Research Ops in einer UX-Forschungsagentur

Research Ops in a UX Research Agency

Seit 2018, als Research Ops erstmals von Kate Towsey als ein "Ding", haben Organisationen nicht nur ihre Zehen ins Wasser getaucht, sie sind direkt eingetaucht. Es gibt einige wirklich großartige Ressourcen, in denen Sie mehr erfahren können, vor allem, wenn Sie eine große Marke sind, und ich habe unten einige Links für einige, die ich empfehle, angegeben. Ich werde nicht wiederholen, was bereits gesagt wurde, und stattdessen meine Agenturperspektive darlegen.

Bevor ich UX24/7 im Jahr 2013 gründete, war ich CEO eines 50-Personen UX-Forschung Agentur, in der ich von der Gründung im Jahr 2001 bis 2011 gearbeitet habe. In der Planungsphase vor dem Start von UX24/7 schrieb ich eine Liste von Problemen/Herausforderungen, die ich mit der neuen Agentur angehen wollte. Angesichts der Größe der vorherigen Agentur waren viele dieser Probleme in Bereichen angesiedelt, die uns ineffizient oder unrentabel gemacht oder zu einer suboptimalen Leistungserbringung beigetragen hatten.

Es wäre schön, wenn ich an dieser Stelle behaupten könnte, dass ich vor allen anderen über Forschungsoperationen nachgedacht habe. Die Wahrheit ist, wie Sie sehen werden, wenn Sie weiter lesen, dass das, was wir als Agentur taten, viel enger war als die Funktion, die später definiert wurde. Jede Agentur, die sich mit der Organisation von Ressourcen befasst hat Teilnehmer Die Rekrutierung hatte eine Art von Forschungsoperationen, und das ist einer der Bereiche, die auf meiner Hitliste standen. Darauf und auf den Zusammenhang mit den Research Ops werde ich eingehen.

Der Projektablauf

Ich hatte den Eindruck, dass der Projektprozess für die Einrichtung der Forschung falsch aufgebaut war. Die Phasen verliefen wie folgt (für viele Leute ist das immer noch so):

  1. Der Kunde teilt Ihnen mit, dass das Projekt Ihnen gehört (woo hoo!)
  2. Briefing-Sitzung zur Besprechung von Teilnehmerprofilen, Forschungsplan und Diskussionsleitfaden
  3. Die Rekrutierung findet statt [verstrichene Zeit].
  4. Forschungsplan und Diskussionsleitfaden sind geschrieben
  5. Ein Pilotprojekt durchführen
  6. Moderation
  7. Analyse und Berichterstattung

Aus Sicht der Agenturen gibt es dabei zahlreiche Probleme.

Der Einstellungsprozess dauert in der Regel zwischen 5 und 15 Arbeitstagen, je nach Komplexität. Damit das Briefinggespräch effektiv ist, müssen die Berater der die Forschung durchführt, muss anwesend sein. Sie werden den Forschungsplan, das Rekrutierungsscreening und den Entwurf des Diskussionsleitfadens verfassen.

Das Problem ist, dass sie 10 bis 15 Tage vor der Moderation mit ziemlicher Sicherheit "knietief" in einem anderen Projekt stecken werden. Aufgrund dieser Projektverpflichtungen können sie möglicherweise nicht an der Sitzung teilnehmen. Und selbst wenn sie können, haben sie vielleicht nicht den Kopf frei, um die Forschungsarbeit richtig zu gestalten.

Was wir anders gemacht haben (machen)

Unsere Lösung besteht darin, den Prozess der Forschungsplanung und -rekrutierung von dem Briefing für den Diskussionsleitfaden zu trennen. Wir haben festgestellt, dass die Person, die an der ersten Sitzung teilnimmt, eine erfahrene und fähige Person sein muss, damit es funktioniert. Sie entwirft den Forschungsplan und den Rekrutierungsscreener und geht alle Freigaben mit dem Kunden durch. Der UX-Consultant steigt erst später in das Projekt ein, ist dabei aber voll und ganz bei der Sache, ohne sich ablenken zu lassen. Wir glauben, dass dies dem Kunden und dem Projekt insgesamt einen besseren Service bietet. Es war auch unser erster Schritt in Richtung Research Ops.

Ich war auch der Meinung, dass wir "das Talent schützen" sollten. Wir haben es vermieden, die UX-Berater mit Aktivitäten zu belasten, die sie von den Erkenntnissen ablenken, die unsere Kunden brauchen. Das ist der Grund, warum wir eingestellt wurden, und der Mehrwert, den wir schaffen, und nichts sollte dem im Weg stehen.

In der Praxis bedeutet das, dass wir dem UX-Berater Vorlagen, Tools, Ausrüstung und mehr zur Verfügung stellen, die alle bereits vorbereitet und einsatzbereit sind. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir eine Vorlage für einen Forschungsbericht mit den Hintergrundinformationen über das Projekt, die Ziele, die technische Ausstattung, die Profile usw. vorbereiten. Der Berater kann sich ohne Ablenkung auf die Analyse und Berichterstattung konzentrieren.

Die Funktion des Forschungsbetriebs

Da wir nun die Rolle des Research Ops formalisieren wollen, sehen wir uns mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. In der Stellenbeschreibung brauchen wir jemanden, der die folgenden Fähigkeiten hat:

  • Prozessorientiert
  • Projektleitung
  • Fähigkeit zur Gestaltung von Einstellungsscreenern
  • Verständnis für den Forschungsbedarf (wie ein UX-Berater)
  • Technische Kompetenz zur Einrichtung von Geräten und Software
  • Bearbeitung, Erstellung und Verwaltung von Dokumenten
  • Kommunikation nach innen und nach außen

...und die Liste geht weiter.

