UX-Forschung in Deutschland

Hier bei UX24/7 führen wir eine große Anzahl von internationale UX-Forschung. Im Laufe der Zeit, in der wir in immer mehr Ländern arbeiten, lernen wir immer mehr über die kulturellen Unterschiede und die Koordination von UX-Projekten in neuen Gebieten.

Dies hat uns zu unserer neuesten Blogserie inspiriert, in der unser Team seine Erfahrungen mit der Durchführung von Nutzerforschung in verschiedenen Ländern der Welt teilt.

UX247 User Research Germany

Für eine relativ kleine Stadt ist Köln ein großartiger Ort für die Durchführung von UX-Forschung in Deutschland. Der Flughafen liegt innerhalb der Stadtgrenzen, und so kostet der Zug zum Hauptbahnhof, der nur einen kurzen Fußweg von der von mir genutzten Forschungseinrichtung entfernt ist, nur 2,90 € und braucht nur 15 Minuten. Es gibt viele Hotels in der Nähe des Bahnhofs und des Stadtzentrums, und die meisten liegen im Schatten der Kathedrale.

Die Forschung, an der ich beteiligt bin, wird durchgeführt von Quotenpunkt und befindet sich in perfekter Lage an einer der Haupteinkaufsstraßen und in der Nähe der Kathedrale. Vom Balkon aus, der über eine große Terrasse verfügt und im Sommer sicher perfekt ist, kann man den Dom sehen (siehe Bild). Wenn Sie eine Pause haben, lohnt es sich, die 500 Stufen hinaufzusteigen, um den Blick über den Rhein und die Stadt zu genießen.

ux research germany

Für dieses Projekt führen wir 90-minütige Sitzungen durch, da es das Finden, Auswählen und Installieren von mobil Antivirus-Software sowie die Nutzung der kostenlosen und der Premium-Funktionen. Selbst mit 90 Minuten ist die Zeit knapp bemessen und wir haben 70% der Sitzungen überzogen. Trotzdem fühlen sie sich nicht lang an, es gibt einfach eine Menge zu lernen.

Die Anreize in Deutschland sind niedriger als in vielen anderen Ländern, und für diese Untersuchung bieten wir 50 €. Der Anwerber wollte 40 € anbieten, sogar für 90-minütige Sitzungen, aber wir drängten darauf, sie zu erhöhen, um eine bessere Qualität zu gewährleisten. Von den 16 Teilnehmern ist nur einer nicht erschienen, aber er war bereit, zu einem anderen Zeitpunkt zu kommen. Interessanterweise ist es die Gesetz in Deutschland, dass ein Vorname das Geschlecht bezeichnen muss und daher, wenn ein Teilnehmer Liste ankommt, ist die Spalte Geschlecht nicht erforderlich.

Die deutsche Sprache ist sehr präzise und es gibt buchstäblich für alles ein Wort, nichts wird abgeleitet. Das kann zu sehr langen Wörtern führen, die eine Herausforderung für die mobile Benutzerfreundlichkeit darstellen. Lange Textblöcke sind keine Seltenheit, selbst wenn die Anzahl der Wörter recht gering ist. Die Übersetzung, oder besser gesagt die Lokalisierung, ist eine echte Herausforderung, wenn es darum geht, das richtige deutsche Wort mit seiner muttersprachlichen Alternative abzugleichen.

Wir haben die Teilnehmer gebeten, ihren Fingerabdruck auf dem von uns verwendeten Android-Telefon zu speichern, da es in der Antiviren-Software eine Reihe von Funktionen gibt, die mit dem Fingerabdruck genutzt werden können, z. B. das Sperren einer App. Kaum ein Teilnehmer hat denselben Finger zum Speichern als Fingerabdruck verwendet. Wir haben alle verschiedenen Finger von verschiedenen Teilnehmern verwendet und keine Konsistenz.

Das Projekt war sehr anspruchsvoll, da das Android-Gerät zwischen den Sitzungen vollständig zurückgesetzt werden musste. Dies erforderte eine separate Identität für jeden Teilnehmer, die auf dem Telefon installiert und dann zwischen den Sitzungen vollständig entfernt werden musste. Außerdem müssen wir gespeicherte biometrische Daten entfernen, den Browserverlauf löschen, den Playstore-Verlauf löschen, den Desktop-Verlauf löschen, die Google Mail löschen - die Liste ist endlos. Die Liste ist endlos. All das und die Umstellung von Deutsch auf Englisch und wieder zurück, damit ich die Umstellung vornehmen kann, während sich unser Accredited Practitioner ausruht.

Die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, waren genau das, was der Kunde wollte, und ich freue mich jetzt darauf, den Bericht zu prüfen und ihn mit den Kunden zu teilen.

Hinterlassen Sie unten einen Kommentar mit Ihren Erfahrungen, wir würden uns freuen, sie zu hören.

Wenn Sie international Nutzerforschung betreiben möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] Nächste Woche: UX-Forschung in Deutschland [...]

Kommentare sind deaktiviert.

UX Research in Germany

Here at UX24/7, we carry out a large amount of international UX research. Over time, as we work in more countries, we continue to learn more about the differences in culture and coordinating UX projects in new territories.

This has inspired our latest blog series in which our team share their experiences of carrying out user research in various countries around the world.

UX247 User Research Germany

For a relatively small city, Cologne, or Köln is a great place to conduct UX research in Germany. The airport is within the city boundary and so the train to the central station, just a short walk from the research facility I’m using, is just €2.90 and takes only 15 minutes. There are plenty of hotels close to the station and city centre and most lay in the shadow of the cathedral.

The research I’m involved with is being run at Quota Point and is perfectly located off one of the main shopping streets and close to the Cathedral. From the balcony, which has a large decked area and I imagine is perfect in the summer, you can see the Cathedral (see picture). If you have a break it is worth climbing the 500 ish steps to enjoy the view across the Rhine River and the city.

ux research germany

For this project we are running 90 minute sessions as it involves finding, selecting and installing mobile antivirus software as well as using the free and premium features. Even with 90 minutes we are tight on time and have run over in 70% of the sessions. That said, they don’t feel long, there is simply a lot to get through.

Incentives in Germany are lower than many other countries and for this research we are offering €50. The recruiter wanted to offer €40, even for 90 minute sessions, but we pushed them higher to try and ensure greater quality. Out of 16 participants we only had one no-show but they were prepared to come at another time. Interestingly it is the law in Germany that a first name must indicate gender and so when a participant list arrives the gender column is not required.

The German language is very precise and there is literally a word for everything, nothing is inferred. That can make for some very long words which are a challenge for mobile usability. Long blocks of text are common even if the word count is quite low. Translation, or more importantly localisation, is a real challenge matching the correct German word to its native alternative.

We have asked participants to add their fingerprint to the Android phone we are using as there are a number of features in the anti-virus software that can be used with the finger print, such as locking an app. Barely any participant has used the same finger to save as their fingerprint. We have had every different finger used by different participants and no consistency.

The project has been very demanding with a complete reset of the android device required between session. That has required a separate identity for every participant that has to be installed on the phone and then entirely removed between sessions. We also have to remove saved biometric data, clear browser history, clear playstore history, clear desktop history, clear the gmail – the list is endless. All this and switch from German to English language and back again so I can do the change while our Accredited Practitioner gets a rest.

The insight we gathered has been exactly what the client wanted and I am now looking forward to QA’ing the report and sharing it with the clients.

Leave a comment below sharing your experiences, we would love to hear them.

If you would like to carry out user research internationally, ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts