Bewertung der Benutzerfreundlichkeit einer Krypto-Börsenplattform

User Research liefert wertvolle Erkenntnisse für Krypto-Börsenplattform

cryptocurrency user research

Brief

Unser Kunde für dieses Projekt war eine in Singapur ansässige Plattform für den Austausch von Kryptowährungen. Sie wurde in China gegründet und ist nun weltweit tätig.

Der Kunde trat mit der Bitte an uns heran, eine moderierte Usability-Evaluierung für seine lokalisierte englische Website durchzuführen. Die globale Börse für digitale Vermögenswerte bietet eine internationale Plattform für Finanzhandelsinvestitionen. Darüber hinaus wurde die Website mit zwei Konkurrenzprodukten verglichen.

Der Schwerpunkt der Studie lag auf den beiden wichtigsten Wegen (und größten potenziellen Hindernissen) für neue Kunden: der Anmeldung auf der Plattform und der ersten Einzahlung.

Ihr Ziel war es, ein Verständnis dafür zu bekommen, wie europäische Kunden diese Plattformen wahrnehmen und welche Erfahrungen sie im wirklichen Leben als potenzielle Neukunden machen.

Methodik

Unser hauseigenes UX Berater genoss die Herausforderung, da er in den letzten Jahren persönliche Erfahrungen mit der Einrichtung von und dem Handel mit mehreren Kryptowährungskonten gesammelt hatte. Diese einzigartige Erfahrung half ihm dabei, die drei Kryptowährungsplattformen, die auf den Prüfstand gestellt werden sollten, in allen Einzelheiten zu verstehen.

Die Projektorganisation umfasste die Rekrutierung von 10 Teilnehmern mit Erfahrung im Kryptohandel. Die Sitzungen wurden aus der Ferne von einem unserer akkreditierten Experten durchgeführt. Wir stellten dem Kunden zusätzlich zu unserem Bericht Bild-im-Bild-Videos von jeder Forschungssitzung zur Verfügung.

Der Vergleich der grundlegenden Usability-Journeys mit zwei Hauptwettbewerbern (ebenfalls aus Asien) mit erfahrenen Krypto-Händlern lieferte wertvolles, detailliertes Feedback, machte aber auch deutlich, wie hoch ihre Erwartungen waren. Im Rahmen der Usability-Studie haben wir mit Hilfe von Counterbalancing sichergestellt, dass die gleichen Aufgaben auf jeder der drei konkurrierenden Websites genügend Aufmerksamkeit erhalten. 80% der Hauptprobleme wurden nach 3 oder 4 Interviews gefunden.

QUICK FACTS

  • Plattform im Vergleich zu zwei Wettbewerbern
  • 2 getestete Benutzerkonten
  • 10 Sitzungen zur Fernrecherche

Einblicke

Unsere engagierten Teilnehmer waren es gewohnt, sich bei diesen neuen Weltbörsen anzumelden, hatten aber sehr spezifische Anforderungen an die Zwei-Faktor-Sicherheit (2FA) und die Übermittlung begrenzter personenbezogener Daten zu Beginn. Die Anmeldung musste so einfach wie möglich sein; ein doppelter Anmeldeprozess (E-Mail / mobil) und Authentifizierungs-Apps waren entscheidend für den Erfolg des Anmeldeprozesses. Wenn sie nicht zufrieden waren, wollten sie sofort wieder gehen.

Sicherheit (und die Weitergabe persönlicher Daten) ist in der Kryptowirtschaft ein großes Thema und wird als wesentlich, aber auch als notwendiges Übel angesehen. Auch wenn die Notwendigkeit besteht, so "anonym" wie möglich zu sein, steht die Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste und erfordert ein nahtloses Erlebnis. Google Authenticator ist mit Abstand die bevorzugte Methode zur Authentifizierung. Es genießt das Vertrauen der seriösen Krypto-Profis und ist zudem sofort einsatzbereit.

"Ich erwarte, dass die ID-Verifizierung nach den Meldungen des Tutorials erscheint - es ist wichtig, die Vor- und Nachteile des Hochladens der ID zu kennen.

Die ersten Ein- und Auszahlungen an andere Börsen waren für diese Teilnehmer unkompliziert, aber täuschen Sie sich nicht - die Schritte zum Abschluss von Kryptotransaktionen sind für unerfahrene Nutzer wie Sie und ich nicht immer intuitiv. Einige Plattformen bieten nützliche Anleitungen, wenn Nutzer zum ersten Mal auf die Seite kommen, aber praktische Tooltips, Wegweiser und Bildschirmmeldungen werden oft übersehen oder fehlen, so dass es für "Otto Normalverbraucher" schwierig ist, mit der/den Seite(n) zu handeln. Bei Transaktionen wünschen sich die Nutzer Transparenz in Bezug auf Gebühren und Entgelte pro Transaktion, die oft von den Börsenplattformen versteckt werden.

"Obwohl wir mit ihnen auf internationaler Ebene zusammenarbeiteten, mit der zusätzlichen Herausforderung von Zeitzonen und Sprachunterschieden, arbeiteten wir erfolgreich zusammen. Vom ersten Kontakt über die Projektdurchführung bis hin zu den endgültigen Ergebnissen der Forschung "

   Direktor für Benutzererfahrung des Kunden

Blick in die Zukunft

Wir glauben, dass 2019 viele der kleineren Krypto-Plattformen aussortiert werden und die Benutzerfreundlichkeit ein immer wichtigerer Aspekt wird, da sie nun die Grundlagen in verschiedenen Sprachen bereitstellen können. Der Schwerpunkt sollte auf der Lokalisierung der Plattformen liegen, um die anspruchsvollen Erwartungen eines wirklich globalen und technisch versierten Publikums zu erfüllen und eine weitere Akzeptanz der Token zu gewährleisten. Die Sicherstellung eines nahtlosen Anmeldeprozesses mit effizienter Sicherheit, Hilfe und Unterstützung auf dem Weg dorthin wird sicherlich auch die unerfahrensten Nutzer für diese aufregende neue Welt gewinnen.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] UX24/7 Fallstudie: Usability-Evaluation einer Krypto-Börsenplattform [...]

Kommentare sind deaktiviert.

Usability Evaluation of a Crypto Exchange Platform

User Research provides valuable insight for crypto exchange platform

cryptocurrency user research

Brief

Our client for this project was a Singapore-based cryptocurrency exchange platform. They were founded in China and now operate on a global level.

The client approached us with the request to facilitate a moderated usability evaluation for their localised English website, The global digital asset exchange offers an international platform for financial trade investments. In addition, their site was benchmarked against two competitor products.

The focus of the study was on the two most significant journeys (and biggest potential barriers) for new customers: to sign up to the platform and to make a first deposit.

Their aim was to get an understanding of European customers’ perceptions of these platforms and their real-life experience as a new potential customer.

Methodology

Our in-house UX consultant relished the challenge, having personal experience of setting up and trading across multiple crypto accounts in recent years, with this unique experience aiding the in-depth understanding of the 3 cryptocurrency platforms that were going to be put to the test.

The project organisation involved recruiting 10 participants with crypto trading experience. The sessions were conducted remotely by one of our senior accredited practitioners. We provided picture in picture videos of each research session to the client in addition to our report.

Comparing basic usability journeys with two main competitors (also from Asia), with experienced crypto traders provided valuable detailed feedback but it also set out a clear stall of their high expectations. Through the usability study, using counterbalancing, we ensured the same tasks on each of the three competing websites all got enough attention. 80% of the main issues were located after 3 or 4 interviews.

QUICK FACTS

  • Platform compared with two competitors
  • 2 user journeys tested
  • 10 remote research sessions

Insights

Our dedicated participants were used to signing up to these new world exchanges but had very specific requirements around two factor (2FA) security, along with handing over limited personal data to start with. Sign-up had to be as easy as possible; dual sign-up process (email / mobile) and authenticator apps were crucial to the success factor for the sign-up process. If they were left underwhelmed, they wanted to leave, immediately.

Security (and handing over personal details) is a big deal in crypto and considered essential but also a necessary evil. As much as there is a need to be as ‘anonymous’ as possible, safety is high on the priority list and requires a seamless experience. Google Authenticator is the preferred method for authentication, by a mile. It is trusted amongst the serious crypto pros but moreover it’s instant.

“I expect ID verification to pop up after the tutorial messages – it is important to know the benefits and disadvantages of uploading your ID”

Making initial deposits and withdrawals to other exchanges was straightforward for these participants but make no mistake – the steps to complete crypto transactions are not always intuitive for novice users like you and me. Some platforms offer useful tutorials when users first hit the site, but handy tooltips, sign-posting, on-screen messaging are often overlooked/missing, making it difficult for ‘joe blogs’ to transact with the site(s). When transacting, users want transparency around fees and charges per transaction, often hidden by the platform exchanges.

“Although we were working with them internationally with the added challenge of time zones and language differences we collaborated successfully. From the first contact to the to the project implementation to the final results of the research

   Client’s User Experience Director

Looking Ahead

We think 2019 will weed out a lot of the smaller crypto platforms and the user experience will become an ever more important aspect, now that they have the basics up and running in various languages. Focus should lie on the localisation of the platforms, meeting the demanding expectations from a truly global and tech savvy audience, to ensure further adoption of tokens. Ensuring a seamless sign-up process along with efficient security in place, help and support along the way, will surely win even the most novice users over into this exciting new world.

Related Posts