Das Geheimnis des Erfolgs von Zooms - großartige UX

The secret to Zooms success-great UX

Seit dem Ausbruch von Corvid-19 hat sich Zoom von 10 bis 200 Mio. tägliche Nutzer. Regierungen nutzen es für Kabinettssitzungen (Vereinigtes Königreich), Millionen von Menschen, die zu Hause eingeschlossen sind und von dort aus arbeiten, nutzen es zur Kommunikation. Und die breite Öffentlichkeit nutzt es, um Familientreffen, Partys, Kneipenquizze und mehr zu organisieren.

Die Auswahl an Videokonferenz-Apps ist groß. Skype gibt es schon seit Jahren, ebenso wie Google Hangouts, und zu den anderen gehören Ciscos Webex, Microsoft Teams und Bluejeans. Warum hat sich Zoom bei all dieser Auswahl durchgesetzt?

Wir glauben, dass der Grund dafür die Benutzerfreundlichkeit ist. Wir laufen Remote-Forschung zur Nutzererfahrungdas die Moderation einer Sitzung mit einem Teilnehmerüber das Internet und oft vor den Augen der Mitglieder des Kundenteams. Bevor wir anfingen, Zoom zu nutzen, bestand die größte Herausforderung darin, den Teilnehmer zum Laufen zu bringen.

Zoom's großartige UX

Ich habe zuvor geschrieben über einige der Merkmale und Funktionen, die Zoom zu einem wertvollen Werkzeug für die Durchführung von Remote UX-Forschung. Diese sind elegant in die Benutzeroberfläche integriert und leicht zu finden, zu verstehen und zu nutzen. Der Schlüssel zum Erfolg von Zoom ist jedoch, wie einfach es ist, in eine Sitzung einzusteigen.

In der Vergangenheit haben wir regelmäßig 10 bis 15 Minuten einer Forschungssitzung am Telefon mit einem Teilnehmer verloren, um herauszufinden, warum er keinen Zugang zur Sitzung hatte. Mit Zoom haben wir fast nie die gleichen Probleme. Die Art und Weise, wie sich der Benutzer einloggt, ist einfach und nahtlos und lässt wenig Raum für Fehler.

Zoom scheint auch weniger Bandbreite zu verbrauchen, so dass Teilnehmer mit schwächeren Verbindungen trotzdem an einer Sitzung teilnehmen können. Es reduziert automatisch die Bildschirmauflösung für Teilnehmer mit langsameren Verbindungen. Das bedeutet, dass das Video ein wenig körniger sein kann, aber immer noch akzeptabel ist.

Wenn Sie mehr über diese interessante und potenziell äußerst nützliche Technik erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] mit dem Aufkommen und der Zunahme von Zoom während der Pandemie haben wir wahrscheinlich alle auch eine Zunahme der Prävalenz von Microsoft gesehen [...]

Kommentare sind deaktiviert.

The secret to Zooms success-great UX

The secret to Zooms success-great UX

Since the Corvid-19 outbreak, Zoom has gone from 10m to 200m daily users. Governments are using it to host cabinet meetings (UK), millions of people locked in and working from home are using it to communicate. And the general public is using it to facilitate family gatherings, parties, pub quizzes and more.

There is no shortage of choice when it comes to video conferencing apps. Skype has been around for years, as has Google hangouts, and others include Cisco’s Webex, Microsoft Teams and Bluejeans. With all this choice, why has Zoom come out on top?

We think the reason is the user experience. We run remote user experience research, that involves moderating a session with a participant, over the internet and often with client team members watching. Before we started to use Zoom, the most challenging part of the research session was getting the participant up and running.

Zoom’s great UX

I have written previously about some of the features and functions that make Zoom a valuable tool for conducting remote UX research. These are elegantly set out within the interface and easy to find, understand and use. However, the key to Zoom’s success is how easy it is to get into a session.

In the past, we would routinely lose 10 to 15 minutes of a research session on the phone with a participant trying to work out why they could not access the session. With Zoom, we almost never have the same issues. The way the user joins is simple and seamless leaving little room for error.

Zoom also uses seems to use less bandwidth so that participants on weaker connections can still join a session. It automatically reduces the screen resolution for people on slower connections. This means the video can be a little grainier but still acceptable.

If you would like to know more about this interesting and potentially extremely useful technique, ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts