Ein Leitfaden für Anfänger in der UX-Forschung

An illustration of a hand holding a phone during UX Research

UX Research wird in unserem Blog immer wieder erwähnt. Hier finden Sie fast alles, was mit UX-Forschung zu tun hat: Interviewleitfäden, Strategien, Berichte, Zusammenarbeit, Teambildung und alles, was dazwischen liegt.

Und das sollten Sie natürlich auch - schließlich ist das unser Job. Aber für diejenigen, die keine Erfahrung auf diesem Gebiet haben oder sich einen vernünftigen Überblick darüber verschaffen wollen, was UX-Forschung beinhaltet - um zu sehen, ob sie für Ihre Designentwicklung geeignet ist - finden Sie hier unseren einfachen Leitfaden, der die Grundlagen abdeckt, die Sie unserer Meinung nach wissen müssen.

UX-Forschung Definition

"UX Research (User Experience) ist eine systematische Untersuchung von Zielnutzern, die Probleme und Erkenntnisse aufdeckt, die für den Designprozess relevant sind."

Einfach ausgedrückt hilft die UX-Forschung dabei, die Elemente zu identifizieren, die Ihr Produkt so effizient und angenehm wie möglich machen. Es muss die Bedürfnisse der Stakeholder des Unternehmens erfüllen und den Nutzern eine möglichst einfache und angenehme Erfahrung bieten.

Was ist UX-Forschung?

UX-Forschung wird auf vielfältige Weise und mit den unterschiedlichsten Methoden durchgeführt. Wir werden uns später eine Auswahl davon ansehen, aber der Grund für all diese Forschung ist das Sammeln von Fakten und Informationen, die Designer verwenden, um ein besseres Produkt für diejenigen zu liefern, die es brauchen.

Warum brauchen wir UX-Forschungsdaten?

Der Mensch ist darauf ausgelegt, Annahmen zu treffen, die als unbewusste Vorurteileum unsere tägliche Routine einfacher und unkomplizierter zu gestalten. Diese unbewussten Voreingenommenheiten beinhalten jedoch viel zu viele Vermutungen. Um diese Annahmen, die zu schlechten Entscheidungen führen, einzuschränken, ist es besser, die Meinungen und Verhaltensweisen der Menschen zu sammeln, die Ihre Produkte verwenden werden, um genau zu entscheiden, was wir tun müssen.

Was ist ein UX-Forscher?

UX-Forscher entwickeln Pläne mit klaren Zielvorgaben für die benötigten Daten, wie sie zu ermitteln und zu sammeln sind und wie sie den Designern zu präsentieren sind. Das bedeutet Schreiben Usability-Screener (Fragen, die erforderlich sind, um die Zielnutzer des Projekts zu ermitteln), Diskussionsleitfäden, Pläne für die Datenerfassung, die Analyse der Informationen und die Präsentation der Ergebnisse für die Designer in einem geeigneten Medium. Dies erfordert ein hohes Maß an strategischem Denken und Handeln.

Die Rolle eines UX-Forschers unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Letztendlich sind sie Experten im Umgang mit Daten und Analysen, menschlichem Verhalten und Verhaltensökonomie-mit ein wenig Anthropologie, Soziologie und Psychologie als Zugabe!

UX-Forschungsmethoden

Die von UX24/7 angewandte Methodik zur Bereitstellung eines Full-Service-Konstruktionszyklus sieht so aus:

  1. In der ersten Phase werden die Probleme und Möglichkeiten des zu entwickelnden Produkts oder Merkmals ermittelt. Ein Projekt zu analysieren, um seinen Bedarf zu ermitteln, mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, aber genau hier kommen die unbewussten Vorurteile ins Spiel. Ein guter Forscher streicht alle bereits vorhandenen Ideen und Gedanken aus seinem Kopf und beginnt mit einer völlig leeren Tafel.
  2. Wir übersetzen die Ergebnisse der Forschungsarbeiten in Informationen, die die Designer nutzen, um die Leistung des Produkts zu verbessern.
  3. Mit der nächsten Stufe der Entwürfe bieten wir evaluative Forschung".. Typischerweise zeigt sich dies als Gebrauchstauglichkeitsprüfung". kann aber auch mit verschiedenen anderen Methoden durchgeführt werden.
  4. Sobald das Produkt in Betrieb ist, wird es mithilfe von qualitative Forschung"..

Verschiedene Praktiken bestimmen die besten Mittel zur Erfassung spezifischer Datensätze für jedes einzelne Projekt durch diese vier Phasen.

Bei der Auswahl der besten Optionen für ein Projekt kommt der UX-Forscher zum Zug. Sie erstellen den Plan und die Strategie auf der Grundlage ihrer umfassenden Erfahrung und ihres Verständnisses für diese Systeme, für das, was sie leisten, und dafür, wie sie sich auf die Ergebnisse auswirken.

Entdeckung Beispiele für Methoden und Aktivitäten:

  • Feldstudien
  • Nutzerbefragungen
  • Befragung von Interessenvertretern
  • Tagebuchstudien
  • UX-Metriken festlegen
  • Finden Sie relevante Datenquellen

Generativ Beispiele für Methoden und Aktivitäten:

  • Analyse der Aufgaben
  • Entwurfsprüfung
  • Persönlichkeitsbildung
  • Fahrplanauskunft
  • Schreiben von Anwendergeschichten
  • Sortierung der Karten
  • Erforschung der Designvielfalt
  • Analyse der Wettbewerber

Bewertung Beispiele für Methoden und Aktivitäten:

  • Qualitative Gebrauchstauglichkeitstests
  • Bewertungen der Zugänglichkeit
  • Benchmark-Tests
  • Einbindung von Benutzergruppen
  • Verfolgung der Benutzerfreundlichkeit im Laufe der Zeit

Optimierung Beispiele für Methoden und Aktivitäten:

  • Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit
  • Bewertung der Rückmeldungen
  • Analyse des Suchprotokolls
  • Erhebungen
  • FAQ-Übersicht
  • Überprüfung der Analytik

Qualitative und Quantitative Forschung - Was ist der Unterschied?

Es gibt zwei Untergruppen der UX-Forschung: qualitative und quantitative. Die eine befasst sich vorwiegend mit Fakten und Zahlen, die leichter zu katalogisieren sind, während die andere Einblicke in warum die Nutzer sich so verhalten, wie sie es tun.

Qualitative Forschung

Die Informationen, die bei dieser Art von Forschung gesammelt werden, stammen aus Interviews und ethnografischen Feldstudien (die dort stattfinden, wo das Produkt in der realen Welt existiert). Auf diese Weise erhalten unsere Forscher ein tiefgehendes Verständnis für warum Nutzer handeln, wie sie handeln.

Forscher können Interview Nutzer darüber, warum sie einen Link oder eine Aufforderung zum Handeln übersehen haben oder wie sie die Bedienung, Präsentation oder Navigation des Produkts empfinden, um qualitative Daten zu sammeln.

Alternativ dazu, Gebrauchstauglichkeitsprüfung überwacht die Stressreaktionen eines jeden Nutzers während der Verwendung des Produkts.

Eine weitere qualitative Forschungsmethode, Beschattung von Benutzern, in der UX-Forschung ermöglicht es Ihnen, die Teilnehmer bei der Verwendung des Produkts zu beobachten und ihre Freuden und Frustrationen, positiven und negativen Reaktionen und ihre Reaktionen auf die einzelnen Funktionen aufzudecken.

Auch wenn die Daten in der Regel nicht numerisch und etwas schwieriger zu erfassen sind, liefern die Meinungen, Motivationen und Gefühle hinter dem Nutzerverhalten regelmäßig Informationen, die das Produkt verändern.

Quantitative Forschung

Quantitative Forschungsmethoden sind stärker strukturiert und lassen sich im Allgemeinen leichter kategorisieren und verarbeiten. Die Daten aus Erhebungen, Fragebögen usw. liefern Daten über die Handlungen der Nutzer und überprüfen die Annahmen, die aus anderen Forschungsmethoden abgeleitet wurden. Anhand dieser Daten lassen sich Muster erkennen, die es den Designern ermöglichen, das Projekt für ihre Zielgruppe zu optimieren und zu personalisieren.

Durch den Einsatz sowohl qualitativer als auch quantitativer Forschung können UX-Forscher ein vollständigeres Bild des Nutzerverhaltens, der Aktionen und der Produktleistung zeichnen.

diary

Wie man ein UX-Forschungsprojekt organisiert

Im Folgenden erläutern wir einige der Schritte, die zu einem UX-Forschungsprojekt gehören, anstatt Ihnen eine vollständige Anleitung für die UX-Forschung zu geben. Wie bereits erwähnt, eignet sich jedes Projekt für spezifische und angemessene Vorgehensweisen. Um das Verständnis für den UX-Forschungsprozess zu fördern, finden Sie hier einige Vorschläge für die wichtigsten Schritte und wie Sie diese angehen können.

1. Definition der Problemstellung

Ihr Forschungsplan beginnt mit einer Problemstellung. Hier wird geklärt, was Sie mit der Untersuchung erreichen wollen. Dazu gehört das Sammeln von Details mithilfe von Interviews mit Interessenvertretern, Teamsitzungen und vorhandenen, relevanten Datenanalysen. In der Problemstellung wird genau erklärt, worum es bei dem Projekt geht, einschließlich aller Hintergrundinformationen, die die Ziele definieren, die mit der Forschung erreicht werden sollen.

2. Festlegung der Forschungsziele

Während die Problembeschreibung klärt, was die Forschung erreichen soll, wird in den Zielen näher erläutert, wie dies geschehen soll und warum Sie diese Methoden gewählt haben. In den Zielen wird auch dargelegt, was Sie herausfinden wollen.

Bei der Vielzahl an Informationen, die es zu erforschen gilt, ist es wichtig, sich nicht in den Prozess hineinziehen zu lassen und sich auf das Endergebnis zu konzentrieren; schließlich ist UX Research dazu da, ein besseres Produkt zu liefern.

Fragen Sie sich selbst,

  • Für wen entwerfen wir?
  • Was brauchen sie?
  • Mit welchen Problemen sind sie konfrontiert?
  • Wo liegen die Schwachstellen des Produkts?
  • Warum könnte der Zielmarkt das Produkt nicht verwenden?
  • Wie werden wir die Informationen beschaffen?
  • Wie wird sich das auf das Design auswirken?
  • Wie werden wir die neuen Informationen nutzen?

3. Klärung der optimalen UX-Forschungsmethoden

Wir haben uns bereits eine Auswahl der UX-Forschungsmethoden angesehen. Jede Phase hat spezifische Ziele, die sich besser für eine bestimmte Art der Forschung eignen. Bei der Auswahl dieser Methoden müssen Sie den Prozess, die Einschränkungen, die gelieferten Daten, Ihre Ressourcen und natürlich Ihr Budget und Ihren Zeitplan berücksichtigen.

Wenn Sie Ihre Ziele klar definieren, finden Sie den besten Prozess für das gewünschte Ergebnis.

4. Rekrutierung von UX-Forschungsteilnehmern

Sie haben bei der Festlegung Ihrer Ziele erörtert, wie Ihre Zielgruppe aussieht, und das sollte Ihnen Hinweise darauf geben, wer für Ihre Forschung und Untersuchung geeignet ist. Wie viele Personen benötigen Sie, um ein genaues Abbild des gesamten Marktes zu erhalten? Verfügen Sie über einen Pool von Nutzern, auf den Sie zurückgreifen können, oder müssen Sie externe Teilnehmer einstellen, um Ihre idealen Daten zu ermitteln?

Sie müssen sicherstellen, dass sie zum Produkt passen und Ihre Zielnutzerpersönlichkeit repräsentieren, woher auch immer sie kommen.

5. Erstellung eines Schriftsatzes

Nachdem die Ziele umrissen und die Methoden festgelegt wurden, besteht der nächste Schritt darin, einen Leitfaden für jede Forschungssitzung zu erstellen. Darin wird dargelegt, wie Ihre Interviews, Feldstudien und persönlichen Aktivitäten ablaufen werden. Anhand des Leitfadens können Sie sich darauf konzentrieren, was Sie erreichen wollen und welche Fragen Sie stellen müssen, um die wesentlichen Daten zu ermitteln.

Ein Schriftsatz braucht eine Einführungdie Forschungsfragenund ein AusgangsanweisungDie Einleitung informiert die Teilnehmer darüber, was sie von der Sitzung erwarten können, und die abschließende Nachricht gibt einen Überblick über das weitere Vorgehen. Es ist auch eine gute Gelegenheit, ihnen für ihre Zeit und ihre Bemühungen zu danken.

6. Der Zeitstrahl

Der Zeitplan wird durch die Erwartungen der Beteiligten und die Realisierbarkeit der Sammlung von Teilnehmern und der Durchführung der einzelnen Forschungsaktivitäten bestimmt. So unvorhersehbar das auch klingen mag, eine vernünftige Schätzung ermöglicht es jeder Partei, Pläne für andere Teile der Produktgestaltung und -lieferung zu machen.

7. Präsentation

Mit all diesen neuen Daten wollen Sie sicherstellen, dass Sie die besten Methoden haben, um Ihre Erkenntnisse zu vermitteln. Die Ergebnisse Ihrer Forschung sind das, was Designer brauchen, und es ist wichtig, die entscheidenden Details klar und prägnant darzustellen.

