Boden - Nutzerforschung in China

boden logo

eCommerce-Nutzerforschung in China

Nutzerforschung in China liefert Erkenntnisse für den Einzelhändler Boden

boden usability testing

Hintergrund

Boden hat seit seiner Gründung im Jahr 1991 einen langen Weg zurückgelegt. Damals war Boden ein Versandhandel mit nur 8 Herrenmodeprodukten, die ausschließlich auf dem britischen Markt verkauft wurden. In der Zwischenzeit hat Boden Damen- und Kindermode hinzugefügt, sich der digitalen Revolution angeschlossen und ist in Amerika, Deutschland und anderen Ländern vertreten. Heute ist Boden eine der bekanntesten Marken für hochwertige Online-Mode in den Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist.

Im Rahmen der internationalen Strategie wird nun der Eintritt in den chinesischen Markt geprüft, da die Nachfrage nach der Marke Boden in China durch Mundpropaganda organisch gewachsen ist und Boden in den letzten 18 Monaten immer mehr Bestellungen von chinesischen Kunden über die britische Website erhalten hat.

Brief

Um den lokalen chinesischen Markt besser bedienen zu können, wollte Boden untersuchen, wie die Verbraucher mit der aktuellen Website von Boden UK interagieren. Außerdem wollte man herausfinden, ob die mit dem E-Commerce-Partner Global-e unternommenen Lokalisierungsschritte die Erwartungen der lokalen Nutzer erfüllen. Schließlich stand die Frage im Mittelpunkt, ob eine spezielle und lokalisierte chinesische Boden-Website erforderlich ist.

Mark Batty, Leiter der Abteilung Internationale Entwicklung, erläutert die Herausforderung. "Da wir zum ersten Mal Nutzertests in China durchführen, brauchten wir eine Agentur, die sowohl die Erfahrung als auch die Kontakte vor Ort hat. Er machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner und fand UX24/7. "UX24/7 hat bewiesen, dass sie Erfahrung und ein lokales Team vor Ort haben".

UX24/7 wurde mit der Organisation der Nutzerforschung beauftragt, die in Peking stattfinden sollte und sich an Marks vollen Terminkalender anpassen musste.

Methodik

Die Projektorganisation umfasste die Erstellung eines Einstellungsscreeners, der die britischen Marktsegmente auf den lokalen chinesischen Markt übertrug. So war beispielsweise die Auswahl anhand des Einkommens der Mittelschicht eine Anforderung an das Screening-System, und es war wichtig, dass UX24/7 wusste, welche Haushaltseinkommen in China damit gemeint waren.

Die Organisation der lokalen UX-Fähigkeiten war für UX24/7 relativ einfach, da sie ein globales Anerkanntes Programm für Praktiker. Jeder, der für die Agentur arbeitet, ob Vollzeit, Teilzeit oder freiberuflich, wird anhand der Akkreditierungskriterien bewertet und alle sind erfahrene UX-Forscher. UX24/7 verfügte bereits über akkreditierte Fachkräfte in China, so dass das Team aufgrund seiner Eignung und Verfügbarkeit ausgewählt wurde und die für den reibungslosen Ablauf des Projekts erforderlichen Ortskenntnisse mitbrachte.

Die eigentliche Untersuchung umfasste die Moderation von zwölf Einzelsitzungen über zwei Tage auf mobilen und Desktop-Geräten, gefolgt von Analyse und Berichterstattung. Mark von Boden war an beiden Untersuchungstagen zusammen mit dem CEO von UX24/7, Paul Blunden, anwesend. Ein Simultanübersetzer ermöglichte es ihnen, die Gespräche und das Feedback im Untersuchungsraum zu verfolgen und Einblicke aus erster Hand zu gewinnen.

QUICK FACTS

  • Nutzerforschung in Peking durchgeführt
  • Online-Einkaufsverhalten und Benutzerfreundlichkeit
  • Lokales Team mit Ortskenntnis
  • 12 Einzelsitzungen auf Handy und Desktop

Ergebnisse

Der Umfang ging über das Testen der Benutzerfreundlichkeit hinaus und umfasste eine eingehendere Untersuchung. All dies wurde in einem detaillierten Bericht zusammengefasst, der auf die spezifischen Bedürfnisse von Boden zugeschnitten war und Einblicke in den Markt sowie in die Nutzererfahrungen bot.

Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

  • Wie chinesische Verbraucher mit internationalen Marken interagieren
  • Die Herausforderungen der Lokalisierung im eCommerce und was getan werden muss, um den Verkauf zu erleichtern und die Konversion zu fördern
  • Die Kanäle, die chinesische Verbraucher nutzen, um sich über Marken zu informieren, Produkte zu kaufen und Informationen mit Freunden und Kollegen zu teilen
  • Die Probleme, die chinesische Verbraucher beim Online-Kauf auf internationalen Websites mit der Lieferung haben

Das lokale chinesische Team von UX24/7 lieferte eine detaillierte Analyse dieser und anderer Fragen sowie Empfehlungen, die für den chinesischen Markt relevant und spezifisch sind.

"Die Erkenntnisse, die wir aus den 2 Tagen Nutzerforschung in China gewonnen haben, waren von unschätzbarem Wert und haben unsere Erwartungen übertroffen. Wenn Sie jemanden suchen, der Sie dabei unterstützt, Einblicke in das Online-Shopping Ihrer internationalen Kunden zu gewinnen Verhalten und Erfahrungen würde ich nicht zögern, UX24/7 weiterzuempfehlen"

Mark Batty
  Leiterin der Abteilung Internationale Entwicklung, Boden

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

boden logo

eCommerce User Research in China

User research in China provides the insight for retailer Boden

boden usability testing

Background

Boden has come a long way since its launch in 1991. Back then, Boden was a mail order business with just 8 menswear products selling exclusively to the UK market. During the intervening period Boden has added womenswear, childrenswear, joined the digital revolution, entered America, Germany and more.  It is now one of the most recognised brands for premium fashion online in the markets it operates.

As part of its international strategy, entry into the Chinese market is now being reviewed, with demand for the Boden brand in China having grown entirely organically, through word of mouth and Boden receiving increasing quantities of orders via the UK website from Chinese customers in the last 18 months.

Brief

In order to better serve the local Chinese market, Boden wished to explore how consumers interact with the current Boden UK website. Also, whether the localisation steps they have taken with ecommerce partner Global-e were meeting the expectations of local users. Finally, the question of whether there was a requirement for a dedicated and localised Chinese Boden website was key.

Mark Batty, Head of International Development, explains the challenge. “As this was our first-time user-testing in China we needed an agency with both the experience and the contacts on the ground”. He set about looking for a suitable partner and found UX24/7. “UX24/7 demonstrated they had experience and a local team in place”.

UX24/7 was tasked with organising the user research to take place in Beijing and to fit around Mark’s busy schedule.

Methodology

The project organisation involved creating a recruitment screener that translated UK and understood market segments into the local Chinese market. For example, selection using middle class income levels was a requirement for the screener and it was important that UX24/7 understood what household income range that meant for China.

Organising the local UX capability was relatively easy for UX24/7 as they operate a global Accredited Practitioner programme. Everyone who works for the agency, whether full time, part time or freelance is evaluated against the accreditation criteria and all are senior and experienced UX researchers. UX24/7 already had accredited practitioners in China and so the team was selected based on suitability and availability and brought the essential local knowledge required for the smooth running of the project.

The actual research involved the moderation of twelve individual sessions over two days on both mobile and desktop devices, followed by analysis and reporting. Mark from Boden was present for both days of the research together with UX24/7 CEO Paul Blunden. A simultaneous translator enabled them to follow the conversation and feedback in the research room and gain insight first hand.

QUICK FACTS

  • User research conducted in Beijing
  • Online shopping behaviour and usability
  • Local team with local knowledge
  • 12 one to one sessions on mobile and desktop

Results

The scope went beyond usability testing and included more in depth research. This was all encapsulated into a detailed report structured to Boden’s specific needs and including market insight together with user experience insight.

Key findings included:

  • How Chinese consumers interact with international brands
  • The localisation challenges for eCommerce and what needs to be done to facilitate the sale and drive conversion
  • The channels Chinese consumers utilise to learn about brands, buy products and share information with friends and colleagues
  • The delivery challenges Chinese consumers experience when buying online from international websites

UX24/7’s local Chinese team provided detailed analysis of these issues and others together with recommendations that were relevant and specific to the Chinese market.

“The insight generated from 2 days’ user research in China was absolutely invaluable and more than we expected. If you’re looking for someone to support you gaining insight into your international customers’ online shopping behaviour and experiences I wouldn’t hesitate to recommend UX24/7

Mark Batty
  Head of International Development, Boden

Related Posts

Leave a comment