function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; wenn (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Einzelne Seite Usability-Tests

usability testing

Können Sie die Benutzerfreundlichkeit nur einer Seite testen?

Natürlich können Sie alles, was Sie wollen, einem Benutzertest unterziehen, sofern Sie bereit sind, dafür zu bezahlen - aber die eigentliche Frage ist, ob es die Kosten und die Mühe wert ist für Gebrauchstauglichkeitsprüfung nur eine Seite? Man könnte meinen, die offensichtliche Antwort darauf sei "nein" - aber ganz so einfach ist es nicht.

Die Homepage ist zum Beispiel die wichtigste Seite auf vielen Websites. Auf ihr landen die meisten Ihrer Besucher; für viele ist sie der Startpunkt und die Hauptnavigationshilfe. Für einige ist es oft die einzige Seite, die sie zu sehen bekommen. Sie müssen also dafür sorgen, dass sie beeindruckend ist und besonders gut für Sie arbeitet.

Aber die Homepage ist nicht die einzige wichtige Seite; Usability-Tests können sich auf Produktlistenseiten, Detailseiten, Checkout-Seiten usw. konzentrieren. Ihre eigenen Untersuchungen und Rückmeldungen können Ihnen zeigen, welche Bereiche Ihrer Website am wichtigsten sind und worauf Sie Ihre Testbemühungen konzentrieren müssen, um den besten Nutzen zu erzielen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Aufgabe anzugehen. Automatisierte Methoden können recht schnelle und grobe Ergebnisse auf der Grundlage von Mausbewegungen, Blickverfolgung und Benutzer-Klickraten sowie allgemeinen Interaktionen mit der Seite liefern. Dies wird Ihnen jedoch nur Informationen über die grundlegende Mechanik der Website liefern; wenn Sie ein qualitatives und wahrscheinlich nützlicheres, umsetzbares Feedback wünschen, müssen Sie interaktive Usability-Tests durchführen.

Es ist nicht immer eine gute Idee, bei Ihren Tests zu direktiv zu sein. Wenn Sie den Teilnehmern vorschreiben, was sie zu tun haben, und sie direkt dorthin leiten, können Sie oft andere Probleme mit Ihrer Website in Bezug auf Zugänglichkeit, Verständnis und einfache Navigation überdecken. Wenn Sie sich jedoch nicht für diese anderen Probleme interessieren oder ziemlich sicher sind, dass Sie die Mängel Ihrer Website in dieser Hinsicht bereits im Griff haben, können Sie Ihren Test berechtigterweise direkter gestalten.

Wenn Sie eine ganz bestimmte Funktion, eine neue Seite oder ein völlig neues Layout einer bestehenden Seite testen, möchten Sie wahrscheinlich, dass der Benutzer direkt zu der Seite geht, anstatt Zeit damit zu verschwenden, auf der Website zu navigieren, um sie zu finden. (Und es besteht immer die Möglichkeit, dass sie die Seite nicht finden oder woanders hingehen!)

Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Art von Usability-Tests zu ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sehr klare Ziele verfolgen und eine Routine und eine Reihe von Fragen haben, die dieses Ziel widerspiegeln und direkt dazu beitragen, es zu erreichen. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Homepage testen, sollten Sie sich überlegen, was die Homepage für Sie tun soll, was sie über Ihr Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen aussagt, wohin sie die Nutzer führt und wie sie sie dorthin bringt. Sie können testen, wie effektiv sie diese Ziele erreicht und wo genau sie funktioniert und wo sie versagt. Ähnlich verhält es sich mit anderen Seiten, die Sie einzeln testen können; wenn Sie eine klare Vorstellung davon haben, welche Funktion sie haben und wie Sie erwarten, dass der Nutzer mit ihnen interagiert, haben Sie eine bessere Chance, festzustellen, wie gut sie funktionieren und wo genau die Probleme liegen.

Die sorgfältige Konstruktion eines Tests, der sich besonders auf die wichtigen Bereiche konzentriert, ist der Schlüssel zu brauchbaren Ergebnissen.

Wenn Sie über Usability-Tests für einzelne Seiten oder Aspekte Ihrer Website oder über Usability-Tests im Allgemeinen nachdenken, kontaktieren Sie uns noch heute unter +44(0)800 0246 247oder E-Mail hello@ux247.com um Ihre Bedürfnisse zu erörtern und herauszufinden, wie wir Sie bei der Ausarbeitung und Durchführung eines nützlichen Programms unterstützen können.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Single Page Usability Testing

usability testing

Can you usability test just one page?

Well, of course, you can user test anything you like providing you are prepared to pay for it – but the real question is would it be worth the expense and trouble for usability testing just one page? You might think the obvious answer to this is ‘no’ – but it is not quite so straightforward.

For example the homepage is the most important one on many websites. It is where most of your visitors will land; it is the take-off point and main navigation aid for many. It will often be the only page some of them see, so you have to make it impactful and work especially hard for you.

But the homepage is not the only important page; usability testing can focus on product listing pages, detail pages, checkout pages and so on. your own research and feedback might point to the most important areas of your site and where you need to concentrate your testing efforts to get the best payback.

There are several ways to approach this sort of task. Automated methods can provide fairly quick and rough results based on mouse movements, eye tracking and user click-throughs and general interactions with the page. This, however, will only provide you with information on the basic mechanics of the site; if you want more qualitative and probably more useful, actionable feedback you need to conduct interactive usability testing.

It is not always a good idea to be too directive in your testing. Prescribing what a participant has to do and guiding them straight to it can often mask other problems with your site in terms of accessibility, understanding and navigation ease. However if you are not interested in these other issues or are pretty sure you already have a handle on the shortcomings of your site in those respects you can, justifiably, be more direct in your test.

If you are usability testing a very specific function, a new page or a completely new layout of an existing page you will probably want the user to go straight to the page rather than waste time in them navigating the site to find it. (And there is always the chance they won’t get to it or go somewhere else!)

To get the maximum benefit from this sort of usability testing you need to make sure you have very clear objectives and a routine and question set that reflect and contribute directly to achieving that goal. If you are testing your home page, for example, decide what you want the home page to do for you, what it says about your business and its products and services, where it points users to and how it takes them there. You can test how effective it is in achieving these goals and exactly where it works and where it falls down. Similarly with other pages you might test singly; if you have a clear idea of what their function is and how you expect the user to interact with them you will have a better chance of determining how well they are performing and what, specifically, the problems are.

Carefully constructing a test that particularly focuses on the vital areas is the key to worthwhile, usable results.

If you are thinking about usability testing for single pages or aspects of your site, or just usability testing in general, contact us today on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com to discuss your needs and how we might help in framing and delivering a beneficial programme.

Related Posts

Leave a comment