function fullHeightRow() { var fullHeight, offsetTop, element = document.getElementsByClassName('vc_row-o-full-height')[0]; if (element) { fullHeight = window.innerHeight; offsetTop = window.pageYOffset + element.getBoundingClientRect().top; wenn (offsetTop < fullHeight) { fullHeight = 100 - offsetTop / (fullHeight / 100); element.style.minHeight = fullHeight + 'vh' } } } fullHeightRow();

Was ist eine Baumprüfung?

tree testing

Baumtests sind eine recht einfache Methode, um Prüfung eines vorgeschlagenen Website-Formats auf Logik, Benutzerfreundlichkeit/Verständlichkeit und Navigierbarkeit. Man nennt es Baumtest, weil die Architektur einer Website, wenn sie in einer Grafik dargestellt wird, einem Baum mit einem zentralen Stamm und vielen Verzweigungen zu verschiedenen Bereichen und Themen ähnelt.

Eine Baumtestübung würde darin bestehen, dass die Benutzer eine Reihe von Aufgaben erhalten, die bestimmte Elemente innerhalb der Rahmenarchitektur zu finden und es wurde beobachtet, wie einfach sie dies fanden, wie logisch sie den Prozess empfanden und welche Hindernisse oder Probleme sie entweder mit den beschreibenden Etiketten oder der Architektur selbst fanden. Die Prämisse jeder Suche würde wahrscheinlich ein wenig anders sein, um eine genauere Bewertung des Rahmens zu ermöglichen. Zum Beispiel könnte sich die Suche auf Folgendes beziehen;

  • ein bestimmtes Produkt oder eine Produktreihe;
  • einen allgemeineren Themenbereich;
  • Preis;
  • Kasse;
  • Lieferung oder Bedingungen;
  • eine Funktion, die sich auf ein bestimmtes Produkt oder einen Produktbereich beziehen könnte;
  • einen bestimmten Lieferanten, eine Marke, einen Hersteller usw.

Je nach Art der Website und des Inhalts könnte die Liste endlos fortgesetzt werden, aber der allgemeine Gedanke ist, dass Sie die Architektur anhand der wichtigsten Abfragen und Routen testen müssen, die Ihre Nutzer wahrscheinlich wünschen und nutzen werden. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht auch eine gute Idee, die Testteilnehmer selbst Vorschläge für Suchanfragen machen zu lassen, da sie vielleicht auf Perspektiven oder Wege stoßen, die Sie nicht vorgesehen haben, und diese könnten einen noch wertvolleren Einblick geben, wie die Architektur ihren Bedürfnissen entspricht.

Die Tools, die für die Durchführung von Baumtests verwendet werden können, sollten Ihnen die Daten liefern, die Sie benötigen, um auf leicht verständliche und analysierbare Weise Urteile zu fällen. Sie sollten Informationen über die Wege sammeln, die zu den Zielobjekten führen, wie lange die Nutzer brauchen, um dorthin zu gelangen, wie direkt ihr Weg war und wohin sie umgeleitet wurden, wenn er nicht direkt war. Die Tools sollten diese Faktoren grafisch darstellen, damit die Ergebnisse leicht zu erkennen und zu verarbeiten sind. Hilfreich könnten auch Mittel zur Aufzeichnung von Nutzerkommentaren oder Fragen sein.

Baumtests bieten beträchtliche Vorteile (und einige Nachteile) als Mittel zum Testen der Website-Struktur.

Die Vorteile

  • Schnell und einfach;
  • Relativ billig;
  • Die Rekrutierung ist einfacher, da sie für die Teilnehmer nicht zu zeitaufwendig ist;
  • Kann aus der Ferne erledigt werden;
  • Die Ergebnisse sind leicht zu analysieren und zu interpretieren;
  • Kann ohne komplizierten oder aufwändigen Code oder Grafiken durchgeführt werden;
  • Kann in einem sehr frühen Entwicklungsstadium geliefert werden, so dass relativ wenig Zeit oder Kosten bereits gebunden sind.

Die Schattenseiten

  • Es werden nur die Grundstruktur und die Beschreibungen analysiert, so dass keine anderen Arten von Indikatoren verwendet oder getestet werden können;
  • Durch die Fernprüfung wird die Wahrscheinlichkeit eines gegenseitigen Kontakts oder einer Abfrage verringert;
  • Es ist relativ einfach und spiegelt die Nutzung des endgültigen Geländes möglicherweise nicht genau wider.

Wenn Sie mehr über Baumtests erfahren möchten Rufen Sie uns doch einfach an unter +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

What is Tree Testing?

tree testing

Tree-testing is quite a simple way of testing a proposed website format for logic, ease of use/understanding and navigability. It is called tree-testing because the architecture of a site when laid out in a graphic tends to resemble a tree with a central stem and lots of branches off to various areas and topics.

A tree-testing exercise would consist of users being given a number of tasks to locate particular items within the framework architecture and it being observed how easy they found this, how logical they felt the process was and any obstacles or issues they found with either the descriptive labels or the architecture itself. The premise of each search would probably be a little different to provide a more rigorous evaluation of the framework. For example, the search might relate to;

  • a specific product or product range;
  • a more generic subject area;
  • price;
  • checkout;
  • delivery or terms;
  • a function that might relate to a particular product or product area;
  • a specific supplier, brand, manufacturer etc.

Depending on the nature of the site and content the list could go on and on but the general idea is that you need to test the architecture against the main sort of queries and routes that your users are likely to want and utilise. With this is mind it might also be a good idea to let the participants in your test make some suggestions themselves in terms of searches as they might come up with some perspectives or ways in that you haven’t envisaged and these could provide even more valuable insight into how the architecture meets their needs.

The tools that can be used to conduct tree-testing research should provide you with the data necessary to make judgements in an easily understood and analysable way. It should gather information on the pathways taken to target objects, how long it took the users to get there, how direct their route was and where they diverted to if it wasn’t direct. The tools should provide graphic representation of these factors to make appreciation of the results easy to see and absorb. Means of recording user comments or questions could also be helpful.

Tree-testing offers considerable benefits (and some drawbacks) as a means of testing site structure.

The Benefits

  • Quick and simple;
  • Relatively cheap;
  • Recruitment is easier as it is not too time-consuming for participants;
  • Can be done remotely;
  • Results are easy to analyse and interpret;
  • Can be done without sophisticated or involved code or graphics;
  • Can be delivered at a very early stage of development so relatively little time or cost has already been committed.

The Drawbacks

  • It only analyses the basic structure and descriptions so no other types of indicators can be used or tested;
  • Remote testing reduces the chances for two-way contact or interrogation;
  • It is relatively unsophisticated and might not accurately reflect use of the final site layout.

If you would like to find out more about tree-testing why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts

Leave a comment