Aufzeichnung und Protokollierung von Video während Usability-Tests

video usability testing

Wie Sie Video-Highlights während des Usability-Tests aufnehmen, protokollieren und bearbeiten können.

Wir haben bereits erörtert, warum es wichtig ist, Usability-Tests aufzuzeichnen, damit das Filmmaterial zu einem späteren Zeitpunkt überprüft werden kann, aber welche Software sollten Sie für die Videoaufzeichnung wählen?

Wir von UX24/7 haben uns verliebt in Ovo Soloeine kostengünstige Alternative zu Morae, die keine allzu großen Kompromisse bei der Funktionalität eingeht. Die Schönheit dieses speziellen Pakets liegt nicht nur in seiner Einfachheit, sondern auch in einer besonderen Funktion, die es einer zweiten Person ermöglicht, Befunde zu protokollieren und Highlights im laufenden Betrieb zu bearbeiten.

Dazu sind natürlich zwei Geräte erforderlich, von denen eines das Video aufnimmt und das zweite für die Protokollierung und Bearbeitung des Geschehens verwendet wird. Das Tolle an dieser Einrichtung ist, dass sie später enorm viel Zeit spart. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die Ergebnisse zu protokollieren und vor Ort Highlights zu erstellen, wird die oft entmutigende Aufgabe, sich durch stundenlanges Videomaterial zu wühlen, Schlüsselmomente herauszufiltern und sie zu einem verdaulichen Paket zusammenzuschneiden, nur ein kleines bisschen einfacher.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies einzurichten. Da die Lizenz nur für einen einzigen PC gültig ist, können Sie Ovo beim Usability-Test auf dem Hauptgerät laufen lassen und eine kostenlose Testversion auf dem zweiten PC. Solange beide Rechner über das gleiche Netzwerk verbunden sind, können Sie das zweite Gerät bearbeiten und sich dort anmelden.

Die andere Methode besteht darin, die iOS-App von Ovo herunterzuladen, mit der Sie das Filmmaterial von Ihrem PC auf ein iPad streamen und die Echtzeitaufzeichnung auf dem Tablet-Gerät durchführen können.

Beide Methoden sind einfach zu implementieren, und wie wir bereits erwähnt haben, ist Ovo einfach zu bedienen und bietet Ihnen eine effektive Einrichtung für die Videoaufnahme zu einem Preis, der die Bank nicht sprengen wird.

Wenn Sie mehr über Usability-Tests erfahren möchten und darüber, wie Sie die Rentabilität Ihrer Website oder App steigern können, wenden Sie sich noch heute an UX24/7 unter +44(0)800 0246 247 oder per E-Mail hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Capturing and Logging Video During Usability Testing

video usability testing

How you can capture, log and edit video highlights on the fly, during usability testing.

We have previously discussed why it is important to record usability testing so that the footage can be reviewed at a later date, but what software should you choose to capture the video?

At UX24/7 we have fallen in love with Ovo Solo, a cost-effective alternative to Morae, which doesn’t compromise too much on functionality. The beauty of this particular package lies not only in its simplicity, but also in a particular feature which allows a second person to log findings and edit highlights on the fly.

Obviously, this requires two devices, with one capturing the video and the second used for logging and editing as it happens. The great thing about this set up is that it saves an enormous amount of time later on. When you have the capability to log findings as they happen and create highlights in situ, it makes what can often be quite a daunting task – trawling through hours of video, picking out key moments and editing them into a digestible package – just that little bit easier.

There are two ways of setting this up. As the license is only valid for a single PC, you can run Ovo on the primary device when usability testing and run a free trial version on the second PC. As long as both machines are linked across the same network you can edit and log on the secondary unit.

The other method is to download Ovo’s iOS app, allowing you to stream the footage from your PC to an iPad and perform the real-time logging on the tablet device.

Both methods are easy to implement and, as we’ve already stated, Ovo is simple to use, giving you an effective set up for video capture at a price that won’t break the bank.

To find out more about usability testing and how it can increase the profitability of your website or app, contact UX24/7 today on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment