Business to Business Usability-Tests

business usability testing

B2B Usability-Tests und warum sie anders sind

Business-to-Business-Websites (B2B) müssen alle Funktionen und Vorteile von Business-to-Consumer-Websites (B2C) aufweisen, jedoch mit etwas anderen Überlegungen und Schwerpunkten für Geschäftskunden. So müssen eine klare Architektur, interessante und ansprechende Inhalte, überzeugende und nützliche Funktionen, eine einfache Bedienung und Navigation sowie gute Angebote und die Kommunikation von Produktdetails und -vorteilen vorhanden sein und auf hohem Niveau funktionieren. und genau dabei können Usability-Tests helfen.

B2B-Websites müssen aber auch in anderer, wichtiger Hinsicht die geschäftliche Nutzung unterstützen.

  • B2B-Websites müssen den Nutzern bei langen und manchmal komplexen Kaufprozessen helfen, bei denen das Angebot oft nicht genau den Bedürfnissen der Käufer entspricht und bis zu einem gewissen Grad geändert oder angepasst werden muss.
  • Ihre B2B-Website muss möglicherweise komplizierte technische Informationen auf einfache und verständliche Weise an potenzielle Käufer vermitteln, die nicht immer Experten sind. Und gleichzeitig muss sie ihnen auch noch etwas verkaufen!
  • Die Website muss auch Verkaufskontakte generieren, die Ihr Verkaufsteam weiterverfolgen und ausbauen kann.
  • Und es muss eine Unterstützung und Ressource für Ihre bestehenden Kunden sein, um Fragen zu stellen, Probleme zu lösen und allgemein zu interagieren und Feedback und Ratschläge zu geben.

Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass es zwischen B2B- und B2C-Websites einige wesentliche Unterschiede gibt. Hier sind einige der Punkte, die sich auf Ihre Usability-Tests einer B2B-Website auswirken könnten.

  • Käufer und Nutzer sind oft unterschiedliche Personen innerhalb einer Organisation: Dies ist aus mehreren Gründen von besonderer Bedeutung - erstens ist es nicht immer einfach, den Endnutzer zu erreichen, um seine Erfahrungen mit der Website zu testen, und zweitens sind die Endnutzer oft hochspezialisierte, technische Personen, deren Zeit knapp ist und die nur schwer zu zeitaufwändigen Tests überredet oder motiviert werden können.
  • Anpassung Ihres Produkts: Unternehmen kaufen häufig Produkte von der Stange, die sie dann für ihre eigenen Zwecke anpassen, so dass das Testen bestimmter Elemente Ihres Programms oder Systems nicht immer ganz einfach ist.
  • Die Benutzer müssen häufig in Ihrer Software geschult werden, um an den Tests teilnehmen zu können. Das liegt einfach daran, dass sich die meisten organisatorischen Systeme in einigen grundlegenden Punkten von dem System unterscheiden, das Sie testen. Es kann von Vorteil sein, ein gewisses Schulungselement in den Testprozess einzubauen, so dass der Benutzer lernt, wie er das System benutzen kann, und dann testet, wie gut es seine Bedürfnisse erfüllt oder wie einfach und transparent die Benutzung ist.
  • Die Beschaffenheit vieler B2B-Websites und -Software macht einige Formen des Testens extrem schwierig - A/B-Tests zum Beispiel kommen nicht gut an, wenn der Benutzer ein ganzes funktionierendes System duplizieren und bedienen muss, um den Vergleichstest durchzuführen.

Dennoch ist für B2B-Tests noch nicht alles verloren!

Wenn Sie eine B2B-Website oder -Software testen möchten, kontaktieren Sie uns noch heute unter +44(0)800 0246 247oder E-Mail hello@ux247.com. Wir verfügen über einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit dieser Art von Problemen und finden Lösungen dafür.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Business to Business Usability Testing

business usability testing

B2B Usability Testing and Why it is Different

Business to Business (B2B) websites need to possess all the features and benefits of Business to Consumer (B2C) sites but with slightly different consideration and emphasis built in for the business user. So clear architecture, interesting and engaging content, compelling and useful features, ease of use and navigation and good offers and communication of product details and benefits all need to be present and functioning at a high level. and that is where usability testing can assist you.

But B2B sites also need to support business use in other, important ways.

  • B2B sites need to help users through long and sometimes complex buying processes where what is on offer often doesn’t exactly match the buyers’ needs and might need modification or customisation is some degree.
  • Your B2B site might well have to convey complicated technical information in an simple and understandable way to potential buyers who are not always experts. And it has to sell to them at the same time!
  • The site will also need to generate sales leads for your sales team to follow up and develop.
  • And it has to be a support and resource for your existing customers to ask questions, solve problems and generally interact and provide feedback and advice.

This will probably tell you that there are some significant differences between B2B and B2C sites. Here are some of the issues which could affect your usability testing of a B2B site.

  • The buyer and user will often be different people within an organisation: this is especially significant for a couple of major reasons – firstly it might not always be that easy to get through to the end user to test their experience of the site and secondly the end-users will often be highly specialised, technical people whose time is scarce and whom it might be difficult to persuade or incentivise to undergo time-consuming tests.
  • Customisation of your product: businesses will often purchase off-the-peg products but then customise them for their own use so testing precise elements of your programme or system might not always be that straightforward.
  • Users will often need training in your software in order to participate in any testing. This is simply due to the fact that most organisational systems will differ in some fundamental way from the one you are testing. It can be beneficial to build in some element of training into the testing process so that the user learns how to use the system and then tests how well it meets their needs or how easy and transparent usage is.
  • The nature of many B2B sites and software makes some forms of testing extremely difficult – A/B testing for example is not going to go down well where the user has to duplicate and operate an entire working system in order to do the comparative test.

Having said all that, all is not lost for B2B testing!

If you are looking to test a B2B site or software contact us today on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com. We have a wealth of experience in dealing with, and finding solutions to, these sorts of problems.

Related Posts

Leave a comment