Sie müssen auch entscheiden, wie oft Sie Präsentationen halten und Ihre Partner über Ihre Fortschritte auf dem Laufenden halten wollen. Präsentationen sind in jeder Phase wertvoll. Ob von Angesicht zu Angesicht oder mit Hilfe von Dokumenten und digitaler Übermittlung, sie sind eine Gelegenheit für alle Beteiligten, zu lernen und auf Ihre UX-Forschung zu reagieren.

Zusammengefasst...

Es gibt eine Vielzahl von UX Research-Ressourcen für jede Methode und Technologie in der Branche. Werfen Sie zum Beispiel einen Blick in unseren Blog. Wir behandeln alle Arten von informationsreichen Themen und helfen unseren Kunden, die Auswirkungen jeder Ecke unserer Tätigkeit zu verstehen.

Und wenn Sie nicht finden können, was Sie suchen, sind wir da und helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an, und wir werden Ihnen geben, was Sie brauchen, wo immer wir können. Vielleicht schreiben wir sogar einen Blog darüber!

Wenn Sie mehr über UX Research oder Design Research erfahren möchten, senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

A Beginners Guide To UX Research

An illustration of a hand holding a phone during UX Research

UX Research appears throughout our blog. You’ll spot almost everything there is to do with UX Research including: interview guides, strategies, reporting, creating collaborations, building teams, and everything in between.

And, of course, you should—that’s what we do after all. But for those who aren’t experienced in the field or trying to get a sensible overview of what UX Research involves—to see if it’s a good fit for your design development—here’s our stripped out simple guide, covering the basics we think you need to know.

UX Research Definition

“UX Research (user experience) is a systematic study of target users that uncovers issues and insights relevant to the design process.”

In simple language, UX Research helps to identify the elements that make your product as efficient and enjoyable as it can be. It needs to satisfy the needs of the company stakeholders and provide a journey, or experience, that’s as simple and as desirable as possible for its users.

What Is UX Research?

UX Research is carried out in a variety of ways, using all sorts of different methods. We’ll look at a selection of those later on, but the reason for all that research is to gather facts and information that designers use to deliver a better product for those who need it.

Why Do We Need UX Research Data?

Humans are designed to make assumptions, known as unconscious biases, to make getting through our daily routines easier and less complicated. However, those unconscious biases involve far too much guesswork, so to limit those assumptions that lead to bad choices, it’s better to gather the opinions and behaviours of the people who will use your products to decide precisely what we need to do.

What Is A UX Researcher?

UX Researchers develop plans with clear objectives into the data required, how to uncover and collect it, and present it to the designers. That means writing usability screeners (questions required to pinpoint target users for the project), discussion guides, data collection plans, analysing information, and presenting their findings to designers in an appropriate medium. It involves a great deal of strategic thinking and operation.

A UX Researcher’s role differs from company to company. Ultimately, they’re experts in handling data and analytics, human behaviour, and behavioural economics—with a little anthropology, sociology, and psychology thrown in to boot!

UX Research Methodologies

The methodology UX24/7 uses to deliver a full-service design cycle looks like this:

  1. The first stage identifies the problems and opportunities of the product or feature in development. Analysing a project to determine its needs might seem simple at first, but this is where those unconscious biases come into play. A good researcher will wipe all pre-existing ideas and thoughts out of their mind to start with a completely blank slate.
  2. We translate the outcomes of the discovery stage research into information that designers use to improve the product’s performance.
  3. With the next stage of designs, we provide ‘evaluative research’. Typically, this presents as ‘usability testing’ but can be carried out using various other methods.
  4. Once live, the product is optimised using ‘qualitative research’.

Various practices determine the best means of gathering specific datasets for each unique project through these four stages.

Choosing the best options for a project is where the UX Researcher comes into their own. They build the plan and strategy using their vast experience and understanding of those systems, what they deliver, and how they affect outcomes.

Discovery methods and activities examples:

  • Field studies
  • User interviews
  • Stakeholder interviews
  • Diary studies
  • Determine UX metrics
  • Locate relevant data sources

Generative methods and activities examples:

  • Task analysis
  • Design review
  • Persona building
  • Journey mapping
  • Writing user stories
  • Card sorting
  • Design diversity exploration
  • Competitive analysis

Evaluative methods and activities examples:

  • Qualitative usability testing
  • Accessibility evaluations
  • Benchmark testing
  • User group outreach
  • Usability tracking over time

Optimisation methods and activities examples:

  • Usability bug review
  • Feedback review
  • Search-log analysis
  • Surveys
  • FAQ review
  • Analytics review

Qualitative And Quantitative Research – What’s The Difference?

There are two subsets of UX Research: qualitative and quantitative. One deals predominantly in facts and figures that are easier to catalogue, where the other provides insights into ‘why’ users behave as they do.

Qualitative Research

The information gathered by this type of research comes from interviews and ethnographic field studies (happening where the product exists in the real world). This is how our researchers get an in-depth understanding of why users act how they do.

Researchers can interview users about why they missed a link or call to action or how they feel about the product’s operation, presentation, or navigation to gather qualitative data.

Alternatively, usability testing monitors each user’s stress responses while using the product.

Another qualitative research method, user shadowing, in UX Research allows you to observe participants while using the product, uncovering their joys and frustrations, positive and negative reactions, and how they react to each feature.

Even though the data tends to be non-numeric and a little trickier to compile, the opinions, motivations, and feelings behind user behaviour regularly provide information that transforms the product.

Quantitative Research

Quantitative research methods are more structured and generally easier to categorise and process. The data from surveys, questionnaires, etc., provide data on user actions, testing the assumptions drawn from other research methods. This data reveals patterns, allowing designers to streamline and personalise the project for their target user.

By utilising both qualitative and quantitative research, UX Researchers can paint a more complete picture of user behaviour, action, and product performance.

diary

How To Organise A UX Research Project

Here, we explain some of the steps involved in a UX Research project as opposed to providing you with a complete UX Research ‘how to’ guide. As mentioned previously, each project will lend itself to specific and appropriate practices. However, for the sake of building understanding into the UX Research process, for those new to the practice, here are a few suggestions into the key steps and how to approach them.

1. Defining the problem statement

Your research plan starts with a problem statement. This clarifies what you’re trying to achieve from the research. It includes gathering details using stakeholder interviews, team sessions, and any existing, relevant data analysis. The problem statement explains precisely what the project is about, including any background information that defines the objectives the research needs to deliver.

2. Determine research objectives

With the problem statement clarifying what the research needs to achieve, the objectives further detail how that will happen and why you chose those methods. Your objectives will also set out what you expect to uncover.

With so many avenues of information to explore, it’s essential not to get swept up in the process and to retain focus on the end result; UX Research is there to deliver a better product, after all.

Ask yourself,

  • Who are we designing for?
  • What do they need?
  • What problems do they face?
  • What are the pain points of the product?
  • Why might the target market avoid using the product?
  • How are we going to accrue the information?
  • How will it affect the design?
  • How will we utilise the new information?

3. Clarifying the optimum UX research methods

We looked at a sample of the UX Research methods earlier. Each stage will have specific goals, which will be better suited to a particular type of research. When choosing them, you’ll have to consider the process, the constraints, the data delivered, your resources, and of course, your budget and timeline.

Clearly defining objectives will guide you towards the best process for the outcome you need.

4. Recruiting UX research participants

You’ve discussed what your target user looks like while determining your objectives, which should guide you into who’s a good fit for your research and investigation. How many will you need to provide an accurate representation of a complete market? Do you have a pool of users you can tap into, or will you have to hire external participants to uncover your ideal data?

You must make sure that they’re appropriate to the product and represent your target user persona wherever they come from.

5. Creating a brief

With objectives outlined and methods decided, the next step is to draw up a guide for each research session. This will outline how your interviews, field studies, and face-to-face activities will operate. The brief will keep you focussed on what you need to achieve and which questions you need to ask to reveal the essential data.

A brief needs an introduction, the research questions, and an outgoing statement; the introduction informs participants of what to expect from the session, and the outgoing message will outline what happens next. It’s also a great opportunity to thank them for their time and efforts.

6. The timeline

The timeline is defined by the stakeholders’ expectations and the realistic nature of gathering participants and carrying out each research activity. As unpredictable as that sounds to pinpoint, a reasonable estimation allows each party to make plans for other parts of the product’s design and delivery.

7. Presentation

With all that new data, you want to ensure the best methods to deliver what you’ve found. The results of your research are what designers need, and presenting the crucial details clearly and concisely is essential.

You also have to decide how often you’ll present, keeping partners up-to-date and informed of your progress. Presentations hold value at every stage. Whether managed face-to-face or using documents and digital delivery, they are opportunities for all parties to learn and react to your UX Research.

Summing up…

There are plenty of UX Research resources available and for every method and technology in the industry. Take a look through our blog, for example. We cover all kinds of information-rich topics, helping our clients understand the impact of every corner of our operation.

And if you can’t find what you’re looking for, we’re here and happy to help. Drop us a line or give us a call, and we’ll give you what you need, wherever we can. We might even write a blog about it!

If you would like to know more about UX Research or Design Research, email us at hello@ux247.com.

Related Posts