customers.

Methodology

UX24/7 contacted and recruited 60 participants via a study recruitment agency. 56 individuals completed the full eight-week study. Prior to the study, respondents were briefed and asked to download two apps to be able to take part. These apps were the new O2 Ask app and Nativeye, to feedback their thoughts and feelings. 

Respondents needed to complete seven assignments in total, spread over the duration of the study. The last assignment to complete was an evaluation assignment, to help gain overall thoughts and feelings towards the O2 Ask app.

Participants were aged between 25 and 65 and were required to be My O2 app users, which was the predecessor to the new O2 Ask app. Twenty were to have joined O2 within the past 12 months, 20 to have been with O2 for at least 3 years and 20 to be out of their contract and due for renewal.

QUICK FACTS

  • 8-week remote diary study
  • 57 participants completed study – 85% completion rate
  • Digital data capture of day to day activities
  • Multi-media deliverable

Results

During the sign up process, 96% of the participants found the method and time it took to be reasonable, but only 56% of the participants found the introductory information to help them get started.

Initial feedback on the app highlighted positive brand recognition and alignment with the expected look and feel of the brand. The app also offered a more detailed level of account information compared to My O2. However, the iconography was not immediately clear to users which meant they were unsure what each of the bottom dock navigation options would give them.

A common first reaction to the app was that it had more information than its predecessor and showed account allowances upfront. When comparing the apps, 67% of participants thought that the new O2 Ask app was better. The most popular uses of the app were to check data allowance, accrued charges and billing related information.

Participants found their desired information relatively easy to locate but expected the digital assistant to assist across the breadth of the application, rather than be restricted to billing related enquiries. Users also found that the digital assistant was easy to locate as a feature owing to the central positioning of the icon. Although responses for questions around billing were positively received, other topics were a struggle for the assistant to handle.

Some also struggled to find information telling them if they were set up for international roaming or not. This resulted in a large number of participants giving up and stating they were unable to find the information.

Going forward

Having usage and billing information shown upfront on the dashboard is useful but the minimalistic visual design could be revisited to avoid confusion and include more contextually relevant actions. Using stronger visuals to relay introductory information could also help first time users familiarise themselves with basic controls.

The digital assistant came across as an underdeveloped aspect of the app and could use a review to make it more promising as a trouble shooting assistant. Adding a ‘Roaming’ option in the account section would also be helpful to give customers quick-view summary information regarding using their phone abroad.

Introducing the ability to personalise the in-app assistant, like Apple’s ‘Siri’, where you can change the gender and accent of the digital assistant would help to give it a more personal touch.

Informing customers of the benefits of Wi-Fi calling and messaging would help increase the uptake of these features and would encourage O2 customers to use the app more. By the end of the study, 81% off the participants said they were likely to keep using the O2 Ask app.

UX24/7 also recommended planning further qualitative research focusing on end-to-end in-app user journeys.

Related Posts