5 Tipps für besseres UX-Design

user experience

 Wahrscheinlich haben Sie schon viel über UX-Design gelesen und gehört - jedenfalls wenn Sie sich mit diesem Blog beschäftigt haben! Aber vielleicht ist Ihnen nicht ganz klar, was gutes UX-Design ausmacht und welche Grundsätze Sie dabei beachten müssen.

Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die entscheidenden Elemente eines guten UX-Designs, was sie bedeuten und wie Sie sie in Ihre Überlegungen zu Ihrer Website einbeziehen können.

Die Elemente eines guten UX-Designs

  1. Klarheit und Einfachheit: Auf den ersten Blick mögen diese Attribute als selbstverständlich erscheinen, aber sie können in verschiedenen Situationen unterschiedliche Bedeutungen haben. Allgemein gesprochen ist ein saubere, übersichtliche Schnittstelle ist zu bevorzugen, aber es ist auch wichtig, dass die Informationen, die der Nutzer benötigt, enthalten sind und dass dem Nutzer klar ist, wo er sich genau befindet, warum er dort ist und was von ihm verlangt wird. Jemanden einfach auf ein schönes, ansprechendes Bild mit wenig oder gar keinen Erklärungen oder Zusammenhängen zu setzen, reicht nicht aus.
  2. Navigation: Stellen Sie sicher, dass es offensichtlich ist, wie man sich auf der Website bewegt und wo genau ein Nutzer landet, wenn er eine bestimmte Option wählt. Hierfür müssen Sie wahrscheinlich das Verständnis Ihrer Nutzer und die ihnen vertraute Terminologie sowie ihre wahrscheinlichen Denkprozesse zu verstehen beim Suchen und Bewegen auf einer Website.
  3. Erfahrung: Während ein schönes Design allein noch nicht als gute UX gilt, ist es wichtig, die Nutzererfahrung auf allen Ebenen angenehm zu gestalten. Ein sauberes, attraktives Design, das dem Nutzer das Gefühl gibt, willkommen zu sein, sich zu Hause zu fühlen, sich zu engagieren und motiviert zu sein, mehr herauszufinden, kann ein großer Gewinn für eine Website sein. Stellen Sie eine emotionale Verbindung her, und die Nutzer werden wiederkommen und Ihr Online-Angebot loben.
  4. Zugänglichkeit und Leistung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf allen Ebenen und für alle Nutzer zugänglich ist. Denken Sie an Bereiche wie Größe und Klarheit der Schrift und Verwendung von Farben. Für ältere Menschen sind bestimmte Kombinationen möglicherweise nicht mehr so leicht zu lesen. Überlegen Sie auch, wie transparent und repetitiv die Aufgaben sind, damit die Nutzer sie leicht erlernen und abrufen und ihre Interaktionen ohne große Anstrengung oder Nachdenken reproduzieren können. Geschmeidigkeit und Klarheit der Übergänge von einem Bereich zum anderen wird die Wahrnehmung der Benutzererfahrung und der Interaktion verbessern, und die Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit Ihrer Website wird die Meinung der Benutzer über ihre Effektivität und Nützlichkeit direkt und erheblich beeinflussen.
  5. Reaktionsfähigkeit: Überlegen Sie, wie Ihre Website auf verschiedenen Plattformen funktioniert. Die Nutzer erwarten auf Mobiltelefonen und Tablets das gleiche Maß an Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit wie auf Laptops.

Denken Sie daran, dass Ihre Kunden das gesamte Nutzererlebnis beurteilen werden. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Inhalte, Grafiken, Funktionen usw. zusammenwirken, um ein kohärentes und überzeugendes Bild für die Nutzer zu schaffen.

Wenn der Gesamteindruck eines Unternehmens darin besteht, dass es professionell ist, seine Aussagen und Produkte klar formuliert, auf die Bedürfnisse seiner Nutzer eingeht und sich bemüht, diese zu verstehen und auf konstruktive und ansprechende Weise zu erfüllen, werden Sie bei den Nutzern gut abschneiden, und wiederholte Besuche und positives Feedback werden Ihr Lohn sein.

All dies können Sie nur erreichen, wenn Sie ständiges Erforschen und Testen Ihres Marktes und Bewerten und Überprüfen der Benutzererfahrung im Vergleich zu den Erwartungen und dem, was die Technologie (und Ihre Konkurrenten) bieten können.

Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben möchten, was auf dem UX-Markt passiert, und sicherstellen möchten, dass Ihr Unternehmen die neuesten Trends widerspiegelt, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com um ein unverbindliches Gespräch über Ihre geschäftlichen Anforderungen zu vereinbaren.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

5 Tips for Better UX Design

user experience

 You have probably read and heard a lot about UX design – certainly if you have ever engaged with this blog! But you might not be exactly clear on what constitutes good UX design and what principles you need to observe to achieve it.

This piece will provide a brief outline of the crucial elements in good UX design, what they mean and how you can incorporate them into your thinking about your site.

The Elements of good UX Design

  1. Clarity & Simplicity: These might appear obvious required attributes at first sight but they can mean different things in different situations. Generally speaking a clean, uncluttered interface is preferred but it is also important to include the information that the user needs and to ensure that the user is clear where they are exactly and why they are there and what is required from them. Simply dropping someone on a nice, appealing visual with little or no explanation or context  doesn’t do it.
  2. Navigation: make sure it is obvious how to move around the site and exactly where a user is going to end up if they choose a particular option. For this you will probably need to understand your users’ comprehension and terminology they are familiar with as well as their likely thought processes when searching and moving around a site.
  3. Experience: while a nice design by itself doesn’t qualify as good UX it is important to make the user experience pleasant on all levels so a neat, attractive design that makes a user feel welcome, at home, engaged and motivated to find out more can be a great benefit to a site. Make an emotional connection and users will return and sing the praises of your online offering.
  4. Accessibility & Performance: make sure your site is accessible at all levels and to all users. Think about areas such as typeface size and clarity and colour usage. Ageing populations might not find certain combinations very easy to read. Also consider how transparent and repetitive tasks are so users will be able to learn and recall them easily and reproduce their interactions without great effort or thinking. Smoothness and clarity of transition from one area to another will improve the perception of user experience and interaction and the speed and responsiveness of your site will influence directly and significantly the user opinion of its effectiveness and utility.
  5. Responsiveness: Consider how your site works on different platforms. Users expect the same level of functionality and ease of use on mobile and tablet formats as they do on laptop.

Remember that it is the total user experience that your customers will judge by so make sure that your content, visuals, functionality etc. all work together to produce a coherent and compelling picture for users.

If the overall impression of a business that it is professional, clear about its statement and products, in tune with its users’ needs and committed to understanding and meeting them in a constructive and appealing way, you will score highly with users and repeat visits and positive feedback will be your reward.

You will only be able to achieve all of this by constantly researching and testing uyour marketplace and assessing and reviewing the user experience against expectations and what technology (and your competitors) can offer.

If you would like to keep up-to-date with what is happening in the UX marketplace and make sure your business reflects the latest trends, why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com to arrange a no-commitment chat on your business needs.

Related Posts

Leave a comment