Videos von Benutzertests in einer Fremdsprache

Verwendung von Videos aus Benutzertests in einer Fremdsprache

Eines der wichtigsten Ergebnisse von Benutzertests sind die Bild-in-Bild-Videos, die die Interaktionen zwischen Teilnehmer und Bildschirm während der Studiensitzung festhalten. Aber was tun Sie, wenn der Moderator und der Teilnehmer beide in einer Fremdsprache sprechen? Das kommt bei unseren Projekten häufig vor, und wir zeigen Ihnen hier, wie wir das Problem umgehen.

Wenn Sie Nutzertests in einer Forschungseinrichtung in einem anderen Land und in einer anderen Sprache durchführen, stellen wir in der Regel einen Übersetzer zur Verfügung, der in Echtzeit wiedergibt, was im Forschungsraum gesagt wird - das ist die Simultanübersetzung. Dies ist von entscheidender Bedeutung (wenn Sie nicht noch mehr Geld für die Überspielung des Videos ausgeben wollen), denn es ist der Kommentar, den Sie den aufgenommenen Videos hinzufügen müssen. Und dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das aufgezeichnete Video enthält auch den Ton des Moderators und der Teilnehmer. Behalten Sie diese Aufzeichnung für den Fall, dass Sie später darauf zurückgreifen müssen, um zu hören, was tatsächlich gesagt wurde. Übersetzer sind gut, aber sie können nicht immer mithalten, so dass einige Feinheiten und Nuancen verloren gehen können. Wenn Sie glauben, dass Sie später überprüfen müssen, was tatsächlich gesagt wurde, speichern Sie das Video als andere Version oder als Projekt in Ihrer Videobearbeitungssoftware.

Mit den meisten Videobearbeitungsprogrammen können Sie die Audiodatei entfernen und durch eine andere ersetzen, obwohl ich empfehle, die neue Audiodatei hinzuzufügen, bevor Sie die alte entfernen. Sogar der einfache Windows Movie Maker ermöglicht dies, und so ist es eine relativ einfache Aufgabe, die Audiodatei aus dem Übersetzer hinzuzufügen. Allerdings ist es etwas schwierig, mit Video zu arbeiten, und es kann sein, dass Ihr PC abstürzt, wenn er nicht leistungsfähig genug ist, daher empfehle ich, den leistungsstärksten Rechner zu verwenden, der Ihnen zur Verfügung steht.

Die Herausforderung besteht nun in der Zeitstempelung. Sie müssen sicherstellen, dass die von Ihnen hinzugefügte Audiodatei mit dem Testvideo synchronisiert ist. Wenn Sie das Original in verschiedenen Sprachen belassen haben, wissen Sie vielleicht nicht, wie Sie es synchronisieren können. Hier kann ein Shutterboard helfen, wie es in Filmen verwendet wird. Erstellen Sie einen Countdown und einen Auslöseton im Forschungsraum, wenn eine Sitzung beginnt, und dieser wird von allen Audioquellen aufgefangen. Auf diese Weise können Sie den Ton mit dem Video synchronisieren. Ganz einfach!

Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über internationale Benutzertests zu erfahren, oder wenn Sie in einen neuen Markt eintreten und wissen möchten, ob das, was Sie auf den Markt bringen, bei den lokalen Verbrauchern ankommt, kontaktieren Sie uns bitte unter +44(0)800 0246 247, oder senden Sie eine E-Mail hello@ux247.com oder kontaktieren Sie uns.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Videos from User Testing in a Foreign Language

Making use of videos from user testing in a foreign Language

One of the key deliverables from user testing is the picture in picture videos that capture the participant and screen interactions during the study session. But what do you do if they moderator and participant are both speaking in a foreign language? This happens quite a bit in projects we run so here is how we get around it.

Generally in the situation where you are viewing user testing in a research facility in a different country and a different language we would provide a translator to relate what is being said in the research room in real time – this is simultaneous translation. This is crucial (if you don’t want to spend more money having the video overdubbed) because it is the commentary you need to add to the videos that are being captured. And there are a couple of ways of doing this.

The video captured will include the audio feed with the moderator and participant. You want to keep this just in case you need to refer to it later and hear what was actually said. Translators are good but they can struggle to keep up and so some of the finer points and nuances may be lost. If you think you might need to check what was actually said later, save the video as a different version or project in your video editing software.

Most video editing software will allow you to remove the audio and replace it with another, although I recommend adding the new audio file before removing the old. Even the basic windows movie maker will allow you to do this and so it is a relatively simple job to add the audio file from the translator. However, video is a bit difficult to work with and so you may find your pc crashes if it isn’t powerful enough so I recommend using the most powerful machine you have at your disposal.

The challenge now is time stamping. You need to make sure that the audio file you have added is in sync with the user testing video. Given they are in different languages, if you have left the original in that is, you may well not know how to sync it. This is where a shutter board can help – like the use in the movies. Create a count down and trigger sound in the research room each time a session begins and this will be picked up on all audio sources. You can then use this to synchronise the audio to the video. Simples!

If you are interested in learning more about international user testing or are entering a new market and want to know what you are launching works for the local consumers please contact us on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com or contact us.

Related Posts

Leave a comment