Die Gesetze der UX

laws of ux

Webdesign und User Experience Testing gibt es erst seit relativ kurzer Zeit, aber in dieser Zeit wurden Erkenntnisse aus anderen verwandten Bereichen auf die Disziplin übertragen und einige Gesetze angepasst oder weiterentwickelt, die als allgemeine Wahrheiten in Sachen Online-Design und -Entwicklung gelten können.

Hicksches Gesetz 

Die erste davon ist Hicksches Gesetz. Dies ist eine Anpassung und Anwendung eines psychologischen Grundsatzes aus den 1950er Jahren, der besagt, dass die die Zeit, die für eine Entscheidung benötigt wird, steigt exponentiell mit der Anzahl der verfügbaren Optionen. Dies wird bei Online-Anwendungen dadurch erreicht, dass wir die Wahlmöglichkeiten, die wir den Nutzern bieten, sorgfältig in unserem Design und unserer Struktur berücksichtigen, um die Last der Auswahl, die der Nutzer empfinden könnte, zu minimieren. Je differenzierter die Nutzerdaten sind, die uns zur Verfügung stehen, desto mehr können wir das Angebot für potenzielle Kunden eingrenzen und das Risiko einer Entscheidungslähmung und einer wahrscheinlichen Abbruchquote aufgrund der Unfähigkeit zur Auswahl verringern.

Anstatt den Nutzern also eine große Auswahl zu bieten, sollten Sie versuchen, die Optionen auf der Grundlage dessen einzugrenzen, was sie bereits mögen. Eine eingeschränkte Auswahl ist also eher ein Vorteil als eine Abschreckung. Das Gleiche gilt für Inhalte und Produktlisten: Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und betonen Sie den Unterschied zwischen wichtigen und unwichtigen Themen.

Fittsches Gesetz 

Fittssches Gesetz ist eine weitere psychosoziale Beobachtung aus den 1950er Jahren, die besagt, dass die Zeit, die benötigt wird, um ein Ziel zu fokussieren, eine Funktion der Entfernung zum Ziel und seiner Breite ist. In der Websprache bedeutet dies Probleme mit der Größe von Schaltflächen und der Größe und relativen Position anderer klickbarer Elemente auf einer Website. Das Verstecken von Schaltflächen und anderen Click-Throughs, indem sie zu klein oder unauffällig gemacht werden, behindert die Navigation auf einem Laptop oder Desktop, kann aber die Aktion auf einem mobil oder Tablet fast unmöglich, da die Verwendung eines Fingers auf einem Touchscreen ein ziemlich stumpfes Instrument ist und eine ziemlich große Fläche zum Anvisieren erfordert. Die Kehrseite der Medaille ist, dass Sie bei der Einführung großer anklickbarer Elemente darauf achten müssen, dass ihre Größe im Verhältnis zu ihrer Bedeutung und Häufigkeit der Nutzung steht; andernfalls könnten Sie feststellen, dass die Nutzer immer wieder versehentlich darauf klicken und frustriert werden.

Millersches Gesetz

Endlich Millersches Gesetzder von einem Princeton-Professor formuliert wurde, besagt, dass ein Das Arbeitsgedächtnis eines durchschnittlichen Menschen kann nur sieben Elemente verarbeiten.. Dies ist nicht nur wichtig für die Gestaltung von Websites und die Benutzererfahrung in Bezug auf die Dichte und Komplexität der Inhalte, sondern es bedeutet auch, dass Informationen auf eine für die Benutzer einprägsamere Weise aufgeteilt werden sollten. Telefonnummern zum Beispiel sind viel leichter zu merken, wenn sie in Gruppen aufgeteilt sind, wie die Vorwahl, gefolgt von zwei Dreiergruppen. Auf diese Weise lassen sich auch Mnemotechniken und Beziehungen zwischen Zahlen leichter herstellen und einprägen.

Es gibt viele Lehren aus der Psychologie, der Soziologie, der Kommunikationswissenschaft und anderen Disziplinen, die auf den Aufbau und die Gestaltung von Websites übertragen werden können. Rufen Sie uns doch einfach an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com wenn Sie mehr über wissenschaftlich validierte Webentwicklung und -tests erfahren möchten.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

The Laws of UX

laws of ux

Web design and user experience testing have been around for a relatively short space of time; but in that period learnings from other related fields have been applied to the discipline and some laws have been adapted or evolved, that can be taken as generalised truths in online design and development matters.

Hick’s Law 

The first of these is Hick’s Law. This is an adaptation and application of a psychological precept from the 1950s which states that the time taken to make a decision increases exponentially with the number of options available. This is made relevant to online applications by carefully considering the choices we offer to users in our design and structure to minimise the burden of selection that the user might feel. The more sophisticated the user data that we have, the more we can narrow down offerings to potential customers and reduce the chance of decision paralysis and likely quit rate from this inability to choose.

So, rather than offering users lots of choices you should be trying to narrow down their options based on what you already know they like. Thus, restricted choice is actually a benefit and not a deterrent. The same can be apply to content as well as product lists; make sure you focus on the essential and stress the difference between those issues that are important and those that are peripheral.

Fitt’s Law 

Fitts’ Law is another psycho-social observation from the 1950s which posits that the time taken to focus in on a target is a function of the distance from the target and its width. In web terms this translates to issues around button size and the size and relative positions of other clickable elements on a site. Hiding buttons and other click-throughs by making them too small or less obvious will hinder navigation on a laptop or desktop but can make action on a mobile or tablet almost impossible where the use of a finger on a touchscreen is a pretty blunt instrument and requires quite a large area to aim at. The other side of this coin is that you need to make sure that when you do introduce large clickable elements that their size is relative to their importance and frequency of use; otherwise you might find users consistently clicking them inadvertently and becoming frustrated.

Miller’s Law

Finally Miller’s Law, which was formulated by a Princeton professor, states that an average person’s working memory is only comfortable with seven items. This is not only important for website design and user experience in terms of the density and complexity of content, but it also predicates that information should be chunked in more memorable ways for users. Phone numbers, for example, are much easier to remember if they are split into groups such as the code followed by two groups of three. This also makes mnemonics and relationships between numbers easier to establish and memorise.

There are many lessons from psychology, sociology, communications and other disciplines which can be adapted and applied to web construction and design. Why not give us a ring on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com if you would like to learn more about scientifically validated web development and testing.

Related Posts

Leave a comment