Wie man eine Kartensortierung durchführt

card sorting

Wie in einem früheren Beitrag beschrieben Kartensortierung ist eine Methode, um Nutzer dazu zu bringen um einen Einblick und ein Verständnis dafür zu bekommen, wie ihre Gedankengänge beim Navigieren auf einer Website ablaufen. Es gibt drei Arten der Kartensortierung: offen, geschlossen und hybrid und eine Vielzahl von Methoden, die auf jede angewendet werden können.

Man ist sich ziemlich einig, dass es eine Obergrenze für die Anzahl der Karten in einer Sorte gibt, aber der allgemeine Konsens scheint zu sein 40-50 als optimale Anzahl, da eine höhere Anzahl nicht zu einem Verlust der Konzentration und der Klarheit des Denkens führt.

Erstellen der Karten

Die Karten müssen erstellt werden (wobei es sich um physische oder digitale Karten handeln kann). Dies erfordert eine gute Vorbereitung, denn wenn die Elemente nicht korrekt sind, ist die Sortierung weniger nützlich. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist ein Brainstorming der zu prüfenden Bereiche mit Personen in der Organisation, die mit dem Thema und den Problemen vertraut sind. Diese Übung kann dann zu einer definitiven Liste verfeinert werden, und dann können die Kategorien festgelegt und der Übung beigefügt werden.

Offene, geschlossene oder hybride Kartensortierung?

Sie müssen dann entscheiden, wie viel Freiheit oder Beschränkung Sie einräumen wollen. Wenn Sie nach sehr klaren Indikatoren für einen eng umrissenen und begrenzten Bereich suchen, sollten Sie Ihre Teilnehmer auf die von Ihnen vorgegebenen Themen und Kategorien beschränken. Auf diese Weise bewegen sich die Ergebnisse innerhalb eines streng definierten Rahmens und lassen sich leichter zusammenstellen und auswerten. A geschlossener Test wäre also die beste Lösung in dieser Situation.

Wenn Sie einen tieferen Einblick in die Gedankengänge der Nutzerinnen und Nutzer gewinnen oder nach Zusammenhängen und Indikatoren suchen wollen, die Sie zuvor vielleicht nicht in Betracht gezogen haben, sollten Sie besser die öffnen Ansatz und lassen die Nutzer ihre eigenen Artikel und Klassifizierungen erstellen, wenn sie dies für nötig halten. Um das Beste aus beiden Welten zu erhalten, können Sie eine hybrid Ansatz mit einem streng kontrollierten ersten Durchgang, gefolgt von einer weniger strukturierten Wiederholung.

Die Durchführung der Forschung

Auch die Art und Weise, wie Sie den Test durchführen, kann variieren. Wenn Sie eine wirklich tiefgreifende Analyse der Denkweise des Nutzers anstreben, könnten Sie einen eins zu eins Der Tester kann so seine Gedanken artikulieren und erklären, warum er bestimmte Schritte unternimmt oder wo er Probleme findet. Dies kann zu einem Dialog führen und das Verständnis verbessern oder Bereiche erkunden, die sonst vielleicht unbemerkt bleiben.

Üblicher ist die Durchführung von Gruppensitzungen einfach, weil man eine größere Vielfalt an Erfahrungen und Antworten erhält und es viel schneller geht als eine Reihe von Einzelsitzungen. Sie können in einem Raum durchgeführt werden, wobei eine Einweisung und Materialien bereitgestellt werden und ein Moderator zur Verfügung steht, um zu beobachten und Fragen zu beantworten. Sie können auch aus der Ferne mit Hilfe von Computern durchgeführt werden, die über das Internet verbunden sind. Unabhängig von der Methode sollten die Teilnehmer ermutigt werden, ihre Gedanken, Ideen, Probleme usw. aufzuzeichnen, damit sie vom Design-/Projektteam bewertet und analysiert werden können.

Wenn Sie mehr über diese Technik erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

How to Conduct a Card Sort

card sorting

As discussed in a previous post card sorting is a method of getting users to group components in order to get an insight and understanding of how their thought processes move when navigating a website. There are three types of card sorting: open, closed and hybrid and a variety of methodologies that can be applied to each.

There is pretty general agreement that there is an upper limit on the number of cards to have in a sort but the general consensus seems to be 40-50 as the optimal number with not many more than this producing loss of focus and clarity of thinking.

Creating the Cards

The cards need to be created (and these might be physical or digital cards). This requires a good amount of preparation as if the items are not correct the sorting will be less than useful. A good way of doing this is brainstorming the areas to be tested with people in the organisation who are familiar with the subject and issues. This exercise can then be refined into a more definitive list and then the categories decided and appended to the exercise.

Open, Closed or Hybrid Card Sorting?

You then need to decide how much freedom or restriction you want to implement. If you are looking for very clear indicators on a closely defined and limited area you might wish to confine your participants to the subjects and categories you have predetermined. This way the results will be within a strictly defined framework so should be easier to collate and analyse. A closed test would therefore be the best solution in this situation.

If you are seeking more insight into the thought processes or users or looking for linkages and indicators that you might not previously have considered you are probably better using the open approach and letting the users create their own items and classifications if they feel the need. To get the best of both worlds you can take a hybrid approach with a rigidly controlled first pass followed by a less structured repetition.

Carrying out the Research

How you conduct the test can also vary. If you are seeking a really in-depth analysis of how the user is thinking you might conduct a one to one test with an individual moderator present all the time so the tester can articulate their thoughts and explain why they taking certain steps or where they are finding problems. This can become a dialogue and enhance the understanding or explore areas that might otherwise go unnoticed.

It is more common to conduct group sessions simply because you get a wider variety of experiences and answers and it is much quicker than a series of individual sessions. These can be conducted in one room with a briefing and materials provided and a moderator available to observe and answer queries. It can also be conducted remotely using computer linked over the internet. Whatever method is used participants should be encouraged to record their thoughts, ideas, problems etc so they can be assessed and analysed by the design/project team.

If you are interested in learning more about this technique, why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts

Leave a comment