Internationale UX-Personas

internationale ux personas

Entwicklung von guten internationalen UX-Personas 

Online-Personas sind Konstrukte, die zur Definition von Nutzern verwendet werden, indem ihnen bestimmte Merkmale zugeordnet werden. Mit anderen Worten: Sie sind Profile eines fiktiven "Kunden", der an der Nutzung oder dem Kauf Ihrer Waren und Dienstleistungen interessiert sein könnte. Im weiteren Sinne sind internationale Online-Personas einfach Versionen dieser Konstrukte, die in folgenden Bereichen eingesetzt werden internationale UX-Forschung Aktivität.

Anstatt demografische Merkmale heranzuziehen, konzentriert sich diese Art von Definition eher auf Einstellungen, Motivationen und Verhaltensweisen und versucht, den Nutzer im Hinblick darauf zu verstehen, was er sich von einem Kauf oder einer Interaktion verspricht, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung ihn fühlen lässt oder zu seinem Selbstbild beiträgt, was der wahrscheinliche Zweck oder Antrieb für seine Interaktion ist und so weiter.

Diese Art der Profilbildung ist im nationalen Online-Marketing und in der Online-Forschung zu einem weit verbreiteten Instrument geworden, so dass es nur logisch ist, dass Website-Besitzer und -Manager versuchen sollten, die Grundsätze auf die internationale Online-UX-Forschung und Marketing-Analyse auszuweiten. Die Herausforderung dabei (und der Bereich, in dem die meisten Leute wahrscheinlich einen Fehler machen) ist die Annahme, dass eine einzige Online-Persona für das internationale Marketing verwendet wird. Wenn Sie diese Technik in Betracht ziehen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die gleiche Art von Strenge und Analyse auf den Prozess anwenden, wie Sie es für den inländischen Verbraucher tun würden.

Der Zweck von Personas ist es, ein besseres Verständnis für Ihr Publikum zu erlangen und zu verstehen, warum es sich so verhält, wie es sich verhält. Dies ermöglicht es Vermarktern, zu verstehen und vorherzusagen, was Nutzer auf ihre Website und zu ihren Produkten lockt und anzieht. Der einzige effektive Weg, diese Personas zu erstellen, ist die Forschung. Wenn Sie Ihren Markt und Ihre Kunden befragen, können Sie sich ein Bild davon machen, was Ihre typischen Nutzer sind und wie sie sich verhalten und mit Ihren Produkten und Webangeboten interagieren. Wenn Sie beispielsweise hochwertige, teure Luxusmode verkaufen, könnte es sich bei Ihren Personas um junge, wohlhabende Menschen handeln, die gerne Geld für sich selbst und ihr Selbstbild ausgeben, oder um Menschen mittleren Alters, die teure Geschenke für ihre Lieben kaufen. Die Kenntnis dieser Personengruppen kann Ihnen helfen, den unterschiedlichen Anforderungen und Marktplätzen für Ihre Waren gerecht zu werden.

Die internationale UX-Forschung unterscheidet sich in Bezug auf den Prozess nicht wirklich. Sie müssen die Märkte an den verschiedenen internationalen Standorten, auf die Sie abzielen, verstehen und nicht einfach versuchen, die inländischen Merkmale Ihrer Personas auf externe Märkte zu übertragen. Vielleicht gibt es gemeinsame Einstellungen, Ziele und Bestrebungen, aber Sie müssen den Markt testen, um herauszufinden, welche Eigenschaften er mit seinem britischen Pendant gemeinsam hat und worin die größten Unterschiede bestehen. Und um wirkliche Genauigkeit zu gewährleisten, muss jeder potenzielle Markt separat untersucht werden. Sie können den afrikanischen Kontinent, Südamerika oder den Fernen Osten nicht als einzelne Sektoren behandeln. Es wird erhebliche kulturelle Unterschiede geben, zum Beispiel zwischen buddhistischen, hinduistischen, christlichen und muslimischen Ländern in Asien und Afrika, und Brasilien wird wahrscheinlich ein anderes Profil haben als die meisten anderen Länder Südamerikas. Möglicherweise gibt es Ähnlichkeiten zwischen Ländern in derselben Region, die Sie aufspüren und aus Ihren Recherchen herausfiltern können, um sie überschaubarer zu machen, aber es ist gefährlich, zu viel anzunehmen, ohne eine Art von statistischer Bestätigung.

Weitere Informationen über Forschungsstrategien finden Sie in unserer Bericht über internationale Nutzerforschung.

Personas können ein sehr nützliches Werkzeug in der internationalen UX-Forschung sein. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie sie erstellt und verwendet werden und wie sie für Ihre Organisation relevant und effektiv sein könnten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 0246 247 oder schicken Sie uns eine E-Mail hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] in früheren Blogs erwähnt haben, neigen Organisationen dazu, mehrere detaillierte Personas für ihr Haus zu erstellen [...]

Hinterlasse einen Kommentar

International UX Personas

international ux personas

Developing Good International UX Personas 

Online personas are constructs that are used to define users by identifying and assigning particular characteristics to them; in other words they are profiles of a fictional ‘customer’ who might be interested in using or purchasing your goods and services. By extension, international online personas are simply versions of these built and used in international UX research activity.

Rather than using demographic traits, this sort of definition is more likely to concentrate on attitudes, motivations and behaviours and seeks to understand the user in terms of what they are looking for from a purchase or interaction, how a product or service makes them feel or contributes to their self-image, what is the likely purpose or driver for their interaction and so on.

This type of profile building has become quite a common tool in domestic online marketing and research so it is perfectly logical that site owners and managers should seek to extend the principles to online international UX research and marketing analysis. The challenge in doing this (and the area where most people are likely to go wrong) is in assuming that a single online persona for international marketing. You need to ensure that, when you consider this technique you apply the same sort of rigour and analysis to the process as you would for the domestic consumer.

The purpose of personas is to gain a greater understanding of your audience and why they behave in the way they do; this enables marketers to understand and predict what will attract and engage users to their website and products. The only effective way to construct these personas is via research. If you survey your market and customers this will enable you to form a picture of what are your typical users and how they behave and interact with your product and web offerings. For example, if you were selling high-quality, expensive luxury fashion goods your personas might work out to be young affluent people who like to spend money on themselves and their self-image, or they might be middle-aged people buying expensive presents for their loved ones. Understanding these personas can help you cater for the differing demands and marketplaces for your goods.

International UX research is really no different in terms of the process. You need to understand the markets in the various international locations you are targeting and not simply try to export the domestic characteristics of your personas to external marketplaces. There might be shared attitudes, aims and aspirations but you need to test the market to discover what traits they have in common with their UK counterparts and what the major differences are. And to ensure real accuracy each potential market needs to be explored separately. You can’t treat the continent of Africa or S America or the Far East as single sectors. There will be appreciable cultural differences, for example, between Buddhist, Hindu, Christian and Muslim countries in Asia and Africa and Brazil is likely to have a different profile to most of the rest of S America. There might be similarities between countries in the same region that you can track and filter out of your research to make it more manageable but it is dangerous to assume too much without some sort of statistical confirmation.

For more information on research strategies go to our report on International user research.

Personas can be a very useful tool in international UX research; if you would like more information on how they are constructed and used and how they might be relevant and effective for your organisation, why not ring us on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment