Einsatz eines zusätzlichen Teilnehmers bei Usability-Tests

Forschungsteilnehmer

Erprobung von Usability-Tests

Usability-Tests können eine kostspielige Angelegenheit sein, daher müssen Sie sicherstellen, dass alles so konzentriert wie möglich abläuft, damit Sie das meiste aus Ihren Sitzungen herausholen können, nämlich brauchbar, relevant Daten.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin Erprobung des Tests. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, einige sind teuer, andere einfach und billig. Im Allgemeinen liefern die billigen Optionen eher eingeschränkte, oberflächliche Informationen und die anspruchsvolleren einen tieferen Einblick. Es gibt Möglichkeiten und Umstände, unter denen sehr nützliche Erkenntnisse leicht gewonnen werden können, wenn die Bedingungen es zulassen.

Usability-Tests Erprobung von Methoden

Durchführung des ersten Tests als Versuch

Die Durchführung des ersten Tests als Einzeldurchlauf, entweder einige Stunden oder sogar einen Tag vor dem Hauptteil, zeigt offensichtliche Probleme oder Bereiche auf, die mehr Klarheit benötigen. Dies ist eine schnelle und schmutzige Methode, die jedoch grundlegende Fehler aufdeckt, die einen ganzen Usability-Test beeinträchtigen können. Es bleibt nicht viel Zeit für Korrekturen, so dass Sie möglicherweise die Beteiligung anderer Teilnehmer umdisponieren müssen, aber es ist besser, als zu riskieren, einen unbrauchbaren Test für alle Benutzer durchzuführen.

Skripte für Vorabtests

Dies sind Skripte, die die Aufgaben erklären und dem Benutzer helfen zu verstehen, was erforderlich ist. Um sicherzustellen, dass diese Skripte funktionieren und hinreichend klar sind, sollten Sie sie vorher mit der Testgruppe testen. Dies könnte einen Minitest oder einen Durchlauf mit repräsentativen Nutzern beinhalten, aber es kann potenzielle Problembereiche oder Faktoren aufzeigen, die die Ausführung verlangsamen oder sogar die Nützlichkeit der Ergebnisse von Usability-Tests zunichte machen könnten.

Trockenlauf 

Durch die vorherige Durchführung des Trails kann sichergestellt werden, dass der Prozess für die Teilnehmer klar ist und dass alle an der Aktivität Beteiligten richtig instruiert sind, um das beste Testergebnis zu erzielen. Sollten dennoch Unklarheiten auftreten, müssen diese schnell und effizient beseitigt werden, damit der aktive Usability-Test so wenig wie möglich gestört wird.

Geteilte Versuche

Diese können die meisten detailliert und teuer eine Möglichkeit, den Test effektiv zu testen. Bei Split Trials wird eine Reihe von Tests als Vorstufe zu den Haupttests der Benutzerfreundlichkeit durchgeführt, und alle Erkenntnisse werden in einen zukünftigen Block von Aktivitäten zur Verbesserung der Ergebnisse einbezogen. Dies bedeutet, dass zwei Tests durchgeführt werden, was wahrscheinlich zu höheren Kosten führt.

Der Vorteil ist, dass man ein nahezu perfektes Bild davon erhält, wie der Test ablaufen wird; der Nachteil sind die Kosten und der Zeitaufwand. Diese Ergebnisse können jedoch immer zusammen mit den Ergebnissen des Gesamttests verwendet und mit zukünftigen Tests kombiniert und analysiert werden, so dass die Aktivität nicht verschwendet wird. Es könnte auch darauf hindeuten, dass Ihre ursprüngliche Struktur und Ihr Inhalt in Ordnung sind und Sie nicht wirklich eine umfangreiche Nachbereitung benötigen.

Wenn Sie mehr über Vorabtests oder andere Formen der Erprobung erfahren möchten, kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Gespräch über Ihre Anforderungen unter +44(0)800 0246 247 oder per E-Mail hello@ux247.com oder kontaktieren Sie uns.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Using an Extra Participant in Usability Testing

research participants

Trialling Usability Testing

Usability testing can be an expensive business so you need to make sure that everything is as focused as possible so that you get the most from your sessions in terms of usable, relevant data.

One way of doing this is by trialling the test. This can be done in several ways, some expensive and others simple and cheap. Generally, the cheap options will give you more restricted, superficial information and the sophisticated ones a deeper view. There are ways and circumstances in which very useful insights can be obtained easily if the conditions permit.

Usability Testing Trialling Methods

Running the first test as a trial

Conducting the first test as a solo run either a few hours or even a day before the main body will indicate any obvious problems or areas that need more clarity. This is a quick and dirty method, but reveals fundamental faults which can flaw a whole usability test. This does not give you much time for correction so you might have to rearrange other participants’ involvement but it is better than risking conducting a useless test across all users.

Pre-testing scripts

These are scripts explaining the tasks and helping the user to understand what is required and is an important part of the test functionality. To make sure these are working and sufficiently clear you would test them out of the subject group beforehand. This could involve a mini-test or a run-through with representative users but it can highlight potential problem areas or factors which might slow the execution or even negate the usefulness of findings from usability testing

Dry Run 

Running the trail beforehand can ensure that the process is clear for participants and ensures that everyone in the activity is properly briefed to deliver the best test outcome. If any areas of confusion do arise you need them to be dealt with quickly and efficiently so your active usability testing is disrupted as little as possible.

Split Trials

These can be the most detailed and expensive way of effectively trialling the test. Split trials involve running one set of trials as a pre-cursor to the main usability testing and include any insights into a future block of activity to improve the results. This means running two tests, in effect, so it is likely to increase your costs.

The advantage of this is that you get a near-perfect picture of how the test will run; the downside is the cost and time. However, these results can always be used alongside that of the overall test and combined and analysed with future tests so that the activity is not wasted. It might also indicate that your original structure and content are fine and you don’t really need significant or extensive follow-up.

If you would like to know more about pre-testing or any form of trialling please contact us today for an informal chat on your requirements on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com or contact us.

Related Posts

Leave a comment