Verwendung eines Smartphones für Benutzererfahrungs-Tagebuchstudien

mobile diary studies

Wie Smartphones für die Erfassung von Nutzererfahrungen in Tagebuchstudien verwendet werden können

Die Zeiten, in denen wir einen Haufen Teilnehmer rekrutierten und sie mit Notizblöcken und Stiften bewaffnet in die Wildnis schickten, sind zum Glück vorbei. Jetzt, da Smartphones in fast jedem Haushalt Einzug gehalten haben, haben Forscher Zugang zu Datenerfassungsmöglichkeiten, die ihnen früher nicht zur Verfügung standen. Aber es gibt immer noch Herausforderungen und einige der Regeln, die wir früher gelernt haben, gelten immer noch.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps aus unserer Erfahrung mit der Durchführung von Nutzererfahrungs-Tagebuchstudien mit Smartphones

Sieben Tipps für Nutzererfahrungs-Tagebuchstudien mit Smartphones

  1. Umfang der Daten - Wie bei Papierstudien gibt es immer noch eine Menge Daten. Einige Datenerfassungs-Apps bieten Funktionen zur Aggregation und Analyse von Daten, aber Sie müssen viel Zeit einplanen, um die Videos anzusehen und die Daten in Ihren Berichtsrahmen zu integrieren.
  2. Absetzen - Das Prinzip der Reziprozität funktioniert nicht bei Tagebuchstudien, bei denen ein Smartphone verwendet wird. Die Übergabe eines Tagebuchs und eines Stifts an einen TeilnehmerDie Loyalität der Mitarbeiter, die Sie schon oft getroffen haben, ist größer, als wenn Sie jemanden bitten, sein eigenes Smartphone zu benutzen und eine App herunterzuladen. Rekrutieren Sie zu viel, um eine viel höhere Abbruchquote zu ermöglichen.
  3. Lebensdauer der Batterie - Manche Apps verbrauchen mehr Akku als andere, und manche Benutzer haben bessere Akkus als andere. Vergewissern Sie sich, dass die Befragten verstehen, was von ihnen verlangt wird, und dass sie über ein Smartphone verfügen, das das von Ihnen geforderte Feedback unterstützt.
  4. Länge - Halten Sie die Befragung kurz und unregelmäßig. Je öfter Sie die Befragten zur Eingabe auffordern und je länger Sie ihre Aufmerksamkeit benötigen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Umfrage abbrechen.
  5. Vortest - Es ist sehr verlockend, eine App herunterzuladen, kurz zu spielen und sie dann an Ihre Befragten zu schicken, aber ich empfehle, vor demGebrauchstauglichkeitsprüfung um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählte App das kann, was Sie von ihr erwarten. Und dass Sie nach Abschluss der Feldarbeit an die benötigten Daten gelangen können.
  6. Nutzen Sie die Funktionalität - Wenn Sie Zugang zu den Funktionen eines Smartphones haben, nutzen Sie diese. Dadurch wird die Studie für die Befragten interessanter und die Daten werden für Sie reicher. Funktionen wie Fotos, Videos und GPS liegen auf der Hand, aber überlegen Sie auch, wie SMS und Instant Messenger, Links zu sozialen Medien und die Verwendung des Browsers und anderer Apps einen Mehrwert schaffen können.
  7. Es ist immer noch ein Smartphone - Denken Sie daran, dass Sie bei langen Umfragen nicht die gleichen Antworten erwarten können wie bei Umfragen für Desktop- oder Laptop-Benutzer. Ziehen Sie in Erwägung, den Befragten zu einem Computerbildschirm zu bringen, wenn Sie diese Art von Interaktion oder ein Design für einen kleinen Bildschirm benötigen.

Wenn Sie weitere Informationen über die Erforschung der Benutzererfahrung Ihrer Kunden in deren Nutzungskontext wünschen, wenden Sie sich bitte an Kontakt aufnehmen und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Using a Smartphone for User Experience Diary Studies

mobile diary studies

How Smartphones can be used for capturing user experience in diary studies

The days when we would recruit a bunch of participants and send them off into the wild armed with notepads and pens are, thankfully, now behind us. Now that smartphones have crept into almost every home researchers have access to data capture capabilities previously unavailable to them. But there are still challenges and some of the rules we learned before still apply.

Below are a few tips from our experience of running user experience diary studies using smartphones

Seven tips for user experience diary studies with Smartphones

  1. Volume of data – As with paper studies there is still a lot of data. Some data capture apps do provide functionality to aggregate and analyse data but you need to allow plenty of time to watch the videos and bring the data into your reporting framework.
  2. Drop off – The principals of reciprocity don’t work with user experience diary studies where a smartphone is used. Handing a diary and a pen to a participant, who you have often met creates more loyalty than asking someone to use their own smartphone and download an app. Over-recruit to allow for a far higher drop-off rate.
  3. Battery life – Some apps use more battery than others and some users have better batteries than others. Make sure respondents understand what is required of them and that they have a smartphone capable of supporting the feedback you require.
  4. Length – Keep it short and infrequent. The more often you ask respondents to input and the longer you need their attention, the higher the likelihood of drop-out.
  5. Pre-test – It is very tempting to download and app, have a quick play and then send it out to your respondents but I recommend pre-usability testing to make sure that the app you have selected can do what you need it to. Also, that you can get at the data you need after the field work is complete.
  6. Use the functionality – As you have access to a smartphone’s functionality use it. It will make the study more interesting for the respondent and the data richer for you. Functionality like photos, videos and GPS are obvious things to add but consider how SMS and instant messenger, links to social media and using the browser and other apps can add value.
  7. It’s still a smartphone – Keep in mind that you can’t deliver long survey questions and expect the same response as when delivering them for a desktop or laptop user. Consider taking the respondent to a computer screen if you need that type of interaction or design for the small screen.

If you would like more information about user experience research with your customers in their context of use please get in contact with us and we would be delighted to help.

Related Posts

Leave a comment