eCommerce-Website-Lokalisierung in den USA

MandS logo

UX-Forschung in den USA treibt die Lokalisierung voran

Marks & Spencer bewertet Website in den USA, um die Lokalisierung zu verbessern

screen grab from m and s website

Hintergrund

Die Marks & Spencer Group plc ist ein großes britisches multinationales Einzelhandelsunternehmen mit Hauptsitz in London. Das Unternehmen ist seit über 70 Jahren auf den Verkauf von Kleidung, Haushaltswaren und Lebensmitteln spezialisiert. Das Unternehmen verfügt heute über mehr als 400 Filialen und eine Online-Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien, Nordamerika, Australien und Neuseeland.

Brief

M&S wollte die US-Version ihrer Website sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop evaluieren, und zwar mit einer Mischung aus bestehenden Kunden und Nicht-Kunden. UX24/7 wurde von M&S beauftragt, eine moderierte Usability-Evaluierung der US-Website in New Jersey, USA, durchzuführen. Diese Studie untersuchte die Benutzerführung in der Modebranche, wobei der Schwerpunkt auf der Damenmode lag. Einige der spezifischen Ziele dieser Untersuchung waren:

  • Ermitteln Sie, wie effektiv die Customer Journey über die US-Website und die Marketingkanäle ist.
  • Sammeln von Informationen über die Wahrnehmung der Marke durch die Nutzer während der Interaktion mit der Website
  • Sammeln Sie die Wahrnehmungen der Nutzer über die Serviceerfahrung
  • Einholen von Feedback zu Preisen, Rückgabeverfahren und Lieferung
  • Bewertung der Auswirkungen von Pop-ups auf das Kundenerlebnis und Feststellung, ob das aktuelle Erlebnis problematisch ist

Methodik

Wir arbeiteten mit dem E-Commerce-Team von M&S zusammen, um einen Forschungsplan zu entwickeln. M&S stellte Materialien zur Verfügung, darunter Newsletter-E-Mails, Suchbegriffe und Präferenzen für Produkte, die während der Recherchesitzungen auf Desktop- und mobilen Plattformen untersucht werden sollten.

10 Teilnehmer wurden für eine Sitzung von etwa 60 Minuten rekrutiert. Alle Teilnehmerinnen waren Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren und zu gleichen Teilen M&S-Kunden und Nicht-Kunden. Sie mussten alle mindestens einmal im Monat online einkaufen und dabei mindestens $115 für Mode ausgeben. Die Sitzung konzentrierte sich auf:

  • Einkaufsgewohnheiten: Die Teilnehmer wurden zu ihren internationalen, grenzüberschreitenden Einkaufsgewohnheiten befragt, zu den Marken, die sie mögen, und zu den Gründen dafür.
  • Reise kaufen: Versuchen Sie, den Einkauf mit Hilfe der M&S-Website zu tätigen und zu suchen.
  • Marken der Wettbewerber: darüber, was an den lokalen Marken attraktiv ist, über die Merkmale und Funktionen, die sie mögen.

QUICK FACTS

  • Usability-Evaluierung mit echten Teilnehmern in einem Usability-Labor
  • Grundvoraussetzung für eine wirksame Lokalisierung
  • Multiplattform-Tests auf PC und Smartphone
  • Auswirkungen der Marke
  • Wirksamkeit der Markenpolitik

Ergebnisse

Die US-amerikanische Website von M&S wurde gut angenommen und hatte den Ruf, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Die Nutzer, die keine M&S-Kunden waren, waren im Allgemeinen vorsichtig, wenn es darum ging, Mode von Marken zu kaufen, die sie nicht kannten oder mit denen sie nicht vertraut waren. Während und nach den Aufgaben beschrieben die Befragten jedoch ihre Wahrnehmung der Marke M&S und hielten sie für gut, modisch und preisgünstig. Sie fanden auch, dass die Website schöne Bilder verwendet und nicht zu unübersichtlich ist. Besonders wichtig war, dass sie benutzerfreundlich war.

Dies sind einige der wichtigsten Erkenntnisse, die wir für Marks & Spencer gewonnen haben:

  • Die Teilnehmer fühlten sich zu Informationen hingezogen, in denen Verkäufe oder Sonderangebote erwähnt wurden, hatten aber Schwierigkeiten mit einigen Begriffen, die nicht lokalisiert worden waren, z. B. "inside leg" (UK) wird in den USA als "inseam" verstanden.
  • Die Nutzerinnen wiesen darauf hin, dass die Auswahl an Qualitätsdessous jenseits von Marken wie Victoria Secret und Fredericks of Hollywood begrenzt war, und waren daher erfreut, als sie das M&S-Sortiment fanden. Obwohl sie anfangs Schwierigkeiten hatten, dorthin zu navigieren, gefiel ihnen, was sie sahen, als sie stöberten.
  • Die Teilnehmer äußerten sich positiv über die Versanddauer und -kosten, hielten aber auch mehr Informationen über Rücksendegebühren und Steuern für hilfreich.

"Das größte Problem beim Online-Kauf ist, dass die Sachen vielleicht nicht passen, vor allem, wenn man eine neue Marke ausprobiert."

Teilnehmer an der Forschung

picture of lady shopping

Blick nach vorn

Zum Zeitpunkt der Untersuchung waren die Kleidungsstücke auf der Website in britischen Größen angegeben, und die Nutzer mussten in einem Größenführer nachsehen, welche Nummern ihrer US-Größe entsprachen. Wir empfahlen, dieses Format so zu ändern, dass den Kunden US-Größen angezeigt werden, um ihren Kaufprozess zu verbessern.

Es ist auch wichtig, dass die Größenangaben lokalisiert sind, so dass die Gewichts- und Größeneinheiten lokalisiert sind und nicht zur Auswahl stehen. So wird vermieden, dass die Nutzer versehentlich falsche Informationen erhalten.

Wir empfahlen auch, eine umfassendere Taxonomiestudie in Betracht zu ziehen, um das Navigationsmenü und die Produktfilter besser aufeinander abzustimmen, was zur Verbesserung der Benutzerführung und der Kundenzufriedenheit beitragen wird.

Auch die Bereitstellung von mehr Informationen über Steuern wäre für die Kunden von Vorteil. Amerikanische Websites bieten in der Regel einen Posten für geschätzte Steuern an, der sich in der Regel direkt unter den Versandkosten an der Kasse befindet. Jegliche Ungewissheit in der letzten Phase der Kaufabwicklung ist ein Hauptgrund für Kaufabbrüche, daher ist die Angabe von Steuerinformationen für den US-Markt unerlässlich.

Verwandte Beiträge

eCommerce website localisation in USA

MandS logo

UX Research in USA drives localisation

Marks & Spencer evaluate website in USA to support better localisation

screen grab from m and s website

Background

Marks & Spencer Group plc is a major British multinational retailer headquartered in London. They have specialised in selling clothing, home products and food for over 70 years. They now have over 400 stores and an online presence across Europe, the Middle East and Asia, North America, Australia and New Zealand.

Brief

M&S wanted to evaluate the US version of their website on both smartphone and desktop, with a mix of existing customers and non-customers. UX24/7 was commissioned by M&S to facilitate a moderated usability evaluation of the US website in New Jersey, USA. This research evaluated user journeys across fashion, focusing on womenswear. Some of the specific objectives of this research were:

  • Establish how effective the customer journey is from the US website and marketing channels
  • Gather information about user’s perceptions of the brand throughout the customer journeys whilst interacting with the website
  • Gather users’ perceptions of the service experience
  • Gather feedback about pricing, the returns process and delivery
  • Evaluate the impact of pop-ups on the customer experience and to establish if the current experience is problematic

Methodology

We worked with the M&S E-Commerce team to develop a research plan. M&S supplied materials including newsletter emails, search keywords, and preference for products to be explored during research sessions on both desktop and mobile platforms.

10 participants were recruited for session of approximately 60 minutes. All participants were women aged 35-55 and split equally between M&S customers and non-customers. They were all required to shop online at least once a month, spending at least $115 on fashion. The session focused on:

  • Shopping habits: participants were interviewed about their international, cross-border shopping habits, the brands they liked and why.
  • Purchase journey: To attempt the purchase journey using browse and search using the M&S website.
  • Competitor brands: about what about local brands was attractive, about the features and functions that they liked.

QUICK FACTS

  • Usability Evaluation using real participants in a usability lab
  • Key requirement for effective localisation
  • Multi-platform testing on PC and Smartphone
  • Brand impact
  • Marcomms effectiveness

Results

The M&S US site was well received and had a reputation for higher end quality products. The users who were not M&S customers were generally wary about buying fashion from brands that were unknown or unfamiliar to them. However, during and after the tasks, respondents described their perceptions of the M&S brand and thought it was a good, trendy and reasonably priced. They also found the website used nice images and was not cluttered. Importantly, they said it was user friendly.

These are some of the key areas of insight we uncovered for Marks & Spencer:

  • Participants were drawn to information that mentioned sales or special offers but struggled with some terminology that hadn’t been localised, i.e. ‘inside leg’ (UK) is understood as ‘inseam’ in the US.
  • Users mentioned that there were limited choices for quality lingerie beyond brands like Victoria Secret and Fredericks of Hollywood, so were pleased when they found the M&S range. Despite struggling to navigate to it at first, they liked what they saw as they were browsing.
  • Participants seemed positive about the shipping time and costs but thought that more information about return delivery charges and taxes would also be helpful.

“The biggest problem with buying things online is that it may not fit…especially if you are trying a new brand.”

Research Participant

picture of lady shopping

Looking ahead

At the time of research, the clothing on the site was listed in UK sizes and users had to refer to a size guide to find which numbers would align to their US size. We recommended changing this format so that US sizes were presented to the customers to improve their purchase process.

It is also important that sizing tools are localised so that the weight and height units presented are localised rather than a choice. This will avoid users inadvertently getting the wrong information.

We also recommended considering a wider taxonomy study to better align the navigation menu and product filters which will help improve user journeys and customer satisfaction.

Providing more information about taxes would also be beneficial to customers. American websites typically provide a line item for estimated taxes, usually just below the shipping charges at checkout. Any uncertainty during the final stage of checkout is a major cause of abandonment so including tax information for the US market is vital.

Related Posts