Warum Pilotsitzungen für die internationale Designforschung noch wertvoller sind

Group pf people discussing ideas around a table

Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll ist, Pilotsitzungen durchzuführen für Designforschung. Aber wenn es sich bei dem Projekt um internationale Designforschung handelt, und damit meine ich, dass die Forschung in einem anderen Land stattfindet:

  • verschiedene Sprachen
  • unterschiedliche Zeitzonen

steigt der Wert eines Pilotprojekts exponentiell an. Das gilt auch, wenn Sie planen, internationale Designforschung gleichzeitig in mehr als einem Markt durchzuführen.

Was ist eine Pilotsitzung?

Eine Pilotsitzung bietet die Möglichkeit, den Diskussionsleitfaden (und die Aufgaben, falls Gebrauchstauglichkeitsprüfung), bevor die vollständige Untersuchung durchgeführt wird. Sie findet je nach Zeitzone 2 bis 4 Tage vor der Hauptuntersuchung statt. Sie kann auch genutzt werden, um Probleme mit einer Prototyp wenn GebrauchstauglichkeitsprüfungEs kann jedoch sein, dass zusätzliche Zeit für Änderungen eingeplant werden muss.

Das Pilotprojekt wird mit einer Teilnehmer oder mehrere Teilnehmer, wenn der Diskussionsleitfaden für bestimmte Personas unterschiedlich ist. Die Teilnehmer werden mit identischen Profilen rekrutiert wie bei der vollständigen Untersuchung und in der Regel zur gleichen Zeit rekrutiert. Aus Sicht der Teilnehmer wäre es ihnen nicht möglich, den Unterschied zwischen der Pilotstudie und einer echten Sitzung zu erkennen.

Der technische Aufbau ist identisch mit dem des vollständigen Tests, mit dem Unterschied, dass die Forschung von Angesicht zu Angesicht stattfindet und nicht remote. Das liegt daran, dass es möglicherweise nicht wirtschaftlich ist, eine Forschungseinrichtung für eine einmalige Sitzung zu nutzen.

Was uns die Pilotsitzungen sagen

Der Gesprächsleitfaden enthält die Fragen und die Struktur, die der Moderator verwendet, um das Gespräch mit den Teilnehmern zu führen. In der Planungsphase wird der Gesprächsleitfaden so erstellt, dass er alle Bereiche abdeckt, an denen der Kunde interessiert ist, und in Abschnitte gegliedert ist, wie z. B:

  • sich aufwärmen
  • Hintergrund und Profil
  • jüngste Online-Erfahrung
  • usw.

Jedem Abschnitt wird ein ungefährer Zeitrahmen zugewiesen. Die Aufwärmphase kann 5 Minuten dauern, Hintergrund und Profil 10 Minuten und so weiter. Der volle Umfang des Gesprächsleitfadens ist zum Zeitpunkt der Rekrutierung der Teilnehmer möglicherweise noch nicht bekannt, so dass die Zeit knapp bemessen sein kann. Eine typische Forschungssitzung dauert zwischen 60 und 120 Minuten.

Der Zweck der Pilotsitzung ist es, sicherzustellen, dass die vollständigen Sitzungen die erforderlichen Erkenntnisse liefern. Die Pilotsitzung wird Feedback zu folgenden Themen geben:

  • Prioritäten - stimmt das Timing zwischen den verschiedenen Bereichen der Befragung? Wenn die Zeit knapp ist, wo müssen wir Abstriche machen?
  • Tiefe - bringt der Diskussionsleitfaden die erwarteten Erkenntnisse? Brauchen wir mehr Aufmerksamkeit in einem bestimmten Bereich?
  • Struktur - ist die Reihenfolge richtig? Wäre es besser, einen Abschnitt nach hinten zu verschieben, einen Abschnitt nach vorne zu bringen?
  • Mittel - funktionieren die von uns verwendeten Forschungsmittel? Müssen wir sie ändern?

Wie viel kostet ein Pilotprojekt in der internationalen Designforschung?

Die Durchführung einer Pilotsitzung dürfte das Projekt nicht wesentlich verteuern. Es ist alles eine Frage der Planung. Wir machen es zu einem Teil des Briefings und des Planungsprozesses und beziehen die Rekrutierung als Teil des Briefings an den Personalvermittler mit ein. Die Kosten und Beträge sind im Großen und Ganzen wie folgt:

  • zusätzlich Berater Zeit = 1-2 Stunden
  • zusätzliche Teilnehmerkosten = $100-200
  • Simultanübersetzer = $150-300

Das sollte alles sein. Die Überarbeitungen des Diskussionsleitfadens sollten alle im Rahmen des Planungsprozesses durchgeführt werden. Wenn wir Projekte durchführen, die Piloten beinhalten, planen wir 2 1/2 Tage für den Moderator ein, die das Briefinggespräch, die Erstellung des Diskussionsleitfadens, die Pilotsitzung, die Überarbeitung des Diskussionsleitfadens, die Vertiefung und die abschließende Vorbereitung umfassen. Bei allen unseren Projekten werden die Berater unterstützt von Forschung Ops Dadurch wird ihnen ein großer Teil der Logistik abgenommen, so dass sie sich auf die Bereiche konzentrieren können, in denen sie den größten Mehrwert schaffen.

