Moderierte Ferntests zur Benutzerfreundlichkeit

remote moderates usability testing

Prüfung der Benutzerfreundlichkeit ist ein wesentliches Element bei der Optimierung jeder Website und kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Moderierte Nutzertests bedeuten, dass die Tests von erfahrenen und sachkundigen Aufsichtspersonen überwacht werden, die den Teilnehmern bei Schwierigkeiten und Fragen helfen und ihre Handlungen sachkundig beobachten können.

Moderierte Ferntests zur Benutzerfreundlichkeit bedeutet einfach, dass die Moderation am anderen Ende einer Computerleitung stattfindet und nicht von Angesicht zu Angesicht oder physisch im Raum anwesend ist.

Die Vorteile der Fernprüfung

  • Geschwindigkeit: Diese Art von Test lässt sich schnell einrichten, da die Verfügbarkeit von Teilnehmern und Moderatoren nicht am selben Ort liegen muss - beide können ihre Aufgaben von ihren eigenen Standorten aus wahrnehmen und in manchen Fällen sogar die bevorzugte Zeit für die Durchführung des Tests wählen.
  • Kosten: Aufgrund der Flexibilität dieser Art von Übung lassen sich die Kosten leichter eindämmen. Reisekosten (und Reisezeit) fallen nicht an, und auch die Anmietung eines Veranstaltungsortes ist für die Durchführung der Tests nicht erforderlich.
  • Rekrutierung: Es ist viel einfacher, Leute zu finden, die Ihr Produkt testen, vor allem, wenn sie geografisch verstreut sind. Die Durchführung normaler Vor-Ort-Tests ist logistisch sehr viel aufwändiger als das Pendant aus der Ferne.
  • Ausrüstung: Sie brauchen keine Ausrüstung für die Tester zu finden und bereitzustellen, da diese an ihren eigenen Rechnern teilnehmen werden. Dies kann auch für die Beobachter von Vorteil sein, da sie sehen können, wie das Produkt in einer realen Situation mit tatsächlich funktionierenden Computern und über eine Reihe von Maschinen und Benutzerverhalten funktioniert.

Warum sollten Sie sich für moderierte Usability-Tests und nicht für unmoderierte Tests entscheiden?

  • Es besteht die Möglichkeit zum Eingreifen, zur Klärung und zur Rückmeldung, was bei unmoderierten Tests zwangsläufig nicht der Fall ist;
  • Die Moderatoren können das Geschehen beobachten, um zu sehen, was schief läuft, und die Teilnehmer neu konfigurieren oder ihnen erklären, was genau gesucht wird;
  • Durch ihre Beobachtung gewinnen die Moderatoren auch wertvolle Informationen und Einblicke in das Verhalten, die bei unmoderierten Aktivitäten verloren gehen können;
  • Die Teilnehmer fühlen sich entspannter und sind eher bereit, darüber zu sprechen, was sie tun und warum, wenn sie wissen, dass jemand da ist, der ihnen zuhört und hilft;
  • Unmoderierte Sitzungen müssen kürzer sein und können daher Gelegenheiten verpassen, die Test- und Aufzeichnungsmaßnahmen zu erweitern und zu entwickeln.

Die Auswahl der Moderatoren und die Vorbereitung und Einweisung sowohl der Aufsichtspersonen als auch der Teilnehmer ist ein wichtiger Aspekt von Ferntests, und Sie müssen sicherstellen, dass alle am Prozess Beteiligten geeignet sind und wissen, was erwartet wird. Es sollten klare Anweisungen und Ziele kommuniziert werden, und der Test sollte so angelegt sein, dass eine maximale Abdeckung und Relevanz erreicht wird.

Wenn Sie Usability-Tests planen und mehr über moderierte oder nicht moderierte Ferntests erfahren möchtenRufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com für ein Sondierungsgespräch.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Remote Moderated Usability Testing

remote moderates usability testing

Usability testing is an essential element in the optimisation of any website and can be conducted in a variety of ways. Moderated user testing means that the testing is supervised by experienced and knowledgeable invigilators who can help the participants with difficulties and questions and observe their actions in an informed manner.

Remote moderated usability testing simply means that the moderation is done at the other end of a computer line rather than face-to-face or physically present in the room.

The Benefits of Remote Testing

  • Speed: this sort of test can be set up quickly as the availability of both participants and moderators does not have to coincide in the same place – both can fulfil their roles from their own locations and can even choose the preferred time to conduct the test in some instances.
  • Cost: because of the flexibility of this type of exercise costs can be more easily contained. Travelling expenses (and travelling time) is not incurred and the hire of a venue is not necessary either for the testing to occur.
  • Recruitment: finding people to test your product is much easier, especially if they are geographically dispersed. It is logistically much more of an exercise to conduct normal in-place testing than the remote equivalent.
  • Equipment: you don’t need to find and provide equipment for the testers to use as they will be participating on their own machines. This might also be beneficial for observers as they can see the product working in a real situation with actual working computers and across a range of machines and user behaviours.

Why chose Moderated Usability testing over Unmoderated Testing?

  • There is every chance for intervention, clarification and feedback, which is, by necessity, absent in unmoderated tests;
  • Moderators are able to observe what is happening so they can see what is going wrong and reconfigure or explain to participants exactly what is being sought;
  • Because they are observing, moderators are also gaining valuable information and insights into behaviour which can be lost in the process of unmoderated activity;
  • Participants can feel more relaxed and liable to open up about what they are doing and why if they know there is someone there to listen and help;
  • Unmoderated sessions have to be shorter and therefore can miss opportunities to broaden and develop the test and record actions.

Selecting the moderators and preparing and briefing both supervisors and participants is an important aspect of remote testing and you need to make sure that all those engaged in the process are suitable and aware of what is expected. Clear instructions and objectives should be communicated and the testing set up in such a way that maximum coverage and relevance is achieved.

If you are planning usability testing and would like to know more about remote testing, whether moderated or notring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com for an exploratory chat.

Related Posts

Leave a comment