5 Tipps für Usability-Tests im Haushalt

usability testing home

Prüfung der Benutzerfreundlichkeit in den eigenen vier Wänden wird zu einer immer häufiger angewandten Technik in der Usability-Forschung, da die künstliche Umgebung von Labortests der integrierten und vielfältigen Art und Weise, wie Nutzer mit Technologie und dem Web interagieren, immer weniger gerecht wird. Die Forschung in den eigenen vier Wänden birgt jedoch ihre eigenen Schwierigkeiten - von der potenziell aufdringlichen Art des Eingriffs bis hin zu den räumlichen und zeitlichen Beschränkungen, die sie zwangsläufig mit sich bringt, gibt es Probleme, mit denen sich der Forscher sowohl vor als auch während des Prozesses auseinandersetzen muss. Hier sind fünf Tipps für die Durchführung dieser Art von Usability-Studie:

  1. Sorgen Sie dafür, dass sich die Testpersonen wohl und sicher fühlen.: Fremde in Ihrem Haus zu haben, die jeden Ihrer Schritte beobachten, kann beunruhigend und schwierig sein. Sie müssen alles in Ihrer Macht Stehende tun, um Ihren Gastgebern das Gefühl zu geben, dass sie sich bei diesem Prozess wohl fühlen. Dazu können Besuche im Vorfeld der Studie oder Kontakte mit dem Team gehören, damit die Probanden das Gefühl haben, sie zu kennen, bevor der intensive Teil der Nutzbarkeitsstudie beginnt; der Einsatz von Zweierteams aus Männern und Frauen, um sowohl die Teammitglieder als auch die Familie zu schützen, und die frühzeitige Information der Teilnehmer über den Ablauf und die Erwartungen an sie, damit es keine unangenehmen Überraschungen oder peinlichen Situationen gibt.
  2. Seien Sie professionell und organisiert: Erscheinen Sie nicht zu spät und scheinbar unvorbereitet. Vergewissern Sie sich, dass alles im Voraus festgelegt und vereinbart wurde und dass Sie eine gute Vorstellung davon haben, was Sie wie tun werden. Entscheiden Sie, welche Ausrüstung und Techniken Sie verwenden werden, und planen und üben Sie, wie diese funktionieren werden, um die Erfahrung des Usability-Tests so reibungslos und störungsfrei wie möglich zu gestalten. Seien Sie so minimalistisch und zurückhaltend, wie es die Aufgabe erlaubt.
  3. Seien Sie sich bewusst, dass Sie Gäste sind: Versuchen Sie immer zu bedenken, dass Sie Gäste in einem fremden Haus sind, und verhalten Sie sich entsprechend. Holen Sie sich die Erlaubnis, Dinge zu tun, die Ausrüstung aufzubauen, sich zu bewegen usw. Vergewissern Sie sich, bevor Sie beginnen, dass die Person mit den Dingen, die Sie tun werden, und den Orten, an die Sie gehen wollen, einverstanden ist. Wenn Sie Aufnahmen machen, vergewissern Sie sich, dass sie sich damit wohlfühlen, und geben Sie ihnen eine Weile Zeit, sich an die Idee zu gewöhnen. Respektieren Sie den Freiraum und die Privatsphäre der Menschen, soweit es die Arbeit zulässt.
  4. Seien Sie sensibel für den Einzelnen DynamikJede Situation und jede Familie ist anders. Daher ist Planung ebenso wichtig wie Anpassungsfähigkeit und Sensibilität. Sie werden natürlichere Antworten von den Probanden erhalten und generell mehr aus dem Prozess herausholen, wenn Sie ein echtes Einfühlungsvermögen und Interesse an den Menschen entwickeln, anstatt es nur als eine weitere Aufgabe zu betrachten. Usability-Testing-Forschung. Ein einfühlsamerer Ansatz könnte der Schlüssel zu den seltenen und wertvollen Erkenntnissen über die Benutzerfreundlichkeit sein, die den Prozess so nützlich und relevant machen.
  5. Nutzung etablierter Agenturen für die RekrutierungDer Hauptvorteil besteht darin, dass Sie Zugang zu Probanden erhalten, die bereits vorbereitet sind und sich vermutlich mit dem Verfahren wohlfühlen, und dass Sie die Erfahrung und den Ruf einer bekannten und angesehenen Organisation erhalten, was für den Aufbau von Referenzen und ersten Beziehungen nützlich sein kann.

Wenn Sie sich für Heimanwenderforschung interessieren, sprechen Sie doch mit einem Experten. Rufen Sie uns an unter 0800 0246247.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

5 Tips for Usability Testing in the Home

usability testing home

Usability testing in people homes is becoming a more common technique in usability research as the artificial environment of lab testing becomes less suited to the integrated and diverse ways that users interact with technology and the web. In-home research does, however, pose difficulties of its own – from the potentially intrusive nature of the intervention to the restrictions on space and time that it inevitably dictates, there are issues the researcher needs to address both before and during the process. Here are five tips on undertaking this type of usability study:

  1. Make the subjects feel comfortable and safe: having strangers in your home watching your every move can be unsettling and difficult. You need to do everything you can to make your hosts feel comfortable about the process. This can include pre-research visits or contact with the team so the subjects feel they know them before the intensive part of the usability study; utilising two-person male/female teams to protect both the team members and the family and giving the participants plenty of advance notice of what is going to happen and what is expected of them, so there are no unpleasant surprises or awkward situations.
  2. Be professional and organised: don’t turn up late and apparently unprepared. Make sure everything is determined and agreed beforehand and you have a good idea of what you are going to do and how. Decide what equipment and techniques you are going to use and plan and practise how this is going to work to make the usability testing experience as smooth and non-disruptive as possible. Be as minimalist and contained as the job allows.
  3. Be aware that you are guests: always try to bear in mind that you are guests in someone’s home and act accordingly. Get permission to do things, set up equipment, move around etc. Check before you start that they are happy with the sorts of things you are going to be doing and places you want to go. If you are recording make sure they feel comfortable with it and give them a while to get used to the idea. Respect people’s space and privacy as much as the work allows you to.
  4. Be sensitive to the individual dynamics: every situation and family will be different so, while planning is important, so is adaptability and sensitivity. You will get more natural responses from the subjects and more out of the process generally if you develop a genuine empathy with, and interest in, the people rather than just regarding it as another piece of usability testing research. A more empathic approach might well be the key to turning up those rare and valuable usability insights that makes the process so useful and relevant.
  5. Use established agencies for recruitment: the main benefit of this is that you gain access to subjects who are already primed and, presumably, comfortable with the process and you get the experience and cache associated with a known and respected organisation which can be useful in establishing credentials and initial rapport.

If you are interested in home user research why not talk to an expert? Give us a ring on 0800 0246247.

Related Posts

Leave a comment