Warum Pilotsitzungen für die internationale Designforschung wertvoller sind

Unterschiedliche Zeitzonen

Wir haben bereits festgestellt, dass Pilotsitzungen wertvoll sind, da sie sicherstellen, dass der Diskussionsleitfaden die Ziele erreicht, bevor die "richtige" Forschung beginnt. Pilotsitzungen ermöglichen es Ihnen, Vertrauen in den Forschungsansatz und den Moderator auf eine Weise zu gewinnen, wie es die Beobachtung von Sitzungen und das Anbieten von Feedback zwischen ihnen nicht können.

Feedback zwischen den Sitzungen ist schwer zu geben und schwer zu nehmen. Fernforschung macht dies noch schwieriger und trägt nicht dazu bei, die Forschung effektiver zu machen.

Der Forscher ist vielleicht schon gestresst und das Letzte, was er braucht, ist das Gefühl, dass seine Fähigkeiten als Moderator kritisiert werden - auch wenn das nicht der Fall ist. Geringfügige Änderungen sind in Ordnung, aber umfassende Änderungen sind nur sehr schwer wirksam zu machen, und in jedem Fall verlieren Sie Sitzungen, während Sie diese Änderungen vornehmen.

Für den Kunden kann es sich so anfühlen, als würde der Moderator nicht auf das Feedback hören. Der Moderator hat ein paar Tage damit verbracht, sich mit dem Diskussionsleitfaden vertraut zu machen, und Änderungen in letzter Minute werden nicht immer berücksichtigt. Der Kunde kann sehr frustriert darüber sein, dass er bei jeder Sitzung das Gleiche durchgeht.

Bei einer Pilotsitzung werden all diese Schwierigkeiten beseitigt. Da das Feedback im Zusammenhang mit der Entwicklung des Diskussionsleitfadens gegeben wird, wird es nicht als persönlich aufgefasst. Außerdem kann es bearbeitet, feinabgestimmt und dann in die endgültige Version integriert werden. Das stellt sicher, dass der Moderator genau weiß, was er tut, und dass Sie Vertrauen in ihn haben.

Jeder, der schon einmal internationale Designforschung mit einer Zeitverschiebung von 8 Stunden verfolgt hat, weiß, dass es schwierig ist, sein Bestes zu geben. Manchmal kann man überhaupt nicht zuschauen. Manchmal taucht Ihr Team nicht auf, oder die Verbindung ist schlecht. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum Sie planen sollten, nicht dabei zu sein, und eine Pilotsitzung ist die beste Lösung.

Verschiedene Sprachen

Wenn die Forschungssprache eine andere ist als die der Kundenteams, setzen wir einen Simultanübersetzer ein. Ihre Aufgabe ist es, in der Forschungssprache (z. B. Chinesisch) zuzuhören und laut in der Sprache des Publikums (z. B. Englisch) zu sprechen. Simultanübersetzer arbeiten gerne in Zweierteams, weil es harte Arbeit ist. Wenn Sie Glück haben, finden Sie einen, der gerne allein arbeitet.

Sie zahlen für Simultanübersetzer, unabhängig davon, ob es etwas zu übersetzen gibt oder nicht. Wenn Sie sie für fünf sechzigminütige Sitzungen an einem Tag buchen, zahlen Sie genau das plus etwas Vorbereitungszeit. Wenn ein Teilnehmer nicht erscheint, zahlen Sie trotzdem, und Sie müssen auch für den Teilnehmer aufkommen, der später für ihn einspringt. Bei einem Aufschlag von $2-300 pro Teilnehmer können sich die Kosten schnell summieren.

Wenn Sie die Forschungsarbeiten nicht live verfolgen, können Sie Ihren Simultanübersetzer bitten, aus den Videodateien zu übersetzen. Das bedeutet zwar, dass Sie die Sendungen mit ein oder zwei Tagen Verspätung sehen werden, aber dafür zahlen Sie nur für die Übersetzung der Sitzungen, die tatsächlich stattfinden. Der Übersetzer leistet auch deshalb bessere Arbeit, weil er die Arbeit nicht vor den Augen des Publikums verrichten muss.

Zusammenfassung

Wenn Sie nicht bereits Pilotsitzungen nutzen, um Ihre internationale Designforschung zu verbessern, möchte ich Sie dringend bitten, dies zu überdenken. Wenn sie richtig geplant werden, können sie für sehr wenig zusätzlichen Aufwand einen enormen Nutzen bringen. Sie sparen Geld, vermeiden die Verschwendung von Sitzungen, stellen sicher, dass die Ziele erreicht werden und dass der Moderator genau weiß, was der Kunde benötigt. Das gilt für einzelne Marktforschungsprojekte, aber noch mehr für die internationale Designforschung.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Pilotsitzungen nutzen können, um Ihre internationale Designforschung zu verbessern, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Why pilot sessions are even more valuable for international Design Research

Group pf people discussing ideas around a table

There are many reasons why it is valuable to run pilot sessions for design research. But when the project is international, and by that I mean the research is taking place in:

  • different languages
  • different time zones

the value in a pilot rises exponentially. That is also true when you plan to run design research simultaneously in more than one market.