Die Aufgabe wurde von den ranghöchsten Personen in der Agentur - mir und dem Beratungsdirektor - übernommen, weil wir über viele dieser Fähigkeiten verfügen und auch die Zeit haben, uns um eine Reihe von Projekten zu kümmern. Für uns besteht die Gefahr, dass die Aufgabe zu einem Abladeplatz für all die Dinge wird, für die wir kein Zuhause haben oder die wir nicht an den Berater weitergeben wollen.

Glücklicherweise haben wir etwas Hilfe. Die Rolle von Research Ops wird durch die gute Arbeit der Research Ops Community weiterentwickelt und verfeinert. Sie fordert uns heraus, umfassender und strategischer darüber nachzudenken, wie wir die Funktion innerhalb unserer eigenen Organisation definieren. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber ich denke, unser Ausgangspunkt ist richtig, denn wir streben nach mehr Effizienz und Effektivität, um bessere Dienstleistungen zu erbringen.

diary

Links zu anderen Ressourcen

Dies ist nur eine kleine Auswahl, und ich freue mich, wenn ich in Zukunft weitere Beiträge hinzufügen kann, also bitte teilen Sie sie mit uns.

Wenn Sie an Research Ops interessiert sind und mehr darüber erfahren möchten, wie wir vorgehen, rufen Sie bitte an unter +44(0)800 024624 oder mailen Sie mir an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] Diskussionsleitfaden, Vertiefung und Abschlussvorbereitung. Bei all unseren Projekten werden die Berater von Research Ops unterstützt, so dass ihnen ein Großteil der Logistik abgenommen wird und sie sich auf die Bereiche konzentrieren können, in denen sie den größten Beitrag [...]

Kommentare sind deaktiviert.

Research Ops in a UX Research Agency

Research Ops in a UX Research Agency

Since 2018, when Research Ops was first presented by Kate Towsey as a “thing”, organisations have not only dipped their toes in the water, they have dived right in. There are some really great resources available where you can learn more, particularly if you are a large brand and I have provided some links below for a few I recommend. I am not going to repeat what has already been said so instead will offer my agency perspective.

Prior to founding UX24/7 in 2013, I was CEO of a 50-person UX Research agency where I worked from launch in 2001 to 2011. In the planning phase ahead of launch of UX24/7 I wrote a list of problems/challenges that I wanted the new agency to address. Given the scale of the previous agency a great number of these were operational in areas that had made us inefficient, unprofitable or contributed to sub-optimum service delivery.

It would be nice at this point to claim that I had thought about research ops before anyone else. The truth, as you will see when you read on, is that what we were doing as an agency was far narrower than the function that has been subsequently defined. Every agency that had dedicated resource organizing participant recruitment had some sort of research ops in place and that is one of the areas that was on my hit list. It is this and how it now relates to Research Ops that I will cover.

The project process

It seemed to me that the project process for setting up research was wrongly constructed. The stages went like this (still do for many people):

  1. Client tells you the project is yours (woo hoo!)
  2. Briefing meeting takes please to discuss participant profiles, research plan and discussion guide
  3. Recruitment takes place [lapsed time]
  4. Research plan and discussion guide are written
  5. Run a pilot
  6. Moderation
  7. analysis and reporting

From an agency perspective, there are numerous problems with this.

The recruitment process is typically between 5 and 15 working days dependent on the complexity. For the briefing meeting to be effective the consultant running the research needs to be present. They will be the one writing the research plan, the recruitment screener and drafting the discussion guide.

The problem is that 10 to 15 days ahead of the moderation, they will almost certainly be “knee-deep” in another project. They may not be able to attend the meeting due to those project commitments. Even if they can, they may not have the head-space to properly construct the research.

What we did (do) differently

Our solution is to separate the research planning and recruitment process from the briefing for the discussion guide. To make it work we have found that the person attending the first meeting needs to be senior and capable. They will draft the research plan and the recruitment screener and go through all the sign-offs with the client. The UX Consultant engages with the project later in the process but in doing so engages fully without any distractions. We believe this delivers a better service to the customer and project overall. It was also our first step toward research ops.

I also took the view that we should “protect the talent”. We have avoided bogging down the UX Consultant with activities that distract them from generating the insights our clients need. That is the reason we are hired and the value we add and nothing should get in the way of that.

What that means in practice is we provide the UX Consultant with templates, tools, equipment and more, all pre-prepared and ready to go. For example, this extends to us pre-populating a research report template with the background information about the project, goals, tech set up, profiles etc. The consultant can focus on the analysis and reporting without distraction.

The research ops function

As we now look to formalize the role of Research Ops, we are presented with a variety of challenges. In the job description we need someone who has the following capabilities:

  • Process orientated
  • Project Management
  • Ability to design recruitment screeners
  • Understanding of the research requirement (like a UX consultant)
  • Technically competent to set up equipment and software
  • Document handling, writing and management
  • Communication both internally and externally

…and the list goes on.

The job has been fulfilled by the most senior people in the agency – me and the Consultancy Director because we have a lot of these capabilities and we also have the time to be across a range of projects. There is a real danger for us that the role becomes a dumping ground for all the things that don’t have a home or we don’t want to give to the consultant.

Thankfully, we have some help. The role of Research Ops is being developed and refined by the good work of the Research Ops community. It is challenging us to think more broadly and more strategically about how we define the function within our own organisation. We have a long way to go but I think our starting point is right in that we are striving to be more efficient and effective in order to deliver better services.

diary

Links to other resources

This is a small selection and I’m happy to consider other posts for addition in the future so please share.

If you are interested in Research Ops and would like to know more about how we go about it please call on +44(0)800 024624 or email me at hello@ux247.com.

Related Posts