Projekterfahrung - Usability-Tests in China

usability testing china

Usability-Tests in Peking, China

Am Montag letzter Woche flog ich aus Peking zurück, nachdem ich zwei Tage lang Usability-Tests für einen neuen Einzelhandelskunden durchgeführt hatte, der in den chinesischen Markt einsteigen will. Wie immer gibt es faszinierende Einblicke, wenn man diese Art von Forschung durchführt, und ich dachte, ich würde einige davon mit Ihnen teilen, sowie ein Update über das lokale Kaufverhalten und logistische Probleme bei der Durchführung dieser Art von Projekt.

Es lohnt sich, UX'er aus dem Vereinigten Königreich und Europa daran zu erinnern, dass der Zeitunterschied in China erheblich ist. Ich bin in der Nacht vor dem Usability-Test aus Großbritannien geflogen und gelandet, und als ich gegen 23 Uhr ins Bett ging, war es 6 Uhr morgens britischer Zeit. Der Tiefpunkt, an dem die Zeitverschiebung die Aufmerksamkeitsspanne zu beeinträchtigen schien, war gegen 2 Uhr nachmittags - natürlich nach dem Mittagessen, wenn sich alles zu verschwören scheint, um einen in den Schlaf zu treiben. Sowohl der Kunde als auch ich standen die meiste Zeit der Nachmittagssitzungen, es lohnt sich also, bequeme Schuhe einzupacken!

Ein weiterer Aspekt der Aufmerksamkeitsspanne ist, dass Sie, wenn Sie nicht fließend Mandarin sprechen, wie ich, die Nutzbarkeitstests über einen Übersetzer verfolgen werden. So gut diese auch sein können (wir hatten jeden Tag einen anderen, und beide waren ausgezeichnet), geht doch etwas verloren, wenn die gleiche Stimme und ein relativ monotoner Tonfall beide Seiten des Gesprächs spricht. Es ist wichtig, sich zu konzentrieren, denn die feinen Unterschiede in der Sprache können dazu führen, dass man glaubt, eine Person würde sich um etwas kümmern, während es in Wirklichkeit die andere ist, die spricht. Es gibt auch eine Verzögerung der Aktivitäten, weil der Simultanübersetzer nicht sofort funktioniert. Obwohl wir mehrere Kameras installiert hatten, die den Smartphone-Bildschirm, Handbewegungen und Gesichtsausdrücke aufnahmen, passte das, was wir hörten, manchmal nicht zur aktuellen Interaktion.

Ich werde bald mehr über andere Aspekte des Projekts schreiben, aber bevor ich gehe, noch ein letzter Hinweis für diejenigen unter Ihnen [uns], die während der Tage im Beobachtungsraum gerne den einen oder anderen Keks oder Bonbon knabbern. Wie auf dem Foto zu sehen ist, unterscheiden sich die Leckereien, die in China angeboten werden, von denen, die wir in europäischen und amerikanischen Forschungseinrichtungen gewohnt sind. So mussten wir sie mittags fast körperlich davon abhalten, Burger und Pizza für uns zu bestellen. Wir wollten einheimisches Essen probieren und unsere Gastgeber waren sehr überrascht, dass wir nicht dem westlichen Stereotyp entsprachen.

img_2719

Man hat sich sehr gut um uns gekümmert und konnte nicht genug für uns tun. Man sollte in jeder Forschungseinrichtung in China einen guten Service erwarten - alle, in denen ich war, waren ausgezeichnet. Die Qualität der Einrichtungen selbst kann sich nicht mit den Einrichtungen im Vereinigten Königreich und in den USA messen, aber sie sind im Allgemeinen funktional und alles funktioniert normalerweise, auch wenn die Toiletten ein bisschen eine Reise ins Ungewisse sind.

Wenn Sie internationale Usability-Tests in China oder einem anderen externen Markt durchführen möchten und Hilfe oder Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns noch heute unter +44(0)800 0246 247oder E-Mail hello@ux247.com. Wir haben viel Erfahrung in der Durchführung internationaler Usability-Tests in einzelnen oder mehreren Ländern und würden Ihnen gerne helfen.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] in meinem letzten Beitrag sagte ich, dass ich einige weitere Erinnerungen und Erkenntnisse aus den Usability-Tests, die wir kürzlich [...]

Hinterlasse einen Kommentar

Project Experience – Usability Testing in China

usability testing china

Usability Testing in Beijing, China

On Monday last week I flew back from Beijing following two days of usability testing for a new retail client who is entering the Chinese market. As always there are fascinating insights to be gathered when conducting this type of research and I thought I’d share some plus an update on some local buying behaviours and logistical issues with running this type of project.

It is worth reminding UX’ers from the UK and Europe that the time difference in China is significant. I flew from the UK and landed the night before the usability testing took place and as I went to bed at around 11pm it was 6am UK time. The low point at which the time difference seemed to hamper attention spans was around 2 in the afternoon – after lunch of course, when everything seems to conspire to send you off to sleep. Both the client and I were standing for most of the afternoons sessions so worth packing comfortable shoes!

Another attention span aspect is that unless you speak fluent Mandarin you will, like me, be listening to the usability testing sessions through a translator. As good as they can be, (we had a different one each day and both were excellent)  there is something lost when the same voice and relative monotone is talking both sides of the conversation. It is important to concentrate because the subtle differences in language can leave you believing points care coming from one person when actually it is the other that is speaking. There is also a lag behind activity because the simultaneous translator is not instantaneous and so even though we had multiple cameras set up capturing smartphone screen, hand movements and facial expressions sometime what we were hearing didn’t relate to the current interaction.

I’ll write more about other aspects of the project soon but before I go the final point is for those of you [us] that like to nibble on the odd biscuit and sweet during days spent in the viewing room. As shown in the photo the treats put out in China are different to what we are used to in European and US research facilities. With that said, at lunchtime we had to almost physically restrain them from ordering burgers and pizza for us. We wanted to try local food and our hosts were very surprised that we didn’t live up to the western stereotype.

img_2719

We were looked after very well and they couldn’t do enough for us and you should expect good service in any research facility in China – certainly all that I have been to have been excellent. The quality of the facility itself doesn’t stack up against UK and US facilities but they are generally functional and everything normally works, even if the toilet facilities are a bit of a voyage into the unknown.

If you are looking to carry out any international usability testing in China or any other external market and would like some help or services support please contact us today on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com. We have a wealth of experience in running international usability testing research in single or multiple countries and would love to help you.

Related Posts

Leave a comment