What is a pilot session?

A pilot session provides the opportunity to test the discussion guide (and tasks if usability testing) prior to running the full research. It takes place 2 to 4 days ahead of the main research, dependent on timezone. It can also be used to identify problems with a prototype if usability testing, although additional time may need to be allowed for changes.

The pilot is conducted with a participant or multiple participants if the discussion guide is different for specific personas. Participants are recruited with identical profiles to the full research and generally recruited at the same time. From the participant perspective, they would not be able to tell the difference between the pilot and a real session.

The tech set up is identical to the full test, other than if face to face research is taking place, rather than remote. That is because it may not be economically viable to use a research facility for a one-off session.

What pilot sessions tell us

Discussion guides contains the questions and structure the moderator will use to guide the conversation with the participant. During the planning stage the discussion guide will be drafted to cover every area the client is interested in and structured around sections, such as:

  • warm up
  • background and profile
  • recent online experience
  • etc.

Each section will have an approximate time-frame assigned. Warm up may be 5 minutes, background and profile 10 minutes and so on. The full scope of the discussion guide may not be known when participant recruitment takes place and so time may be a constraint. A typical research session lasts anywhere between 60 and 120 minutes.

The purpose of the pilot session is to ensure that the full sessions generate the insight required. The pilot will feedback on:

  • Priorities – is the timing right between the different areas of questioning? If time is short where do we cut back?
  • Depth – does the discussion guide generate the insight expected? Do we need more focus in a specific area?
  • Structure – does the order work? Would it be better to move a section back, bring a section forward?
  • Assets – are the research assets we are using working? Do we need to change them?

How much cost does a pilot add to the project?

It shouldn’t add much additional cost to the project to run a pilot session. It is all about the planning. We make it part of the briefing and planning process and include the recruitment as part of the brief to the recruiter. The cost buckets and amounts are broadly as follows:

  • additional consultant time = 1-2 hours
  • additional participant cost = $100-200
  • Simultaneous translator = $150-300

That should be everything. The revisions to the discussion guide should all be carried out as part of the planning process. When we run projects that include pilots we allow 2 1/2 days for the moderator that includes the briefing call, creation of discussion guide, pilot session, revision of discussion guide, immersion and final prep. For all our projects the consultants are supported by Research Ops so a lot of the logistics is taken away from them so they can focus where they add the most value.

Why pilot sessions are more valuable for international Design Research

Different timezones

We have already established that pilot sessions are of value by ensuring that the discussion guide achieves the goals before the research “proper” begins. Pilot sessions allow you to have confidence in the research approach and moderator in a way that observing sessions and offering feedback between them doesn’t.

Feedback between sessions is hard to deliver and hard to take. Remote research makes this even harder and doesn’t help make the research more effective.

The researcher may already be stressed and the last thing they need is to feel their capability as a moderator is being criticized – even if it isn’t. Minor tweaks are OK but wholesale changes are very hard to make work effectively and in any case, you are losing sessions as you make those changes.

For the client, it can feel like the moderator isn’t listening to the feedback. The moderator will have spent a couple of days really getting to grips with the discussion guide and last minute changes don’t always stick. The client can become very frustrated about going over the same thing between every session.

A pilot session removes all this pain. Because feedback is being delivered in the context of developing the discussion guide it isn’t taken as personal. It can also be worked on, fine tuned and then added so is included in the final immersion. That makes sure the moderator knows exactly what they are doing and you are confident in them.

Anyone who has watched remote research with an 8-hour time difference knows, you struggle to bring your a-game. Sometimes you can’t watch at all. Sometimes your team doesn’t show up, or the connection is poor. There are a whole host of reasons why you should plan to not be there and a pilot session is the primary solution.

Different languages

When the research language is different to the client teams, we use a simultaneous translator. Their role is to listen in the research language (say Chinese) and speak out loud in the audience language (say English). Simultaneous translators like to work in teams of two because it is hard work. If you are lucky, you will find one happy to work alone.

You pay for simultaneous translators whether there is something to translate or not. if you book them for five, sixty minute sessions in a day, that is what you will pay for plus some set up time. In the event of a no-show you are still paying and you will also pay for the participant that is scheduled in later to replace them. Costs can soon mount up with additions of $2-300 per participant.

If you don’t view the research live you can ask your simultaneous translator to translate from the video files. For sure this means you will be watching them a day or two behind live, but it will mean you only pay for the translation of the sessions that actually run. The translator also does a better job because they can do the work away from the staring eyes of the audience.

Summary

If you are not already using pilot sessions to make your research better I urge you to reconsider. For very little additional outlay, if properly planned, they can deliver a huge amount of value. They save money, avoid wasting sessions, ensure objectives are met and that the moderator is very clear on what is required by the client. That is the case for single market research projects but even more so for international design research.

If you would like to know more about how to use pilot sessions to enhance your international design research then please, get in touch on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts