Ressourcen für internationale Nutzerforschung

internationale Nutzerforschung

Wie man Ressourcen für ein internationales Nutzerforschungsprojekt bereitstellt

Resourcing und internationale Nutzerforschung ist der Schlüssel zum Erfolg des Projekts. Unabhängig davon, ob Sie Ihre eigenen Mitarbeiter, britische Berater, die mit der Leitung oder Durchführung der Forschungsarbeiten beauftragt werden, oder ausländische Agenten, die die Forschungsarbeiten in Ihrem Namen vor Ort durchführen, einsetzen, sind deren Kenntnisse und Beiträge entscheidend für die Gestaltung und Durchführung des Projekts und damit auch für seinen letztendlichen Erfolg.

Einige Ihrer Entscheidungen in diesem Bereich könnten für Sie getroffen werden; wenn Sie beispielsweise nicht über das erforderliche Maß an internem Fachwissen oder die erforderliche Anzahl an Mitarbeitern verfügen, sind Sie gezwungen, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen; oder wenn Sie im Vereinigten Königreich keine ausreichenden Kenntnisse über den beabsichtigten Markt finden können, könnten Sie gezwungen sein, Hilfe aus dem Ausland zu suchen.

Für die Finanzierung eines internationalen UX-Forschungsprojekts stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Ihr eigenes Team

Dies ist zwar die kostengünstigste Option, aber wahrscheinlich auch diejenige mit den meisten Einschränkungen. Die Chancen, dass Sie über Mitarbeiter verfügen, die mit allen internationalen Märkten, die Sie testen wollen, vertraut sind, die deren Kultur und Sprache kennen und die sich aller möglichen Probleme bewusst sind, sind ziemlich gering. Dies kann jedoch eine effiziente und effektive Wahl sein, wenn Sie ein Projekt leiten, bei dem Sie über einen Großteil der erforderlichen Fachkenntnisse intern verfügen und sich den Rest leicht aneignen und verwalten können. Außerdem haben Sie so die Kontrolle und direkten Einfluss auf den gesamten Prozess.

UX-Allianz

Dabei handelt es sich um ein Netzwerk von Agenturen auf der ganzen Welt, die mit Ihnen zusammenarbeiten können, um Sie bei Ihrem internationalen UX-Forschungsprojekt zu unterstützen, zu informieren und es durchzuführen. Es gibt einige große Unbekannte in Bezug auf Qualität, Wissen und Abdeckung. Es könnte sich lohnen, das Wasser mit einer kleineren Aufgabe zu testen, bevor Sie sich kopfüber in eine größere Forschung stürzen.

Eine Sammlung von Agenturen, die von Ihnen verwaltet werden

Dies bietet einen ähnlichen Service wie die UX-Allianz, aber die Agenturen werden von Ihnen handverlesen und kontrolliert, so dass Sie mehr Einfluss auf Zeitplan, Methoden, Mitarbeiter usw. haben. Der Nachteil ist, dass Sie die Zeit aufwenden müssen, um das Personal zu rekrutieren und zu überprüfen, was zeitaufwändig und teuer sein kann - und möglicherweise sehr anstrengend und letztlich fehlerhaft, wenn Sie in dieser Art von Tätigkeit nicht erfahren sind.

Freiberufler

Dies kann eine kostspielige Option sein, aber wenn Sie auf die richtige Person treffen, kann dies auch ein Schlüsselfaktor für den Erfolg sein. Die Einstellung ist hier von entscheidender Bedeutung, und Sie müssen nicht nur auf Fachwissen, Kompetenz und Vertrautheit mit dem angestrebten Markt achten, sondern auch auf persönliche Faktoren wie Managementfähigkeit, Beziehungen zu Ihrem Team, Fähigkeit zur Übernahme von Anweisungen, Kommunikationsfähigkeit usw.

Eine internationale UX-Forschungsagentur

Diese Option ist natürlich mit Kosten verbunden, die jedoch gegen die höheren Erfolgschancen abgewogen werden müssen. Die Beauftragung einer Agentur gewährleistet wahrscheinlich eine bessere Kontrolle und Konsistenz Ihres Projekts sowie eine einfachere Kommunikation über Fortschritte und Ausrichtung. Die Agentur hat wahrscheinlich einen vertrauenswürdigen, zuverlässigen Zugang zu den erforderlichen Märkten und Erfahrung im Umgang mit den praktischen Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben können.

Weitere Informationen über Forschungsstrategien finden Sie in unserer Bericht über internationale Nutzerforschung.

Für welche dieser Optionen Sie sich letztendlich auch entscheiden, es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedürfnisse definieren und die Grenzen und wahrscheinlichen Probleme der einzelnen Wege verstehen. Wenn Sie ein informelles Gespräch über Ihre organisatorischen Anforderungen und Optionen wünschen, rufen Sie uns an unter +44(0)800 0246 247 oder schicken Sie uns eine E-Mail hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Resourcing International User Research

international user research

How to resource an international user research project

Resourcing an international user research project is key to the ultimate success of the exercise. Whether you are using your own staff, UK consultants hired in to manage or carry out the research or overseas agents to manage the research on the ground on your behalf, their knowledge and input will be critical to how the project is framed and delivered – and, therefore, to its ultimate level of achievement.

Some of your decisions in this area might be made for you; for example if you don’t have the necessary level of internal staff expertise or numbers you are obliged to seek outside assistance; or if you can’t find sufficient UK knowledge about the intended market you could be forced to look for overseas help.

The combination of options available in resourcing an international UX research project are these:

Your own team

While this is the most cost-effective option it is also probably the most limiting. The chances of you having staff who are familiar with all of the international markets you wish to test, knowledgeable about their culture and language and aware of all the likely issues to arise, are fairly low. However, this can be an efficient and effective choice if you are managing a project where you do have a fair amount of the required expertise in-house and can acquire and manage the rest easily. It also provides control and direct influence on the whole process.

UX Alliance

This is a network of agencies covering the globe that can work together with you to provide support, information and delivery of your international UX research project. There are some big unknowns in this in terms of quality, knowledge, coverage and it might be worth testing the waters with a smaller task before pitching headlong into major research.

A collection of agencies project managed by you

This provides a similar service to the UX alliance but the agencies are hand-picked and controlled by you so you have more say in timing, methods, operatives etc. The downside is that you have to spend the time recruiting and vetting the staff which can be time-consuming and expensive – and possibly very taxing and, ultimately flawed, if you are not experienced in this sort of activity.

Freelancers

This can be an expensive option but, if you do hit on the right person, it can also be a key factor in success. Recruitment is vital here and you need to be aware not only of specialist knowledge, expertise and familiarity with the intended marketplace but also personal factors such as manageability, relationships with your team, ability to take direction, communication skills etc.

An international UX research agency

While there is, obviously a cost to this option, this has to be weighed against the increased chances of success. Employing one agency is likely to ensure greater control and consistency in your project and easier lines of communication on progress and direction. The agency is likely to have trusted, reliable access to the markets required and experience in dealing with the practical difficulties they might throw up.

For more information on research strategies go to our report on International user research.

Whichever of these options you ultimately plump for, it is important that you define your needs and understand the limitations and likely problems of each path. If you would like an informal discussion on your organisational requirements and options why not ring us on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment